News Bei Philips gehen die Lichte aus - Hack der Hue-WLAN-Lampen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Bei Philips gehen die Lichte aus - Hack der Hue-WLAN-Lampen

Die Hue-WLAN-Lampen von Philips sind ein sehr schickes Gimmick, doch auf Grund einer relativ einfachen Identifizierung der Geräte an Hand der MAC-Adresse ist das System anfällig gegenüber Hackern, die per Remote das Licht abschalten können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Bei Philips gehen die Lichte aus - Hack der Hue-WLAN-Lampen

Was schon erschreckend ist. Aber warum wird in dem Artikel der Sockel E26 erwähnt das ist ja eher Amiland...? Was dort passiert ist doch eh außerhalb unseres Wissens siehe N..-Skandal. :lol:

...der ihm im schlafzimmer da licht an machen wenn er nachts zu laut wird *gggg*
nein im ermst: da hat sich philips wohl zu wenig gedanken zur netzwerksicherheit gemacht....

mfg
robert

So ein schwachsinn. Da hab ich eher nen 6.er im lotto als das ich mir ein schädling der genau dafür gedacht is "ausversehen" runterlade.

:lol: dann hat man Pech gehabt wenn auf einmal die Lichter ausgehen, am liebsten doch die Lampen über Lichtschalter steuern. Ist eh günstiger und in dem Fall auch sicherer, verstehe sowieso nicht wofür man unbedingt WLAN Lampen braucht. Zu faul um auf den Lichtschalter zu drücken ? ;)

Öhm...

Warten bis das "Opfer" sich den Trojaner saugt...1h bis unendlich
Dann noch den Trojaner aktivieren und das Licht ausschalten... ein paar Minuten.
Gesamtzeit: 1h bis unendlich + ein paar Minuten.

Die Scheibe einwerfen...5 sek
Zum Lichtschalter rennen und ihn betätigen...je nach Raumgröße vll bis zu 10 sek.
Gesamtzeit: 15, max 20 sek:ugly::ugly:

Im Ernst, wer macht sich über sowas Gedanken und in welchem Paralleluniversum kann man aus sowas nen Vorteil gewinnen?
Mal abgesehen davon, dass sich die wenigsten so teure Funzeln in den Raum hängen.
Faceroll :ugly::D

Bin erst vor ein paar Tagen auf die Lampen gestoßen und bin begeistert. Man kann das Licht und die Raumstimmung exakt auf seine Bedürfnisse / Situationen einstellen: Romantisch, konzentriertes Arbeiten, gemütlich, stylisch, Party usw.
Das ganze bequem mit dem Handy von überall steuern zu können ist super komfortabel.
Zudem ist das System zu Philips LED Leisten und Stehlampen kompatibel, wodurch man die Wohnung noch interessanter beleuchten kann.
Und die richtig coolen Features sind die Integration mit Ambilight TVs, sodass der ganze Raum für Ambilight genutzt werden kann und solche Späße wie Geofancing, bei dem sich z.B. das Licht ein-/ausschalten lässt, je nachdem wo man sich befindet. z.B. könnte man das Licht automatisch angehen lassen, wenn man von der Arbeit nach Hause kommt.
Mit der Weckfunktion kann man es ebenfalls verbinden. Sprich, sobald der Alarm losgeht, wird der Raum langsam heller.
Zudem bietet das System eine recht offene Schnittstelle, womit neue Software leicht dafür entwickelt werden kann. Ein bisschen was gibts da wohl schon: Man kann die Lampen/einzelne Lampen in bestimmten Farben blinken lassen, sobald man eine Email oder SMS oder oder oder bekommen hat :)

Alles überhaupt nicht notwendig, aber allein der Komfort und die vielen Möglichkeiten durch die offene Schnittstelle sind super interessant und laden zum basteln ein.
Mit der nächsten Wohnung werde ich mir auf jeden Fall das Starterset + ein paar extra Leuchten besorgen! :)

Leider ist der ganze Spaß recht teuer.

Achso, noch kurz zum Topic: Scheint mir bei den Voraussetzungen nicht sehr riskant/wahrscheinlich zu sein, dass mir jemand das Licht ausknipst.

Öhm...

Warten bis das "Opfer" sich den Trojaner saugt...1h bis unendlich
Dann noch den Trojaner aktivieren und das Licht ausschalten... ein paar Minuten.
Gesamtzeit: 1h bis unendlich + ein paar Minuten.

Die Scheibe einwerfen...5 sek
Zum Lichtschalter rennen und ihn betätigen...je nach Raumgröße vll bis zu 10 sek.
Gesamtzeit: 15, max 20 sek:ugly::ugly:

Im Ernst, wer macht sich über sowas Gedanken und in welchem Paralleluniversum kann man aus sowas nen Vorteil gewinnen?
Mal abgesehen davon, dass sich die wenigsten so teure Funzeln in den Raum hängen.
Faceroll :ugly::D

Du hast mich etwas falsch verstanden, ich meinte nicht das jemand der einem die Lichter ausschalten will den Lichtschalter suchen wird. Sondern derjenige der diese Lampen hat sollte sich das Geld sparen und den Lichtschalter benutzen.

Greets,

ist ja wohl klar das die Lichter nicht so gesichert werden wie Kontodaten...
Für mich ist die Unterhaltungselektronik-Sparte von Philips (leider) gestorben.
Diese wurde komplett an einen Chinesischen Hersteller (Funai) verkauft.

Hat aber mit dem Licht nix zu tun. Mir gefielen halt ihre Fernseher...

Cya Yakup

Also wenn ich in meinem WLAN bin kann ich mit anderen Netzwerkteilnehmern kommunizieren. Wie überaus gefährlich :schief:.
Der gleiche Schädling könnte auch auf den NAS etc. zugreifen. Keine Ahnung warum man sich da jetzt die Lampen als Unsicherheitsfaktor raussucht. Das Grundproblem ist doch hier dass jemand den PC übernimmt und nicht dass der PC zufällig auch das Recht hat Lampen zu steuern.

Also wenn ich in meinem WLAN bin kann ich mit anderen Netzwerkteilnehmern kommunizieren. Wie überaus gefährlich :schief:.
Der gleiche Schädling könnte auch auf den NAS etc. zugreifen. Keine Ahnung warum man sich da jetzt die Lampen als Unsicherheitsfaktor raussucht. Das Grundproblem ist doch hier dass jemand den PC übernimmt und nicht dass der PC zufällig auch das Recht hat Lampen zu steuern.

Dann kannst auch mit den Lampen kommunizieren :ugly:

Die Lampen sind wohl nicht so gut gegen solche Angriffe geschützt, ein PC wird da schon schwerer.

Die Beschreibung des Hacks sagt ausdrücklich dass man erst einen PC in das Netzwerk bekommen/einen im Netzwerk übernehmen muss, damit man die Lampen schalten kann. Wenn das aber jemand geschafft hat ist flackerndes Licht dein kleinstes Problem.

Eben und da ich sowas nur als Zusatzbeleuchtung plane, kann es mir egal sein, wenn mir ungewollt ein Licht aufgeht.

Zurück