bei Rechnerkaltstart sehr oft kein Netzwerk und keine angesteckten Usb Geräte

MaWeb

Schraubenverwechsler(in)
bei Rechnerkaltstart sehr oft kein Netzwerk und keine angesteckten Usb Geräte

Hallo

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Rechner, wusste aber nicht so recht in welchen Bereich ich das nun schreiben soll, hoffe ich bin hier richtig.....
Nicht immer, aber sehr häufig, funktionieren die eingesteckten usb Geräte und das Netzwerk beim 1. Rechnerstart nicht!
Ich muß entweder den Rechner komplett neu starten oder dahinter kriechen und das entsprechende USB Gerät oder das Netzwerkkabel abziehen und wieder anstecken damit es überhaupt funktioniert. Dabei Handelt es sich um das Netzwerkkabel, meine Logitech g700 Maus, mein Pctv 461 dvbs stick und meine G510 Tastatur!
Mal hat man 2 Wochen Ruhe vor den Problemen, dann hat man sie wieder bei jedem Kaltstart...bei nochmaligem Start´s nach dem Kaltstart funktioniert alles problemlos!! Mein Pc wird bei nicht benutzung immer komplett über eine Steckleiste vom Strom getrennt!

Zuerst hatte ich bei dem Problem auf mein altes p8Z77 Asus Board getippt, nun habe ich seit einigen Wochen ein z87 A Board und das Problem besteht weiter! Ebenso hatte ich das Problem unter Windows 7 und Windows 10 und ich bin so langsam aber sicher ratlos!?!
Der Rechner wurde Komplett gewechselt(Board,Cpu, Speicher, Netzteil,Tower) abgesehen von den Peripheriegeräten die Probleme machen...Ich hab Windows neu installiert und nutze weiterhin Kaspersky, welches ich mal auch ausschließe.
Das plötzlich abwechselnd alle Geräte inklusive dem Router/Netzwerkkabel defekt sind kann ich auch nicht so recht glauben....

Wenn das Netzwerk beim Rechnerstart nicht funktioniert, kann ich den Router weder anpingen noch bekomme ich Zugriff auf selbigen, die LEDs am Netzwerkanschluss leuchten und im Gerätemanager wird auch kein Problem angezeigt! Ziehe ich das Netzwerkkabel ab und stecke es wieder an, habe ich sofort wieder Zugriff auf den Router und Internet!
Wenn der Rechner einmal läuft machen die Geräte keine probleme, nur beim ersten Rechnerstart!

Bin für jeden tip dankbar!!

Meine Rechner ist ein

Asus Z87A Board
i7 4770k
2x8Gb Corsair Vengeance 1333mhz
Gigabyte 1070 g1 Gaming
Corsair Rm650x Netzteil

1x500gb Samsung evo 850
2xWd Platten(500gb und 3TB)
1 DVD brenner und 1 DVD Rom von LG
alle per Sata verbunden

Logitech G510s Tastatur
G700s Maus
PCTV 461e DVBS Stick
Router ist ein Technicolor TC7200 meines Kabelnetzanbieters

AW: bei Rechnerkaltstart sehr oft kein Netzwerk und keine angesteckten Usb Geräte

Heißt dein Anbieter zufällig Unitymedia? Und beziehst du zufällig über den gleichen Anbieter auch noch dein (HD)-Fernsehen? ^^

AW: bei Rechnerkaltstart sehr oft kein Netzwerk und keine angesteckten Usb Geräte

Heißt dein Anbieter zufällig Unitymedia? Und beziehst du zufällig über den gleichen Anbieter auch noch dein (HD)-Fernsehen? ^^

Nein, bin bei der Primacom, gehört zu Tele Columbus, aber nur mit Telefon und Internet weil mir die Telekom mit ihren Leitungen nur maximal 6000er Dsl bieten kann. Mein Tv beziehe ich über Satelit, deswegen auch ein DVBs Stick am PC

Hm, okay...vllt trotzdem einfach mal beobachten (vllt kannst es ja auch direkt ausschließen):

Ich war bei UM und hatte das gleiche Modem. Meistens war mit meinem Internet am PC (via Kabel) alles okay, WLAN ging eh immer. Zwischendurch gab es aber auch Aussetzer. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, dass ich kein Internet am PC habe, wenn der Fernseher vorher schon an war. Einmal Netzwerkkabel ziehen oder TV aus- und wieder einschalten brachten dann Besserung.

Ich vermute ehrlich gesagt bei dir aber was anderes, da es bei dir ja andere Umstände sind, als bei mir. Hast du den Netzwerktreiber für dein Board installiert?

Hm, okay...vllt trotzdem einfach mal beobachten (vllt kannst es ja auch direkt ausschließen):

Ich war bei UM und hatte das gleiche Modem. Meistens war mit meinem Internet am PC (via Kabel) alles okay, WLAN ging eh immer. Zwischendurch gab es aber auch Aussetzer. Es hat eine Weile gedauert, bis ich dahinter gestiegen bin, dass ich kein Internet am PC habe, wenn der Fernseher vorher schon an war. Einmal Netzwerkkabel ziehen oder TV aus- und wieder einschalten brachten dann Besserung.

Ich vermute ehrlich gesagt bei dir aber was anderes, da es bei dir ja andere Umstände sind, als bei mir. Hast du den Netzwerktreiber für dein Board installiert?

ja hab alle Treiber installiert, hatte das Problem ja schon bei meinem letzten Rechner mit komplett anderen Komponenten!
Und das Problem tritt nur beim start auf, ansonsten läuft es Problemlos, und trotzdem nervt es wenn die usb Komponenten und fast täglich das Internet nach dem start nicht geht!

Theoretisch reicht ein defektes Peripheriegerät was alles lahm legt. Da die Reproduktion etwas schwer fällt, müsstest du sukzessive immer mal ein Gerät oder Kabel abmachen und dann den Rechner starten. Eventuell mit dem Netzwerkkabel anfangen und gucken ob der Rechner dann mit funktionierenden USB-Geräten läuft. Ansonsten nach und nach mal ein USB-Gerät abmachen bevor du startest.

Zurück