Beim 4. RAM Riegel schmiert der Computer beim booten ab!

DrDii3t

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ein Freund von mir hat sich letzte Tage 2 weitere Crucial Ballistix Sport 2x 4GB gekauft, um sie "einfach" zu seinen 2 Riegeln hinzusetzen zu können. Sollte eigentlich kein Problem darstellen, jedoch stürzt der PC beim booten ab sobald alle 4 Riegel drauf sind. Bei 3 Riegeln funktioniert es ausgezeichnet egal auf welchem Slot die Riegel sitzen.

Wodran könnte der Fehler kommen?

P.S.: Die Grundsatzfrage von euch: "Wieso die 16 GB ?" Aufgrund VMs und Servern!

Config:

Board: Gigabyte Z87X UD3H
CPU: Intel Core i7 4770K @3,5 GHz
Kühler: Thermalright HR-02 Macho
Graka: Gigabyte GTX 770 Windforce 3X
Netzteil: be quiet! DPP 10 550W
SSD: Samsung 840 Pro 256GB
HDD: Seagate Barracuda 1TB

Nein, alle Slots funktionieren in der 2er bzw. 3er Kombi, ich werde es ihm weitersagen mit der Voltage und der Command Rate...!
Ich werde mich melden :)

Ja, jeder Riegel funktioniert in jedem einzelnen Slot, bloß bei einer ganz bestimmten Kombi bei 3 Riegeln schmiert er ab und ab jedem vierten.

Probier mal mehr als die +0,5V, 1,6 oder 1,65V.
Zum testen würd ich auch mal auf ein kleines JEDEC-Profil mit 1333MHz runterstellen.

also wenn die timings, spannung und command rate auf 2 stehen und das board ärger macht bei drei oder vier riegeln, kann es sein, dass das board herumzickt bei mehr als zwei riegeln. riegel einzeln funktionieren ja und auch alle ramslots, wenn man diese einzeln belegt. ich würde auch mal das bios vom board updaten.

hatte das Problem auch mal. Musste die Spannung für den Ram auf den Maximalwert aus der Spec der Riegel stellen.
Weiss die Werte nicht mehr, aber war ordentlich höher als der Standardwert im Bios.

Vielleicht hab ich nur überlesen, aber mit welcher Frequenz betreibt ihr das RAM?

Vollbestückung ist harte Arbeit für den Speichercontroller. Ich würde da mit der Geschwindigkeit nicht höher gehen, als von Intel für die CPU vorgesehen. Unabhängig davon, wie schnell die RAMs theoretisch sein sollen.

Sie laufen auf 1600, ich bin jetzt das Wochenende nicht da, wir werden bei ihm alles ausprobieren und berixht erstatten!

Wenn das mit der Spannungserhöhung, bzw. dem Entschärfen der Timings nicht funktionieren sollte, sieht es meiner Meinung nach eher schlecht aus, ohne alles schwarz zu reden. Theoretisch wäre es möglich, dass durch einen zu hohen Anpressdruck des CPU-Kühlers einige Pins verbogen wurden. Das sollte aber wieder behoben werden, wenn du die CPU aus dem Sockel entfernst und wieder einsetzt. Danach wieder den Kühler anbringen - dieses Mal nicht mit aller Gewalt fest schrauben, da sonst das selbe Prozedere wieder passieren kann - und hoffen.

Ich hatte bei meinem Gigabyte Z87MX-D3H das selbe Problem und musste es wieder einschicken. Eventuell hast du ja Glück und du kannst diesen Schritt auslassen.

Ich hatte ähnliche Probleme, wobei die Fehler erst bei Vollbestückung unter Memtest auftraten. Bei mir hat nur eine Reduzierung des Speichertaktes von 1866 auf 1600 geholfen.

Seid ihr euch denn sicher, dass der neue RAM-KIt die dein Freund gekauft hat, sich um exakt denselben Speicher handelt? In derselbenb Ausstattung was MHz und Timings (CL) betrifft?
Falls ja, dann würde ich ebenfalls die hier genannten Tipps ausprobieren und bei nicht Erfolg, die Speicher wieder zurückgeben und mir andere geben lassen.
Allgemein kann ich selbst aber auch kein gutes Haar an den Ballistix lassen.
Die Speicher sind ziemlich minderwertig Produziert. Bzw die es scheint keine Endkontrolle bzw Qualitätskontrolle beim Hersteller zu existieren.
Man hoert ziemlich häufig dass die Ballixtis kaputt gehen oder schon Kaputt geliefert wurden. Bei einigen gehen sie von Beginn an nicht (Bluescreens, oder kein Bild, Abstürze etc)

Bei den Ballistix ist das wirklich wie ein Jocker-Fang. Entweder man hat Glück und erwischt welche die einwandfrei funktionieren, oder man hat Pech und erwischt die defekten und das kann sehr schnell passieren. Man beachte einfach Bewertungen bei Mindfactory oder anderen Shops. Die Allgemeine Bewertung ist eigentlich ganz gut, ließt man sich jetzt jedoch die Kommentare mit den Schlechten Bewertungen durch, so sind es meistens immer dieselben Kritiken = SPEICHER DEFEKT von BEGINN AN ODER NACH KURZER ZEIT.

Außerdem lassen sich diese Speicher (Ballistix) nur sehr beschränkt für's OC benutzen.

Viele Grüße,
Marvin.

Zuletzt bearbeitet:
Sind zufällig irgendwelche Auto-OC Funktionen vom Board aktiviert? Wenn dem so ist, diese ausschalten und nochmal probieren.

Zurück