Beim Start fährt der Lüfter Vollgas

ParTyll

Schraubenverwechsler(in)
Beim Start fährt der Lüfter Vollgas

Hallo miteinander,

Das hier ist mein erster Thread, bin mir auch nicht ganz sicher ob das hier hergehört. Gegebenfalls verschieben.
Hab einen alten Acer Aspire x1700 überlassen bekommen.
Wenn ich ich diesen starte dreht der Lüfter voll auf und fährt nach paar Sekunden auch wieder runter. Laut meinem Bekannten war das nicht immer so.
Wollte im Bios schauen ob man da was an den Lüftereinstellungen was ändern kann.

Ich hab mir gedacht das ich vielleicht erstmal die neusten Treiber/Bios installiere.
Auf der Homepage von Acer hab ich das gefunden:
Acer | Download
wenn man dort dann nach Desktop>Aspire>x1700 schaut findet man die Treiber.
Leider sind diese sehr alt und nur für Vista 32/64Bit.
Er wurde mit Vista ausgeliefert, hat jetzt aber Windows 7 Home 64bit drauf.
Außer dem Grafiktreiber, den hab ich auf der Nvida Homepage bekommen, hab ich keine anderen im Netzgefunden.
Wie komme ich nun an neuere Treiber/Bios ? Vorallem wie lese ich das Mainboard aus ?

Und zum Thema Lüfter woran könnte das liegen ?

AW: Beim Start fährt der Lüfter Vollgas

Dass der Lüfter kurz beim start vollgas dreht ist bei 99% aller geräte so die ich kenne ;)

du wirst keine neueren treiber finden, da der support für dieses gerät mit vista/xp endete. ansonsten sollte w7 aber auch alle nötigen treiber bringen.

hardware kannst du mit dem tool aida64 gut auslesen.

Das denke ich mal so gewollt. Ich glaube es hat den Grund, das einige Lüfter ne höhere Startspannung brauchen um los zu drehen und wenn sie drehen könn sie auch mit einer niedrigen Spannung weiterdrehen.

Das denke ich mal so gewollt. Ich glaube es hat den Grund, das einige Lüfter ne höhere Startspannung brauchen um los zu drehen und wenn sie drehen könn sie auch mit einer niedrigen Spannung weiterdrehen.

Jup, das ganze nennt sich anlaufspannung und ist deshalb bei jedem system so.

12v der lüfter dreht an udn wird beispielsweise auf 7v runtergeregelt. mit 7v würde er aber z.b. nicht anlaufen. das ganze kann man schnell und einfach mit nem drehpoti und einem lüfter "testen".

p.s. bei lüftertests werden deshalb meist explizit die anlaufspannungen erwähnt.

Zurück