Beim Booten braucht der PC mehrere Versuche

Voitl

Kabelverknoter(in)
Hallo Community,
ich habe mir vor ca. 1 Jahr einen neuen PC zusammen gebaut (i7 5820k, 980ti, 630 watt bequiet netzteil, gigabyte ud 4 X99, 16 gb crucial ddr4 ram).
Ich hatte bereits das Problem, das ich beim Anschalten, der Pc 2-3 nochmal herunterfährt und dann erst da ist, das habe ich mit einem BIOS update wieder gerade gebogen und jetzt schon länger nicht vorgekommen.
Seit einer Woche ist das Problem wieder da, an was kann es liegen. Am Netzteil oder Mainboard mein ich oder doch wo ganz wo anders, bitte um Hilfe.
Danke schon im voraus.

630W klingt Richtung L8?

Wenn ja, dann ist das schonmal mit einer Maxwell-Karte (GTX980Ti) eine recht ungesunde Kombination. Wenn ich mir die übrigen Komponenten so anschaue, war das ein sparen am falschen Ende. ;)

Es kann aber auch sein, dass durch Windoo Update dir ein Microcode- oder UEFI-Update untergejubelt wurde, dass die Probleme wieder hochkochen liess. (Intel hat so auch einige Skylake-Patches verteilt, die OC verhindern und den Prime-Fehler beseitigen sollten)

Ich weiß nur, dass ich hier wegen dem lustigen Dual-Bios nach dem Flashen per 'Boot-Stick' alles einstellen musste und danch beim Booten mit Strg+F10 das Bios geswitcht habe, um nochmal zu flashen und einzurichten. Ansonsten steckte im ungenutzten Chip das alte Bios oder eben falsche Einstellungen, die sporadisch benutzt werden. Abstürze, HW-Wechsel, Stromausfälle, halt immer wenn UEFI die überempfindliche Fr.... aufreißen muss aber mindestens die USB-Anbindungen zicken. ;) nur eine Vermutung... Setz halt mal im BIOS auf Default Settings, unbedingt einmal neustarten und dann richtest du alles schön ein und beobachtest ob es wieder auftritt. Ich muss zBsp seit einem Netzteil-Upgrade ErP deaktivieren, ansonsten - Bootloops.

BIOS-Festplatte plätten und neu aufspielen über entsprechende Tools kann auch helfen. Nen Update hatte bei meiner OS-Platte das Partitionssystem? Nennt man es so? Grade etwas überfragt hab damit eher selten zu tun. Nunja er hats zerlegt der PC startete jedoch im schnitt nach 2-6 neustarten nunja ist nich hinnehmbar. Habs mithilfe der Windowstools die Platte leer gemacht und neu Formatiert(Rede hier nicht vom "klassischen" Formatieren bei der Windowsinstallation)seitdem allet wieder jut.

Zurück