Beim Kauf einer Grafikkarte beachten - ALLGEMEIN

Damit weißt du aber immer noch nichts über die eigentliche Leistung der Karte. Wie viel schneller ist diese gegenüber eine 980 z.B.?
Oder wie siehts es im Vergleich einer 570 gegen eine 1070 aus etc.

Klar kann man sich da einlesen, aber darum geht es ja primär nicht.

Das ist der Knackpunkt - man muss sich dann einlesen. Ich kauf ja auch nicht einfach Autos, Monitore, Schreibtische, Sachen generell, ohne mich vorher zu informieren, was mein Benefit ist gegenpber von dem, was ich bereits habe. Und die Leute, die das eh nicht machen wollen, kaufen sich einfach nen Fertig PC.
Ich mein, es gibt genug Listen, wo genau die Leistung jeder Grafikkarte aufgezeigt wird wie diese hier: Grafikkarten-Rangliste (2016/2017): Radeon- und Geforce-GPUs im Benchmarkvergleich

Das ändert doch erst einmal nichts daran dass man versucht sich anhand einiger Kenndaten einen Überblick zu verschaffen.
Bei Autos z.B. PS, bei Audio Watt usw.

Außerdem wollen manche das Thema gerne etwas besser verstehen und sich daher etwas in die Grunddaten einfuxen.

Außerdem wollen manche das Thema gerne etwas besser verstehen und sich daher etwas in die Grunddaten einfuxen.
Da gibts ja durchaus viele Möglichkeiten. Hier mal ein Beispiel, wo anschaulich erklärt wird, wie eine Grafifkkarte überhaupt funktioniert: YouTube
Wer dann einen Schritt weiter gehen und (selbst) Vergleiche anstellen möchte, der liest sich Tests durch oder kauft sich die PCGH Print bzw. fragt hier im Forum nach.
Ein wenig Eigeninitiative ist immer angebracht. Ich bin damals auch gerne zum PC Laden um die Ecke gegangen und hab dort mit den Mitarbeiten über PC Kram gequatscht und auch einiges gelernt.

Naja wer das als laie nicht gebacken bekommt im Informationszeitalter dann gute nacht.

Wenn du Theoretisch weißt, wie man eine Stinknormale X Beliebge Rohrleitung verlegt, und dich bis ins dir mögliche Details informierst, um bei dir im Garten einen Ablauf zu setzen, kannst du noch lange keine "Richtig" Rohrleitung verlegen. Du wüsstest nicht mal nach welchen informationen du suchen musst, und daher kannst du sie nicht bekommen. Vorrausgesetzt die hat überhaupt einer ins Netz gesetzt. Du weiß auch nicht bei welcher Neigung du Minimal legen musst, abhängig vom Durchmesser, Rohrmaterial, Rohrform oder welches der Inhalt Später sein wird. Denn es gibt eine Minimal Fliesgeschwindigkeit und wie lässt man dann z.B. Flüssigkeit auf einer Fläche ohne Neigung Fliesen und was sind die Vorraussetzungen? Warum manchmal mit Promille und manchmal in % gearbeitet wird was nur bedingt mit der größer der Neigung zu tun hat. Das ist nicht auf dich bezogen. Diese Info´s stehen nicht mal vollumfänglich im Lehrbuch. Die erfährt man mit der Zeit. Aber Leute denken immer man könnte sich mal gerade eben der Recherche widmen und schon ist man voll informiert. Und "Bau" ist nunmal ein prima Beispiel weil viele denken ach das kann doch jeder. Eben Nicht!!
Natürlich kann man sich wichtige info´s Heutzutage schnell beschaffen das heißt aber noch lange nicht das ich mich dann auskenne.:daumen: Für Details sind Leute zuständig die es vielleicht ein wenig besser wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um gpus nicht um rohre schwachsinniger vergleich.

Bei gpus handelt es sich nur um theoretisches wissen, ala leistung usw und wer das nicht gebacken bekommt mal 2 stunden zu googlen vor dem einkauf, wenn man keine ahnung hat was einem ja wichtig sein wird weil man ja damit game will.

Dann weis ich es auch nicht.

Es geht um gpus nicht um rohre schwachsinniger vergleich.

Bei gpus handelt es sich nur um theoretisches wissen, ala leistung usw und wer das nicht gebacken bekommt mal 2 stunden zu googlen vor dem einkauf, wenn man keine ahnung hat was einem ja wichtig sein wird weil man ja damit game will.

Dann weis ich es auch nicht.

Schwachsinnig nein! Aber genau das was du darin nicht siehst. Wenn du 2 Stunden nach einem Komplexen Thema im Netz grübelst, kannst du es?Prima, herzlichen Glückwunsch.
Dir ist klar das dies hier ein Forum unteranderem für Hilfe von Usern für User ist. Ich weiß gar nicht warum du hir schreibst wenn du nicht helfen magst. Schreib doch einfach keine verachtenden Kommentare.:nene:

Edit: war mir klar das hier drunter noch so´n sinnloser Letztes-Wort-Kommentar steht. Das spricht Bände.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts ja durchaus viele Möglichkeiten. Hier mal ein Beispiel, wo anschaulich erklärt wird, wie eine Grafifkkarte überhaupt funktioniert: YouTube
Wer dann einen Schritt weiter gehen und (selbst) Vergleiche anstellen möchte, der liest sich Tests durch oder kauft sich die PCGH Print bzw. fragt hier im Forum nach.
Ein wenig Eigeninitiative ist immer angebracht. Ich bin damals auch gerne zum PC Laden um die Ecke gegangen und hab dort mit den Mitarbeiten über PC Kram gequatscht und auch einiges gelernt.

Ich finde die Frage zumindest aufrichtiger wie die ganzen "welche 1060 soll ich kaufen" oder "580 oder 1060????" oder "welche Karte für 60Fps in Full HD bis max 50 Euro...."

Ich denke wenn hier jemand aufrichtig fragt, dann sollte man Ihm zumindest mal einige Eckdaten nennen statt Ihn anzufahren warum hier das Forum belästigt und sich nicht selbst teils nichtssagende Benchmarks anschaut.

Zurück