Bei Ram-Vollbestückung weniger Platz auf der Festplatte

doceddy

Software-Overclocker(in)
Bei Ram-Vollbestückung weniger Platz auf der Festplatte

Hallo!

Ich habe ein Problem bzw. eine grundlegende Frage zum Ram/Auslagerungsdatei.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich alle Ram-Bänke voll mache, meine Windows-Partition um etwa 5Gb schrumpft. Bei Google konnte ich nur herausfinden, dass dies etwas mit der Auslagerungsdatei zu tun hat. Habe mit der Verwaltung von der Auslagerungsdatei etwas rumgespielt, allerdings fehlen mir immer noch die 5Gb auf der Systempartition. Im Moment habe ich das so eingestellt (siehe unten).
Was haltet ihr davon? Bzw. kann mir jemand erklären, wo mein Speicher geblieben ist? :D

Anhänge

• pcgh.jpg
    pcgh.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 157
AW: Bei Ram-Vollbestückung weniger Platz auf der Festplatte

Das liegt an der Funktion des Ruhezustandes.

Windows reserviert sich auf der Systemplatte immer die Menge an Speicher die als RAM zur Verfügung steht, um im Falle eines Ruhezustandes den Inhalt des RAMs komplett da hin schreiben zu können. ;)

Du kannst diesen deaktivieren in der cmd.exe per Befehl
powercfg -H off

Nach einem Neustart ist dann dein Speicher wieder da und der Ruhezustand aus.

Benutz das Tool TreeSize free. Zeigt dir ganz gut wo wieveil Speicher verteilt ist. Das der Speicherpaltz geringer wird liegt warscheinlich am hiberfil.sys. Ist für den Standby Betrieb nötig. Dort wird der Arbeitsspeicher Inhalt kopiert damit diese Daten nicht veloren gehen im Standby.

Edit: zu langsam

Der Ruhezustand reserviert soviel Festplattenspeicher wie Arbeitsspeicher in deinem PC vorhanden ist. Wenn du nun deinen Arbeitsspeicher aufrüstet wird auch die Ruhezustandsdatei größer.

Falls du den Ruhezustand nicht benutzt kannsu du ihn einfach deaktivieren und somit Speierplatz freigenen.

Eingabeaufforderung als Administrator starten und

powercfg -H off

eintippen.

Die Auslagerungsdatei würd ich nicht komplett deaktivieren. Es soll Programme geben wo das zu Problemen führen kann. Entweder auf ein minimum begrenzen (vllt so 500 MB) oder von Windows dynamisch verwalten lassen.

Alles klar, danke euch!
Lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf eine SSD zu packen, oder merkt man da keinen Unterschied im Alltag?

Im Alltag ist die Auslagerungsdatei eine der unwichtigsten Systemkomponenten überhaupt. Du wirst weder was bemerken wenn sie sonstwo liegt noch wenn sie größer oder kleiner ist. Die zeiten wo die Datei wichtig war weil PCs im MB-Bereich RAM hatten und nicht viele GB sind vorbei.
Es gibt lediglich bei manchen programmen Probleme wenn man sie ganz abschaltet weil die Programmierung damit nicht klar kommt (und mit Gewalt die ALD nutzen will obwohl noch massig RAM da wäre).

Lohnt es sich die Auslagerungsdatei auf eine SSD zu packen, oder merkt man da keinen Unterschied im Alltag?
Ja, es lohnt sicht - entgegen der Meinung von Incredible Alk behaupte ich, das du von den schnellen Lesezugriffen auf der SSD profitieren wirst - und wegen der dann entfallenden Betriebsgeräusches der HDD. ;)
Microsoft gibt ein gemitteltes Verhältnis [Lesen:Schreiben] von [40:1] in der Auslagerungsdatei an - von "SSD totschreiben", was sich als hartnäckiges Gerücht hält, kann keine Rede sein.

Ich würde 2 GiB als Startwert und die Menge des RAMs als dynamischen Maximalwert auf einer der SSD's zuweisen (Empfehlung von PCGH-Print, mit der ich seit Jahren sehr gut fahre).
Bei 8 GiB Ram und Windows 7 konnte ich tatsächlich nur bei exzessiver Nutzung von Adobe CS6 durch meine bessere Hälfte (Grafikerin) eine Vergrößerung der Auslagerungsdatei über die 2 GB feststellen.
Ansonsten liegt typische Nutzung bei Spielen zwischen 300 und 1000 MiB - ein wenig genutzt wird sie offensichtlich und dann kann man die Beschleunigung durch die SSD durchaus mitnehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt ich bemerke nicht den geringsten Unterschied wenn ich das bei PCs "umbaue", man kanns natürlich tun weil es kostet ja nix.
Es wundert mich nur, dass es offenbar noch so viele Programme gibt, die auf einem PC der 16 GB Arbeitsspeicher hat noch ihre Hundert Megabyte in die lahme ALD schreiben müssen.

Die Progamme selbst dürfen afair gar nix :D, Paging ist Hoheitsgebiet des OS.
Einige Programme verlangen jedoch "zur Sicherheit", dass überhaupt eine Auslagerungsdatei einer gewissen Größe verfügbar ist.
Jedes OS lagert von sich aus (mit recht ausgefuchsten Paging-Algorithmen) die Inhalte des RAMs aus, auf die warscheinlich gar nicht oder nur äußerst selten zugegriffen wird.
Man kann ein OS natürlich zwingen, den RAM mit diesen Inhalten zuzumüllen, aber ich sehe den Sinn darin nicht.
Den Programmierern der Paging-Algorithmen ist durchaus bewusst, welche Geschwindikeitsunterschiede zwischen RAM und ALD bestehen, und dass es bescheiden ist, Daten unnötig auszulagern - dementsprechend darf man ihnen zutrauen, dass sie die ALD sinnvoll einsetzen.
Wie oben erwähnt konnte ich bisher auch nicht beobachten, dass der RAM bei aktivierter ALD besonders sparsam benutzt wurde - anders herum wurde die ALD nur dann stark benutzt, wenn der RAM wirklich knapp wurde.

Zurück