Bekomme PC nicht zum laufen

Hans2026

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU
GIGABYTE B550 AORUS Elite V2
CPU Kühler
Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler
RAM
4x 16 GB G Skill AEGIS DDR4-3000 MHZ
GPU
ASUS Dual Radeon RX9060XT 16G
Netzteil
ASUS Dual Radeon RX9060XT 16G
Datenträger
WD Black SN7100 500 GB
Mainboard: GIGABYTE B550 AORUS Elite V2

Speicher: 4x 16 GB G Skill AEGIS DDR4-3000 MHZ

Festplatte: WD Black SN7100 500 GB

Grafikkarte: ASUS Dual Radeon RX9060XT 16G

CPU: AMD Ryzen 9 5900XT

CPU Kühler: Thermalright Peerless Assassin 120 SE ARGB CPU-Luftkühler

Gehäuse: be quiet! Pure Base 600

Netzteil: be quiet! Systempower 11 650 Watt

Netzwerkkarte Adapter mit WIFI 7 MT 7927

Hallo:),
ich habe mir ein PC aus den oben benannten Neuteilen selber zusammengebaut. Alle Teile sind-so wie ich das sehe- auch richtig zusammengesteckt. Nach dem Start laufen alle Lüfter, bis auf die von der Grafikkarte. Es gibt kein Bios Beep. Es erscheint dann auf dem Bildschirm dieses Bios Bild das ich hier mal hochgeladen habe. Wenn ich nach dem das Bild erscheint auf „Enf“ drücke passiert lange nichts, dann erscheint „Entering Setting…“ ….drücke ich „Y“,passiert nichts, drücke ich „N“ komme ich direkt ins Bios. Wenn ich beim Booten „F12“ drücke, dann erscheint das gleiche Bios Bild, nur eben steht unten „Entering Boot Menü…“, drücke ich „Y“ passiert nichts, drücke ich „N“, dann kann ich die Bootsequenz ändern, auf meinen WIN 11 Stick. Boote ich mit dem WIN11 Stick zeigt mir das Windows Boot Menü irgendwann an, das TPM 2.0 nicht vorhanden ist ,und WIN 11 daher nicht installiert werden kann. Gehe ich ins Bios, da ist allerdings „AMD CPU fTPM“ aktiviert. Kann mir bitte jemand sagen was das Problem mit meinem System ist, und wie ich es lösen kann:hail::huh:? Vielen Dank.

Viele Grüße
Hans

Anhänge

• Forum.jpg
    Forum.jpg
    958,4 KB · Aufrufe: 40
Jetzt brauche ich doch nochmals Hilfe:(. Ich habe gestern Windows installiert, und am Abend normal den PC runtergefahren. Heute nun ist der PC wie Tod. Ich betätige den Einschalter vom Netzteil und anschließend den vom Gehäuse, aber der PC bleibst stumm. Das Mainboard leuchtet auch nicht. Daraufhin habe ich das Netzteil ausgebaut und ein neues eingebaut, aber auch da tut sich nichts. Auf dem Netzkabel vom Netzteil ist Strom. Was könnte das sein?:huh:

- Startet der PC wenn du die Pins vom Startknopf am Mainboard "händisch" überbrückst?
- Warum hast du am Vortag das Netzteil "ausgeschaltet"?
- CMOS Reset schon versucht? (wenn auch eher unwarscheinlich das es hilft)

Mach mal bitte Bilder vom Inneren des Gehäuses - besonders von allen Netzteil-Verbindungen am Mainboard/GPU - und lad sie hier hoch!

Was für eine Steckerleiste ist im Gebrauch? Mit An/Aus-Schalter? Hier mal eine Andere Versucht?
Achte drauf das du IMMER die Original Kabel eines PSU nutzt. Sie sind untereinander NICHT Kompatibil!

- Startet der PC wenn du die Pins vom Startknopf am Mainboard "händisch" überbrückst?
- Warum hast du am Vortag das Netzteil "ausgeschaltet"?
- CMOS Reset schon versucht? (wenn auch eher unwarscheinlich das es hilft)

Mach mal bitte Bilder vom Inneren des Gehäuses - besonders von allen Netzteil-Verbindungen am Mainboard/GPU - und lad sie hier hoch!

Also ich habe die Pins vom Startknopf mal überbrückt, aber es gibt keine Reaktion. Auch das mit der Batterie hat leider nichts gebracht. Nun, ich habe den Netzschalter vom Netzteil aus gemacht da ich am nächsten Tag eigentlich die 2. SSD einbauen wollte, da muss das ja stromfrei sein. Von den Netzteilanschlüssen her war eigentlich alles in Ordnung. 1. Systembordanschluss,2. VGA Anschluss und die 3. CPU. Mehr gibt es ja nicht. Ansonsten die üblichen Anschlüsse vom Gehäuse ans Systemboard, die beiden Lüfter vom CPU Kühler und das Bluetooth Kabel vom Adapter das an den internen USB geht. Wie gesagt, das System ging abends noch ...hatte ja noch WIN 11 drauf gemacht. Dann Morgens als ich hoch fahren wollte, war alles Tod. Kein Licht, kein Geräusch....nichts. :(
Was für eine Steckerleiste ist im Gebrauch? Mit An/Aus-Schalter? Hier mal eine Andere Versucht?
Achte drauf das du IMMER die Original Kabel eines PSU nutzt. Sie sind untereinander NICHT Kompatibil!
Ich habe eine neue 12 er Brennenstuhl Leiste mit Ein- und Ausschalter, da hängen noch mehr Sachen dran, wie die Bildschirme z.B. aber die Sachen laufen. Das Netzkabel vom Netzkabel ist auch das Original.

Aber Thema Netzteil. Das Netzteil ist ein be quiet Systempower 11 mit 650 Watt, das ist erst ein paar Monate alt und hatte es bis vor kurzen an meinen anderen System verbaut. Da war das Netzkabel sehr stramm wenn ich den Schreibtisch hochgefahren habe. Also die Steckerleiste lag auf dem Boden und der PC auf meinem höhenverstellbaren Schreibtisch. Kann das Netzteil dadurch einen Schaden genommen haben, und vielleicht sogar das neue Mainbord an dem das Netzteil jetzt verbaut ist mit Überspannung versorgt haben? Oder sind die Mainboards da eher unempfindlich?

Ist das eine Master/Slave Steckerleiste? Da gibts auch Leisten die man einstellen muss.

Ein Kabel in die Länge "ziehen" ist nie gut. Wenn du dein anderes System noch hast kannst doch damit gegentesten.

Läuft das Netzteil kurz an? Kannst du es mit einem anderen Netzteil mal versuchen?
Nein,das Netzteil macht keinen Ton. Und ja, ich habe auch ein anderes versucht anzuschließen....aber auch das macht keinen Ton. :(
Ist das eine Master/Slave Steckerleiste? Da gibts auch Leisten die man einstellen muss.
Nein, ist eine ganz normale Steckerleiste. An der Steckerleiste liegt es nicht:(
Aber einfach nochmals die Frage in die Runde. Ist es möglich das ein defektes Netzteil oder Netzteilschalter vom PC einen Mainboard Schaden auf Hinsicht Überspannung vollbringen könnte? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?
Irgendwie ist mein Posting gerade verschwunden... :(
Nochmals eine Frage in die Runde. Ist es möglich das ein defektes PC Netzteil ein Mainboard durch Überspannung kaputt macht? Wenn ja, wie wahrscheinlich ist das?

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Verkabelung vom PSU in Richtung MB, GPU und was noch auf der Ausgangsseite dranhängt.
Sehe grade das es kein Modulares PSU ist, dann hat sich das Erledigt.

[Edit]
Hast Du mal ein Minimalaufbau außerhalb des Gehäuse versucht?
Was zeigt das MB an, wenn es alleine am PSU hängt? Alles andere wie CPU, RAM, GPU und dem ganzen Rest bleib weg. Der Speaker bleibt dran! Dann sollte das MB die Fehlermelden keine CPU signalisieren. Wenn das MB stumm bleibt ist das MB oder PSU defekt.
MB Speaker.jpg Power Switch.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte die Verkabelung vom PSU in Richtung MB, GPU und was noch auf der Ausgangsseite dranhängt.
Sehe grade das es kein Modulares PSU ist, dann hat sich das Erledigt.

[Edit]
Hast Du mal ein Minimalaufbau außerhalb des Gehäuse versucht?
Was zeigt das MB an, wenn es alleine am PSU hängt? Alles andere wie CPU, RAM, GPU und dem ganzen Rest bleib weg. Der Speaker bleibt dran! Dann sollte das MB die Fehlermelden keine CPU signalisieren. Wenn das MB stumm bleibt ist das MB oder PSU defekt.
Anhang anzeigen 1515083Anhang anzeigen 1515084
Das hatte ich nicht probiert, aber am Netzteil kann es eigentlich nicht liegen. Hatte ja bereits ein anderes Netzteil angeschlossen, eines wo ich genau weiß das es nicht kaputt ist, aber auch da hat das Bord keine Anzeichen gezeigt. Daher vermute ich dass das Bord kaputt ist.

Hohle das MB aus dem Gehäuse, kontrolliere die hinter IO auf Kurzschlüsse in den Steckerbuchsen.
Schließe es dann an ein PSU an und schau ob sich was regt. Dazu demontiere alles von MB ab.

Ich habe jetzt das alte Mainboard jetzt raus geholt und mir ein ASUS ROG STRIX B550-F Gaming geholt, und das System wieder neu aufgebaut. Netzteil angeschaltet, den Einschalter vom Gehäuse eingeschaltet und...........es regt sich wieder Null. :(

Ok....ich denke jetzt bin ich einen guten Schritt weiter. Ich habe eine PCI Express Netzwerkkarte (ist ein Adapter) in dem ich die WIFI 7 (MTK 7927) Karte drin habe auf dem Mainboard installiert gehabt. Nach dem einschalten vom PC hat es an dieser Netzwerkkarte klak-klack-klack gemacht und ein kleines Licht daran hat geflackert. Daraufhin habe ich den PC aus gemacht und die Karte raus genommen. Danach startete das System, das Mainboard hat Strom und alle Lüfter laufen. Aber zunächst lief kein Bios, auch kein Bild. Als ich dann an dem Stromstecker an der Grafikkarte leicht ruckelte, zeigt mir nun das System ein Bild.

Bitte schaut es euch mal an und sagt mir was ich drücken soll. :(

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    1.016 KB · Aufrufe: 25
Nachdem ich Z gedrückt habe, konnte ich dann auch das WIN 11 installieren. Jetzt funktioniert alles :) . Problem war offensichtlich die defekte Netzwerkkarte die mein erstes Bord kaputt gemacht hat. Beim zweiten habe ich es noch frühzeitig gemerkt, das System ausgeschaltet und die Netzwerkkarte rausgeschmissen. Vielen Dank an Euch alle.:)

[Z] war Richtig da hier auf dem Englischen Layout der Tastatur das [Y] ist.:cool:

Dann viel Spaß bei deinen weiteren Erlebnisse am PC. Wenn Du eine Frage oder Anregung hast - Hier ist immer der richtige Ort!

Zurück