bekomme i5 3570k nicht stabil

0,925 sind standartmäßig eingestellt^^. aber ich hab gemerkt wenn ich den speicher auf 1333 stelle und 1,529 läuft prime wesentlich länger als mit 1600 und 1.672 V

sind wohl 1,672 volt ramspannung doch nicht so gesund. dann würde ich es auf 1,529 lassen. es gibt auch riegel die nur 1,35 volt brauchen oder 1,5 volt.

Bei steigendem RAM-Takt braucht man auch eine höhrere VTT und IMC Spannung. Deshalb kann es sehr gut sein, dass der RAM bei 1600 schneller abschmiert. Unabhängig von VDRAM.

Ist zwar ungewöhnlich, dass man schon bei 1600 VTT und IMC anheben muss aber probiers einfach mal aus. Kaputt gehen kann bei den Spannungen noch lange nichts ;)

Stell mal 1,1 VTT und 1,016 VCCSA ein.

Habs so eingestellt gehabt vorhin wie der8auer es gesagt hat, aber da isser mir unter Prime nach spätestens 15 min abgeschmiert jetzt bei 1333 läuft er seit 2,5 stunden prime stabil es scheint also wirklich der ram zu sein. Wenn er mir jetzt wieder abschmieren sollte probier ich mal die 4 gb Mushkin ram die ich noch hier rumliegen hab is 1333er mit 1,5 V.

@der8auer

Hab auch die 3570k, bei 4.5 ghz schmiert mit der rechner im lerrlauf mit einem BSOD ab, alles andere läuft stabil, prime, linx, sowie games. Hab langsam auch das gefühl, das es was mit arbeitsspeicher zusammen hängen könnte. Die Riegel sind 2x4gb 2000Mhz, hab sie von meinem alten P55 board übernommen. Möchte nun dein ratschlag auch probieren und finde keine einstellung zu VTT, ist es das selbe wie PCH Voltage? Die Riegel laufen mit 1.65v @ 2000Mhz, Timings sind Manuell eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mein jetzt bei 4,2 ghz laufen und den Ram bei 1333 und 1,529 v laufen und das System ist die ganze Nacht prime stable durchgelaufen.

@der8auer

Hab auch die 3570k, bei 4.5 ghz schmiert mit der rechner im lerrlauf mit einem BSOD ab, alles andere läuft stabil, prime, linx, sowie games. Hab langsam auch das gefühl, das es was mit arbeitsspeicher zusammen hängen könnte. Die Riegel sind 2x4gb 2000Mhz, hab sie von meinem alten P55 board übernommen. Möchte nun dein ratschlag auch probieren und finde keine einstellung zu VTT, ist es das selbe wie PCH Voltage? Die Riegel laufen mit 1.65v @ 2000Mhz, Timings sind Manuell eingestellt.

Schau mal nach VCCIO Spannung. Heißt bei dir evtl. anders. PCH Voltage ist was anderes ;)

Zurück