Bekomme Laptop Kühlung nach Zerlegung net in Griff.

maCque

Freizeitschrauber(in)
Bekomme Laptop Kühlung nach Zerlegung net in Griff.

Servus. Habe in letzter Zeit zwei Lappis aus einandergenommen und gereinigt. Einer der beiden scheint nun nicht richtig gekühlt zu werden.

Verbaut ist ein i5 2c/4t Ivy Bridge, 2,6Basis /3,2Boost GHz. (HD4000) 35 W TDP

Lüfter ist angeschlossen und läuft und auch warme Luft strömt auch aus dem Gehäuse.
Da ich mich nicht mehr erinnern konnte (die Demontage war schon länger her) habe ich erstmal nur versucht mit WLP den Kühler zu montieren.

Idle: 45-55 Grad. Habe dann Prime angeschmissen (ist das Lappi geeignet?) und innerhalb von 2 Sek war ich bei 70 °C und dann hat die CPU sofort gethrottelt (Hatte ich eigentlich erst bei 100 °C erwartet). Fortan gings unter Prime nur noch auf min. Takt (1200 MHz) und mit Leerlaufspannung.

Daher dachte ich ok, vielleicht ist der Kontakt nicht richtig, weil vorher nen Pad drunter war. Also alles wieder auseinander, neue WLP aufs DIE, Pad drauf, WLP drauf, Kühler drauf. --> Idle: 34-40 °C. Dann selbes Prozedere mit Prime und wieder verging lediglich die Sensorgedenksekunde und dann war ich erneut bei 100 °C und wieder Throttelt die CPU....

Das Ding ist, dass diese Mobilsockel ja idiotensicher konstruiert sind, da die Schrauben einen Anschlag haben über den man nicht hinaus drehen kann. Daher kann ich auch am Anpressdruck erstmal nichts ändern. Und mit entsprechendem Pad sollte es ja im Normalfall getan sein. Ich versteh grad überhaupt nicht was ich noch falsch gemacht haben könnte :S

Ich suche Rat was ich falsch gemacht haben könnte bezüglich der Kühlermontage oder ähnlichem, leider bin ich mit Notebooks noch nicht so dicke im Geschäft ;)

P.S.: Habe Small FFTs getestet.

EDIT: Eben noch paar Test gemacht. Mit Large FFT bleibt er wenigstens knapp unterm Grundtakt bei 2,4 GHz (für ein paar Min.). Lustig ist bei Small FFT: Prime springt an, die Temp schnellt auf 100 °C, der Lüfter Idled. Dann throttelt der kleine i5, der Lüfter dreht voll auf. Die Temp geht auf 50 °C zurück. Der Lüfter geht in Idle und die CPU tacktet wieder hoch. Für ungefährt 2 Sekunden, dann wieder 100 °C. Diesen Ablauf wiederholt der Lappi beliebig oft ...

Zuletzt bearbeitet:
AW: Bekomme Laptop Kühlung nach Zerlegung net in Griff.

Laut Hersteller: 0,5 mm. Meine Erinnerung ist aber eigentlich das da kein Pad drunter war, aber das ist schon so unheimlich lang her .... ich bin nicht mehr sicher. Mir scheint es so, als wenn die Lösung mit Pad auch nicht besser ist als ohne, denn ohne Pad war die Luft ausm Lüfter heißer würde ich auf den ersten Blick sagen....

Hatte bei der WLP einmal komplett montiert den Kühler, hab ihn wieder demontiert um mir das Abdruckbild anzugucken und das sah ok aus. .... Muss man bei den dämlichen Lappikühllösungen eher klotzen mit WLP?

Wenn ein Pad drunter war, muss auch wieder eins da hin.

Ich glaube jedoch nicht, dass die CPU nur ein WLPad spendiert bekommen hat. Da ist normalerweise Paste drunter.
Manche Speicherbausteine, SpaWas, gelegentlich sogar die Grafikkarte könnte ein Pad bekommen. (das sind Teile unter 20W, da reicht das)

Ob der Anpressdruck reicht, kannst du im laufenden Betrieb testen, in dem du den Kühler selbst mit dem Daumen fester andrückst. (Tu ein Handtuch zwischen Daumen und Metall, könnte unangenehm warm werden sonst.)
Sinkt die Temperatur, ist die WLP-Schicht zu dünn oder vllt ist auch eine der Federn rausgesprungen?
Das Lüfterkabel ist dran, denke ich mal.

Schau mal mit etwas Playdoh oder sowas, wie dünn / dick sich die Schicht drückt, wenn du fest anziehst und den Kühler danach wieder abbaust.

Ich hab bei meinen Laptops bisher immer nur dünn WLP genommen und mit der Gelid Extreme jedesmal eine deutliche Verbesserung ggü. der zumeist nach 1 Jahr ausgetrockneten und wild verschmierten Originalpaste erzielt.
Im reinen Prime-Betrieb sollte eine halbwegs passable Kühllösung bei nunmehr ca. 18°C Raumtemperatur nicht viel wärmer als 70°C werden.
Erst im Spielbetrieb bei geteilter Heatpipe mit der Graka sollten 80-85°C überschritten werden.

Wäre auch zu klären, was für Laptops es überhaupt sind.
Je nach Kühllösung darf man dann halt mehr oder eben weniger erwarten.

Habe letztens auch noch mal mein etwa 2 Jahre altes Lenovo auseinandergenommen.
Die WLP (kein Pad) war noch relativ frisch. Das Wechseln gegen eine D9000 (welche ich genommen habe, da sie sehr viskos ist) hat aber nicht viel Unterschied gebracht.
Bei einem MSI meiner Schwester war allerdings sofort ein Unterschied zu spüren (und zu hören).
Das Pad hatte ich dort einfach gegen WLP getauscht, was bis jetzt wohl auch noch nicht zum Problem wurde (sonst hätte ich schon längst Beschwerde erhalten ^^).
Wenn der Abstand nicht zu groß und die Paste nicht zu flüssig ist, sehe ich da eigentlich keine Probleme.
Pads sind zwar resistenter gegen Verformung und bleiben immer an Ort und Stelle, sind dafür aber auch teurer und weniger leitfähig.

Ferdern sind ok. Das der Lüfter läuft steht im Startpost ganze 4x :P

Abdruck der WLP habe ich mir auch angeguckt, sah ganz normal aus und war vollständig.

Wie soll ich im laufenden Betrieb bei zusammengebautem Lappi auf den Kühler drücken? Du meinst an der entsprechenden Stelle aufs Gehäuse drücken oder?
Mit der Knete ist ne idee ich guck mal. Vielleicht seh ichs auch schon am aktuell montierten Pad wenn ich morgen nochmal demontiere.

Ich habe ja auch extra nur WLP dünn aufgetragen weil ich ne leichte Verbesserung erhofft hatte. Die Kühllösung ist nicht die dollste, sieht ziemlich exakt so aus: CPU Heat Sink & Fan For HP G6-1232EA Laptop | eBay

Aber das da die Temp innerhalb von 1-2 Sekunden um 60 -70 K hochspringt wundert mich doch sehr. Und auch das der Lüfter es net geschissen bekommt mal dauerhaft vernünftig aufzudrehen ... ein unding.

Das die Temp. so schnell hoch geht ist aber normal bei Prime, ist bei meinem i7-2670QM auch so. Laptops sind halt nicht für Prime gedacht, im normalen Spielbetrieb komme ich aber selten an die 90°, hier fängt er an Runterzutakten aber in deutlich kleineren Schritten!

Ok so etwas in der Art hatte ich bereits vermutet und hatte gehofft das ihr da mehr Erfahrung habt mit Prime und Lappi.

Es ist ein HP Pavillion G6 2345SG, also billigste Office Plastikkiste. Wollte halt mittels Prime testen ob die Reinigung Erneuerung der Paste auch ordentlich erfolgt sind. Nicht das man beim Zusammenbau nen Fehler macht, zurück gibt und dann ist

Zurück