Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Yatag4n

Komplett-PC-Käufer(in)
Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Hallo Leute,

hatte damals beim bauen des PCs auf ebay n Set an Lüfter geholt und eingebaut. Von diesen sind 2 nicht angeschlossen, da diese immer auf 100 % liefen und laut waren. Jetzt habe ich gemerkt dass bei TF2 meine GPU um die 80° C warm wird. Darum möchte ich diese vllt doch in betrieb nehmen. Beide haben einen 3 Pin Anschluss und ich habe auf dem Board 2 3 Pin Anschlüsse. Kann ich was dazu kaufen, oder irgendwas einstellen?

Es handelt sich um diese Lüfter:

Imgur: The most awesome images on the Internet

Mit freundlichen Grüßen
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Wenn man wüsste was für ein Board du dein eigen nennst, wäre eine Antwort möglich...
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Unabhängig vom Mainboard kannst du jeden Lüfter entweder mit einer Lüftersteuerung regeln, oder du kaufst (oder bastelst) dir 5Volt oder 7Volt Adapter.
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Ja man kann die Lüfterdrehzahl dieser Enermax Lüfter per Spannung regulieren.Dazu muß jene Lüfter erstmal anschließen an die Chassis Fan oder Sys Fan genannten Anschlüsse je nach Hersteller.
Dann muß du ins UEFI(BIOS) und unter Lüftersteuerung schaun und gegebenfalls anpassen.Welches Board haste den genau?

grüße Brex,

ok hast schon beantwortet
 
Unabhängig vom Mainboard kannst du jeden Lüfter entweder mit einer Lüftersteuerung regeln, oder du kaufst (oder bastelst) dir 5Volt oder 7Volt Adapter.

Ich hatte damals SpeedFan und konnte es damit leider nicht regulieren. Oder meinst du was anderes?

Wie würden die Adapter aussehen? Sind die dazu da, um es dann direkt ans Netzteil anzuschließen?

Ja man kann die Lüfterdrehzahl dieser Enermax Lüfter per Spannung regulieren.Dazu muß jene Lüfter erstmal anschließen an die Chassis Fan oder Sys Fan genannten Anschlüsse je nach Hersteller.
Dann muß du ins UEFI(BIOS) und unter Lüftersteuerung schaun und gegebenfalls anpassen.Welches Board haste den genau?

grüße Brex,

ok hast schon beantwortet

MSI B85-G41 PC Mate wäre mein Board. Kann man damit dann auch eine automatische Steuerung einstellen, oder zumindest ne Lüfterkurve?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Wenn man so eine Frage hat, schaut man zuerst in sein Handbuch zum Board, das findet sich in 5s im Netz:
Support For B85-G41 PC Mate | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design

Dort findest Du diese Grafik: Du kannst jeden beliebigen Lüfter mit 3- oder 4-PIN Anschluss an den einen Anschluss SYSFAN1 anschließen. Die sind spannungsgeregelt, ungefähr von 6-12V (im Bios 50%-100%). Dazu benötigst Du einen Y-Adapter, um beide Lüfter anzuschließen. Dann stellst Du im Bios die Lüfterkurve so ein, wie Du es haben möchtest und bist fertig. SYSFAN2 und SYSFAN3 geben immer fest 12V und bringen Dich nicht weiter, nur zusammen mit einem Spannungsreduzierkabel.

Lüfteranschluss.JPG
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Mit automatische Steuerung einstellen meinste wohl Temperatur gesteuert oder wie meinste das?

Ah,da weiss schon einer bescheid was sache ist.....bin raus hier
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Wenn man so eine Frage hat, schaut man zuerst in sein Handbuch zum Board, das findet sich in 5s im Netz:
Support For B85-G41 PC Mate | MSI Global | Motherboard - The world leader in motherboard design

Dort findest Du diese Grafik: Du kannst jeden beliebigen Lüfter mit 3- oder 4-PIN Anschluss an den einen Anschluss SYSFAN1 anschließen. Die sind spannungsgeregelt, ungefähr von 6-12V (im Bios 50%-100%). Dazu benötigst Du einen Y-Adapter, um beide Lüfter anzuschließen. Dann stellst Du im Bios die Lüfterkurve so ein, wie Du es haben möchtest und bist fertig.

Anhang anzeigen 937941

Wieso einen Y-Adapter, es sind doch 2 3 Pin-Anschlüsse vorhanden... SYSFAN2 und SYSFAN3 ... Einer neben der 24 poligen Stromversorgung un der andere unten bei den USB-Steckplätzen.
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Wieso einen Y-Adapter, es sind doch 2 3 Pin-Anschlüsse vorhanden.
Herzelchen, glaube mir. Die Belegung der 3-PIN Anschlüsse zeigt, dass sie ungeregelt fest 12V abgeben. :D
1. Ground (=> Masse)
2. +12V (=> also fest und ungeregelt 12V)
3. no use (=>also nicht einmal ein auslesen der Drehzahl)

Beim SYSFAN1, dem 4 PIN Anschluss hat PIN 2 "speedcontrol", also eine geregelte Spannung.

Ah,da weiss schon einer bescheid was sache ist.....bin raus hier
Nein, bescheid weiss ich nicht, dafür ist die Welt zu komplex geworden, aber ich kann lesen und verstehen, naja, manchmal :) :) :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Herzelchen, glaube mir. Die Belegung der 3-PIN Anschlüsse zeigt, dass sie ungeregelt fest 12V abgeben. :D
1. Ground (=> Masse)
2. +12V (=> also fest und ungeregelt 12V)
3. no use (=>also nicht einmal ein auslesen der Drehzahl)

Beim SYSFAN1, dem 4 PIN Anschluss hat PIN 2 "speedcontrol", also eine geregelte Spannung.

Das würde auch erklären warum die immer auf 100 prozent gelaufen sind und sich auch nicht mit SpeedFan regeln liesen
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Das würde auch erklären warum die immer auf 100 prozent gelaufen sind und sich auch nicht mit SpeedFan regeln liesen
Ist mir mit meinem MSI Board genauso gegangen, ich habe tierisch geflucht,
dass der extra gekaufte 3-PIN Lüfter am SYSDAN2/3 immer mit voller Drehzahl
lief. Darum schaute ich ins Handbuch und kann jetzt Schlauscheißen :D
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Unabhängig vom Mainboard kannst du jeden Lüfter entweder mit einer Lüftersteuerung regeln, oder du kaufst (oder bastelst) dir 5Volt oder 7Volt Adapter.

Ne, so einfach ist dsa nicht - es gibt auch Lüfter die laufen bei niedrigen Spannungen nicht an. Teurere aber meistens schon.
 
AW: Bekommt man diese Lüfter reguliert?

Wenn dich die Boardsteuerung nervt oder du zu wenige Anschlüsse hast oder, oder, oder, dann kannst du natürlich auch einfach auf ne Steuerung für den 3,5" oder 5,25" Schacht setzen. Ich regel bei allen 3 PCs nur noch den CPU_FAN über das Mobo (bzw. 2x die beiden Lüfis vom Radiator abhängig von CPU Temperatur am CPU_FAN Header und ein Mal normal den Lüfi vom CPU Kühler), die restlichen Gehäuselüfis hängen bei mir alle an ner Schachsteuerung (Nesteq MaxZero, Lamptron FC6 und Aerocool X-Vision). Gründe hat dies viele: 1) der Optik wegen, denn grad bei der Lamptron kann ich die Farbe der Beleuchtung ändern, 2) weil ich alle Lüfis immer mit festen Werten laufen lassen und sie nur wenn nötig erhöhe/senke und 3) weil ich so auch nicht mit Y-Kabeln am Board rummachen muss, was mich optisch halt bissel störte. Zudem hab ich über die Lüsteu halt auch Tempi werte ohne jegliche Software im Blick (hab jeweils einen unter den Spawas, dem Chipsatz und hinter dem Sockel geklebt). Kann mir zwar auch mein Display auf der Tasti sagen, doch fehlt mir einfach der Bock, da erst alels einzurichten :-) Bin halt ab und zu ne faule Socke (und steh dazu :-) ).
Gibt aber auch solche Lüsteus, die man nicht in nem Schacht anbringen muss, wie z.B. die NZXT Grid V2+ (oder die etwas teurere Aquaero LT). Bei der NZXT hat man dann die CAM Software und kann dort dann ähnlich wie bei der Mainboardsoftware festlegen, wann welcher Lüfi wie drehen soll. Leider kostet das Teil doch ordentlich was... Im Grunde hat man also einige Möglichkeiten ;-)
 
Zurück