Beim Abspielen eines Videos mit Surround Sound (AAC) kommt nur Stereo raus.

dontrememberme

PC-Selbstbauer(in)
Habe folgendes Problem. Ich habe ein paar Videos in denen die Audiospur nicht in AC3 oder DTS vorliegt, sondern zu einer 6 Channel AAC Datei komprimiert wurde. Wenn ich diese mit VLC oder Cyberlink wiedergeben will kommt am AV-Receiver aber nur ein Stereo statt des Enodierten Surround Signals an.

Dann bin ich mal ein die Decoder Einstellungen von ffdshow gegangen, weil ich bei den Vlc Plugins gesehn habe das ffdshow aktiv war. Bei ffdshow>Ausgabe kann man einstellen das bei Formaten wie AC3, DTS "passthrough an HDMI" aktiviert ist. AAC steht da allerdings nicht. Internetrecherche hat mir auch nicht weitergeholfen. Bin am überlegen ob der Receiver kein 6Ch AAC wiedergeben kann oder ob man das vorher "live dekodieren muss mit einem Filter".

Hoffe jemand hier weiß Rat.

Ich kenn mich da jetzt nicht so aus, aber es wäre in der Tat denkbar, dass das nur klappt, wenn das Signal vorher neu "umgepackt" wird in ein digitales Signal, welches dann auch in Surround beim Receiver ankommt. Verbunden bist du per HDMI? Und die Videos haben an sich GANZ sicher auch Surround?

Habe das Problem gelöst. Mann musste in Windows die Lautsprecher konfigurieren. Systemsteuerung > Sound (rechte Maustaste > Lautsprecher konfigurieren und sein Surround System auswählen). Dann kommt als Einblendung am AVR immer Multi IN, wie ich es auch von Linux her kenne. Da gehts aber automatisch :).

Zurück