Bei i7 RAM zu langsam

majorguns

BIOS-Overclocker(in)
Hi,
ich habe nun seit 2 Tagen einen i7 920, ein Asus P6T Deluxe V2 und 6GB Corsair 1600er RAM (8-8-8-24, 1,65V), das ganze wird mit einem Noctua NH-12P gekühlt.
Mein Problem ist, das der RAM nur mit 1066 MHz und den Timings 8-8-8-20 läuft. Im Bios habe ich dann alles was mit dem RAM zu tun hat auf Auto stehen.
Wenn ich jetzt den Ram "schneller mache" und ihn auf 1600MHz, bei 1,65V einstelle und die Timings manuell auf 8-8-8-24 stelle, stürzt der PC immer beim Booten ab, meist ganz kurz nach dem start von Vista (auch wenn die CPU nicht Übertaktet ist).
Da ich ohnhin übertakten wollte habe ich die CPU erstmal auf 3.54 GHz gestellt, ohne den RAM "anzurühren" dann läuft das System absolout Stabil.

Den Uncore Takt habe ich auch doppelt so hoch eingestellt wie der effektive RAM Takt ist.

In dem Menü in dem ich die Timings einstelle sind noch ganz viele weitere Punkte welche alle auf Auto stehen und wo man überall irgendwelche Timings einstellen kann, allerdings weiß ich nicht welche (wenn überhaupt) ich da einstellen müsste, nur die ersten 4 weiß ich.

Ich hänge nochmal einen Screenshot von CPUz usw an...
Hardwareoverclock.com | NANYA Elixir PC3-12800 DDR-3 Tripple Channel Kit 6GB
Hier ist das Bios meines Mainboards, das vierte Bild zeigt die ganzen Latenz einstellungen...

Schonmal danke für eure Hilfe MfG MajorGuns
 
Hast du auf 2T bzw. 2N "DRAM Timing Mode" gestellt ?

CPU PLL Voltage würde ich fix auf den kleinsten Wert einstellen.
Hast du die QPI Voltage7DRAM Core Voltage auf 1,35V erhöht?

Ich habe den gleichen RAM und kann momentan nicht klagen.
 
Das mit dem DRAM Timing Mode habe ich nicht Manuel eingestellt, wo kann ich das denn genau finden ?
CPU PLL ist soweit ich weiß auf dem kleinstem Wert und die QPI Voltage ist glaube ich sogar auf 1,375V (nur vorübergehend danach dann wieder 1,35V)
 
"DRAM Timing Mode" findest du unter "DRAM Timing Control" -> 2nd Information ... gleich der erste Eintrag. Einfach auf "2N" stellen.

Dann sollte der RAM mit DDR3-1600 8-8-8-24 2N laufen.

Wenn er dies nicht tut, dann hast du entweder eine schlechte CPU erwischt, deren MemoryController diesen Takt nicht schafft, oder der Speicher hat im schlimmsten Falle einen weg.

Versuche doch mal, wenn es noch nicht geht, den Speicher mit 9-9-9-24 2N laufen zu lassen bei QPI1,35V und DRAMVoltage 1,65V.

Was mir auch noch aufgefallen ist, du hast die CPU mal eben auf 3,5GHz übertaktet. Damit wären rein rechnerisch durch den Multiplikator eh nur DDR3-1400 möglich. Diese laufen bei mir mit 7-7-7-18 1N.

Hast du auch die CPUVoltage entsprechend angehoben? Mit Prime95 mehrere Stunden getestet, ob der Rechner stabil läuft?

Mfg, CrSt3r
 
Das mit den 3,5 GHz habe ich nur Probeweise gemacht, wollte nur mal wissen ob es jetzt am RAM liegt oder die CPU aussteigt, aber die CPU schafft den Takt, allerdings wird sie mir bei Prime etwas zu warm weshalb ich aucf knappe 3,4 gehen werde, dann sollte ich auch die 1600 Ramtakt treffen :D
Werde es jetzt erst mal ausprobieren....
 
Ich habe wirklich alles ausprobiert, aber es klappt einfach nicht, ich habe 1600MHz eingestellt und ALLES auf das höchst mögliche gesetzt, XMP probiert, selbst 1333 MHz funktionieren mit kein em Timing, hier stürzt Vista meist etwa 10 sec später ab als wenn ich 100MHz eingestellt hätte....
nur 1066 laufen stabil.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :( :wall: :heul:

Ich habe mal ein paar bilder von meinen Bios einstellungen gemacht.
 
Setz noch mal IOHVoltage und ICHVoltage etwas hoch. Auf ca. 1,15V oÄ.

Langsam habe ich die Vermutung, dass dein RAM defekt ist. Hast du schon mal jeden Riegel einzeln getestet ? Memtest ?
 
Wenn ich diese Voltages höher setzte, stürzt der Rechner sogar noch schneller ab, habe jetzt mal jedes modul auf jedem Slot ausprobiert, mit verschiedenen Taktraten und latenzen, manchmal habe ich es geschaft ein Modul stabil mit 1333 bei 9-9-9-27, 1,68 V ans laufen zu bekommen, nachdem ich dann aber wieder eine kleine änderung gemacht habe kamen wieder blue screens, wenn ich das dann wieder auf die vorherigen werte gesetzt habe, funktionierte es wieder nicht, sehr rätzelhaft.
Ich habe es zwischendurch auch mal geschaft, alle drei Module mit 1600MHz laufen zu bekommen, allerdings sobald ich prime angemacht habe ist der PC abgestürtzt (etwa 1sec nach dem start von prime).

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, ich bin mitlerweise soetwas von wütend auf den Rechner, das ich geneigt bin aus 600€ Schrott zu machen :evil::devil:
(das war kein scherz !!!) :(
 
Ehm ... achtest du denn auch auf ausreichende Kühlung ?!

Hast du jetzt endlich alle Module mal einzeln getestet ?
Ist auch das aktuelle BIOS aufgespielt und die aktuellen Chipsatztreiber ?

Ich mache mal Fotos von meinem BIOS. Ist zwar das des RIIE, aber in den Grundzügen ja identisch. Muss aber erst mal die Kamera laden ...
 
Also die Kühlung ist In Ordnung das Case ist mit 3 Lüftern bestückt (und zur Zeit sogar auf), der Prozessor hat den Noctua (und macht ja sogar die 3.54GHz mit), das Board hat ne große Passive Heatpipe und die RAMs haben auch recht große Kühler habe mal im betrieb kurz an den Kühler gefasst, sind etwa Handwarm, also sehr kühl.

Die module Habe ich alle einzeln auf jedem der orangen Slots ausprobiert (die schwarzen funktionieren iwie nicht, glaube das man die nur bei vollbestückung nutzen kann)

Aktuelle Chipsatztreiber ist drauf.

Beim Bios bin ich gerade dabei zu gucken ob ich die Aktuellste Version drauf habe, glaube es gibt noch eine neuere, werde mal weitersehen.
 
Danke für die Bilder, werde wieder nachgucken wenn ich es mal geschaft haben sollte mein Bios zu Aktualisieren, mit dem Tool geht das irgendwie nicht, hoffe ich komme morgen zu.
MfG MajorGuns
 
Nein, das ist nicht irrelevant. Dies sagt aus, dass Pro Channel - Tripple Channel ergo drei Kanäle - lediglich ein DIMM mit einem RAM-Modul bestückt sein darf, dass ein XMP-Profil enthält.
Heißt:

Channel A:
DIMM 1 - Modul mit XMP
DIMM 2 - Frei oder Modul ohne XMP

Channel B:
DIMM 1 - Modul mit XMP
DIMM 2 - Frei oder Modul ohne XMP

Channel C:
DIMM 1 - Modul mit XMP
DIMM 2 - Frei oder Modul ohne XMP

Wenn man nun aber alle DIMMs der drei Channels mit einem XMP-Profil belegt von einem DDR-1600 Modul, wird das nicht funktionieren. Wenn also jetzt 2 3x1GB-Kits verbaut wurden liegt der Fehler auf der Hand.
 
Wenn man sich das angehängte Bild aus #1 anguckt, dann ist ersichtlich, dass er 2GB-Module verwendet. Also wird pro Kanal nur ein Modul eingesetzt sein, womit X.M.P. problemlos möglich wäre.

Ich arbeite eh nicht mit X.M.P., sondern stelle alles lieber manuell ein.

So far, CrSt3r
 
Also ich habe schon alle Module auf den Orangen Slots gesteckt, die laufen also im tripple Channel, wenn ich die Module auf den schwarzen Slots verwenden will, bekomme ich nur einen schwarzen Bildschirm (ich hoffe das ist normal), ich denke weil ich erst die Orangen bestückt haben muss und dann erst die schwarzen nehmen kann.
Im Bios habe ich versucht selber die Timings, etc einzustellen und übers XMP Profil einstellen lassen, hat alles nicht funktioniert :(
Ich würde das ganze ja mal mit dem Aktuellstem Bios ausprobieren nur da ist halt mein nächstes Problem : http://extreme.pcgameshardware.de/mainboards-und-arbeitsspeicher/68412-bios-updaten.html
 
also ich hab den selben cpu und die selben ram wie du. nur ein anderes board.

bei mir ist das auf standarttakt eingestellt und läuft bei prime mit diesen einstellungen mehrere stunden problemlos. (es muss aber genau so aussehn)

habe mir mal von CrSt3r das erste bild ausgeliehn.. hab leider keine cam ^^
 
Zurück