Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Leon_Lefty

Komplett-PC-Käufer(in)
Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Schönen guten Tag, ich bin neu hier im Forum und hätte da gleich mal eine Frage :)

Ich spiele derzeit mit den Gedanken mir eine SSD Festplatte zu kaufen, da ich schon sehr viel Positives im gegensatz zu einer normalen HDD gehört habe !

jetzt wäre meine erste Frage:

Gibt es eine möglichkeit die Daten (Nur Betriebssystem + Treiber ) von der HDD auf die SSD zu übertragen / Kopieren da ich nicht unbeding Windows neu aufsetzen möchte.
oder wäre die bessere Variante (um Fehler zu vermeiden) das Betriebssystem auf der SSD neu aufzuspielen?

Frage 2:

Könnt ihr mir ein paar empfehlungen für eine Gute SSD geben? Habe eine Preisspanne von 0-150€.
Sollte mindestens 256GB haben.

Frage 3:
Macht sich eine SSD beim Zocken bemerkbar (Was FPS / Flüssigkeit des Spiels angeht)

Evtl. wichtige Angaben:

SATA 3 Anschluss vorhanden
Betriebssystem: Windows 7
550W Netzteil


mehr sollten keine Rolle spielen nehme ich an, falls doch einfach fragen :)
 
AW: Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Gibt es eine möglichkeit die Daten (Nur Betriebssystem + Treiber ) von der HDD auf die SSD zu übertragen / Kopieren da ich nicht unbeding Windows neu aufsetzen möchte.
oder wäre die bessere Variante (um Fehler zu vermeiden) das Betriebssystem auf der SSD neu aufzuspielen?

Gibt es nennt sich migrieren, Sammsung stell dir eine eigene Software dazu zu verfügung (Samsung Data Migration Software)
(andere Freeware wäre zb AOMEI Partition Assistant)

Frage 2:

Könnt ihr mir ein paar empfehlungen für eine Gute SSD geben? Habe eine Preisspanne von 0-150€.
Sollte mindestens 256GB haben.

Samsung SSD 850 EVO 250GB oder gleich die 500 gb

Frage 3:
Macht sich eine SSD beim Zocken bemerkbar (Was FPS / Flüssigkeit des Spiels angeht)

Da die Zugriffszeite und Datanraten bei Flashspeicher extrem schnell sind werden Levels schneller geladen.Besten Bsp Bf4 (online )SSD vs HDD locker 1 bis 2 minuten unterschied wenn man es nur auf einer Hdd hat.

Evtl. wichtige Angaben:

SATA 3 Anschluss vorhanden
Betriebssystem: Windows 7
550W Netzteil

Wirst halt nicht die vollen Speed erreichen da Sata3 limitiert, schneller als ne Hdd wird die SSD aber trozdem sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Danke für die schnelle Antwort :)

Wird die Software gleich mit Dazu geliefert (CD) oder muss ich mir die dann erst Herunterladen?

2.
Danke für den Tipp, da wird es diese wahrscheinlich werden :)


3.
Ich zocken z.B. derzeit BF hardline und brauche zum Laden der Maps über eine normale HDD 2-3 Minuten.
Müsste ich damit es schneller Lädt dann BF Hardline auch auf der SSD Speichern ?


Wie meinst du das mit SATA 3 Limitiert?
 
AW: Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Achso meint ihr das, danke stand gerade etwas auf dem Schlauch. :P

Ja an die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) hatte ich auch schon gedacht aber ich dachte ich frag lieber noch einmal nach bevor ich etwas falsche kaufe :)

Was würdet ihr an meiner Stelle nun nehmen?

Die Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
oder die Samsung SSD 850 EVO 250GB

(Jetzt mal nicht aufs Preisliche geachtet ;) )
 
AW: Bei Kauf einer SSD -> Daten von HDD übertragen?

Mit beiden wirst du nichts falsch machen, aber die Samsung hat 5 jahre garantie & 40nm strukturbreite bei den Chips.
 
Zurück