Bei Anruf - HDD klackern? oO

Bootybay

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe PCGHler!

Ich hätte da mal eine Frage. Ich hatte bis eben mein Handy vor meinem PC liegen ( etwa 30cm )um es per USB aufzuladen. Dann bekam ich einen Anruf und meine Festplatte bagann zu klackern.
Natürlich hab ich erst den Anruf nicht beachtet, da das klackern für mich vorrang hatte. Handy klingeln hörte auf, klackern auch. Dann ging mein Handy wieder und die Festplatte begann erneut an zu klackern.
Kann mir zufällig jemand mehr dazu sagen? Hab das vorher noch nie festgestellt geschweige denn von gehört etc. Dementsprechen bin ich erstaunt^^

Freu mich schon auf eure Antworten!

Liebe Grüße,

Bootybay

Bist du sicher, dass es die Festplatte war? Wenn ich mein Telefon auf den Rechner lege und es klingelt, brummt das auch wie wild auf dem Gehäuse wegen dem Vibrationsalarm.

Ich habe schon davon gehört.
Ist aber ein paar Jahre her. Damals waren es WD-Platten, deren Elektronik auf Handies reagierte.
Mein altes Siemenshandy hat immer in den jeweiligen Verstärker reingehauen, der am PC hing. Kein Einzelfall, im Laufe der Zeit hatte ich den verschiedensten Audiokram auf dem Schreibtisch - von der Tisch-Hupe bis zum vollwertigen AVR. Das Handy sorgte immer für Geräusche, aber ohne Anruf - wenn auch in großen Abständen: prrrt prrt prrrrrrrrrt. ;)
Muß aber trotzdem was mit der Verbindung zum nächsten Sendemast zu tun gehabt haben - Status aktualisiert, Handshake - irgend sowas

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort!
Ja das ist das typische "HDD klackern". Habe mein Handy vom USB genommen und bei selber reichweite in der Hand gehalten und mich selbst angerufen (Dachte mir auch dass es eigentlich nicht sein kann).
Wieder kam dieses Klackern. Bin echt überfragt^^

Liebe Grüße,

Also eine WD hab ich nicht drinne. Eine Samsung und eine etwas ältere Maxtor HDD die aber beide einwanfrei funktionieren. Dann sollte ich wohl in Zukunft mein Handy vom PC fernhalten^^

W-Lan vom Board aktiviert?
Frage nur weil wir das gleiche Board haben und bei mir bei deaktiviertem W-lan keinerlei Störungen auftreten

@Thanatos Also W-Lan hab ich deaktiviert bzw nichtmal eingebaut da ich Kabel bevorzuge^^

@Octo Ja das typische nervige prrrt hab ich auch immer^^ Verstärker war ausgeschaltet und bin auch mit dem Ohr ans gehäuse gangen, eindeutig eine der Festplatten. Scheinbar wird eine von denen dann wie die WD auf das Handy reagieren.

Habe ich geschrieben, ich habe vor ein paar Jahren davon gehört?
Naja - es sind 13 Jahre, es stand in einer c't aus dem Jahr 2000.
Kommt irgendwas im Text bekannt vor?
c't 09/2000 schrieb:
Bereits ab einer Entfernung von circa 15 cm ertönte das auch von Stefan A. geschilderte scharfe Klacken in Verbindung mit einer deutlich hörbaren kurzzeitigen Schwankung der Drehzahl. Anscheinend greift hier ein Notfall-Parkmechanismus des Laufwerks ein, der dafür sorgt, dass die Köpfe bei unplanmäßig sinkender Drehzahl schnellstmöglich in die Parkposition fahren. Kurz danach arbeitete die Platte dann ganz normal weiter, sodass lediglich ein Einbruch in der gemessenen Transferrate von der Störung zeugte.

Bei weiterer Annäherung des Handys steigerte sich das Klackern teilweise zu einer höchst ungesund klingenden Frequenz von etwa 10 pro Sekunde, und der Benchmark brach schließlich mit dem Fehlercode `drive not ready´ ab. Einen bleibenden Schaden trug das Laufwerk jedoch trotz intensiver `Bemühungen´ nicht davon. Ob weitere Laufwerksmodelle von Western Digital diese Handy-Empfindlichkeit aufweisen, war bis Redaktionsschluss nicht herauszufinden, da WD das Problem bisher nicht nachvollziehen konnte.

Haz zwar jetzt nichts mit HDD klackern zu tun, aber aus meinen Boxen kommen Stimmen :ugly: Hört sich an wie fremdsprachiges Telefonat oder ähnlich... sehr oft sogar.. verstehn kann ich garnix... auch nach Wohnortswechsel / welcher nichts mit dem Problem zu tun hatte :-D / immer noch diese Stimmen ..

Das mit der HDD find ich aber auch mal echt merkwürdig..

Haz zwar jetzt nichts mit HDD klackern zu tun, aber aus meinen Boxen kommen Stimmen :ugly: Hört sich an wie fremdsprachiges Telefonat oder ähnlich... sehr oft sogar.. verstehn kann ich garnix... auch nach Wohnortswechsel / welcher nichts mit dem Problem zu tun hatte :-D / immer noch diese Stimmen ..

Dieses Problem hat mein Bro auch. Das kommt / kam sehr oft bei Logitech Boxen vor. Die Reagieren irgendwie sehr stark auf Radiowellen und man hört einen Radiosender durch die Boxen. Kann man recht einfach Googeln da biste nicht alleine.

Es kommt in Einzelfällen schon mal vor, dass die Aliens und die NSA ihren Gehirnwellenmanipulator nicht richtig geeicht haben.
Da hilft es, den Aluhut vom Kopf zu nehmen und über die Boxen oder die Steuereinheit zu stülpen.

Kommt auch bei anderen Billig-Boxensets vor - schätze, es liegt wohl an zuviel Plastik anstatt Metall rund um die Elektronik.

Zurück