Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so dank Intel Flex Memory Mode. Bei dem Beispiel laufen halt 2 der 8GB Riegel im Dual Channel und der der über bleibt nur im Single Channel
Ja ich weiss. Ist für mich aber kein richtiges Dual Channel, da man nie weiss, wie die Zugriffsverteilung ist und daher die Transferrate schwanken kann.
Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so dank Intel Flex Memory Mode. Bei dem Beispiel laufen halt 2 der 8GB Riegel im Dual Channel und der der über bleibt nur im Single Channel
Ja genau, das habe ich auch genau so verstanden. Habe nun 3 mal, die ich auch so wie beschrieben nutzen möchte. Ein weiterer und letzter Riegel kommt dann auch irgendwann dazu. Jedenfalls wird mein System keinen NAchteil dadurch haben.
Ja ich weiss. Ist für mich aber kein richtiges Dual Channel, da man nie weiss, wie die Zugriffsverteilung ist und daher die Transferrate schwanken kann.
Wieso sollte man es nicht tun, die zusätzlichen 8 GB werden sich mehr lohnen als sie nicht mit dabei zu haben und dies selbst im Singel Modus.
Alleine durch die ersten 2x 8GB die schon als Dual Channal laufen läuft das System gut, die letzten 8 GB im Singel Modus werden nicht nachteilig sein.
Klar Optimal wäre noch ein 8GB Arbeitsspeicher.
Würde es daher eher so formatieren: "Es wird Funktionieren, aber optimal ist es halt nicht! und nicht das es kein Sinn macht und man sie lieber nicht mit verwenden sollte.
Im zweitem Teil schreibst du auch dazu das der Unterschied in der Praxis wahrscheinlich kein Unterschied machen wird, dessen Meinung ich auch teilen tue.
Weder pro noch contra. Dementsprechend als "neutral" zusehen wenn man so will. Es wird ja nicht dabei bleiben, es weiterer mit 8gb kommt auch noch hinzu. Hatte die Wahl zwischen 2 mal 4 und 2mal 8, letztlich habe ich mich dann für die 8er Variante entscheiden.