behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Ist das nicht die Hauptsache?
Klar , das könnte man so fragen.
Aber im Prinzip gebe ich ja dann trotzdem 800€ für einen Kompromiss aus.
...da ich ja nunmal weiß, das diese Macken da sind und grade bei dunkleren Situation juckt das halt schon im linken Zeh, denn es könnte ja sein das man eventuell bei einem umtausch ein besseres Modell erwischt

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Wo hast Du denn den Monitor gekauft?
Im Internet?
Im internet bei Alternate!
Ich werde ihn aber vermutlich selbst zurück bringen , da es nicht weit weg ist.
Eventuell kann ich ja auch ein Austausch Gerät mitnehmen , da die untere linke Ecke sich so stark abhebt.



Ich habe auch mal einen sehr interessanten Thread zum Thema IPS und dem ViewSonic Monitor auf reddit gefunden.

Is Viewsonic XG2703-GS the best IPS Gaming Monitor in terms of QC? : Monitors

Demnach handelt es sich bei dem geposteten ViewSonic nicht um ein reine IPS Panel , sofern man das glauben kann was der User dort schreibt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

AHVA ist genauso wie PLS ein IPS Derivat.
IPS beschreibt ja nur die Art und Weise, wie das Display funktioniert.
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Ja, das stimmt auch alles.

IPS heißt die Technik nur bei LG.
Bei AUO heißt es AHVA (Advanced Hyper Viewing Angle) und bewirkt das Gleiche.

Der ViewSonic ist jedenfalls der beste Monitor mit 27" WQHD 144Hz und G-Sync.
Pixelfehler haben meine beiden auch nicht.

Gruß
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Für einen 800€ Monitor never! nicht einmal wenn es durchs Handy verstärkt wurde.
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

IPS heißt die Technik nur bei LG.
Nein.
Das ist der Oberbegriff der LCD-Technologie, im Gegensatz zu TN (Twisted Nematic).

Bei AUO heißt es AHVA (Advanced Hyper Viewing Angle)
Das ist eine Unterkategorie von IPS (In-Plane-Switching)
DIe Flüssigkristallmoleküle der IPS-LCDs verdrehen sich "waagerecht" zur Blickrichtung, die TN-Zellen "in Blickrichtung".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Warum hattest du eigentlich nicht den Acer XF270HUA für 499€ geholt ? Der hat doch das gleiche Panel !
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Der ViewSonic ist jedenfalls der beste Monitor mit 27" WQHD 144Hz und G-Sync.
Pixelfehler haben meine beiden auch nicht.
Warum?
Was macht ihn besser als den 100€ billigeren AOC AG271QG oder den gleich teuren Asus PG279Q?

Was ist IPS ist, wurde ja bereits mehrmals gesagt.

@TE
Wenn du zufrieden bist, behalten.
Wenn nicht, dann zurück damit.
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Warum?
Was macht ihn besser als den 100€ billigeren AOC AG271QG oder den gleich teuren Asus PG279Q?

Was ist IPS ist, wurde ja bereits mehrmals gesagt.

@TE
Wenn du zufrieden bist, behalten.
Wenn nicht, dann zurück damit.
Ich sehe da auch keinen großen Unterschied zu all den anderen Marken.
Vom ViewSonic kann man sich aich mehrere Videos mit Backlight Bleeding ansehen, genauso gibt es gute und schlechte Bewertungen , wie bei allen anderen.


Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Haben im Prinzip auch alle das gleiche Panel.
Backlightbleeding ist halt Glückssache.
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Anhand welcher Aussagen machst du denn jetzt genau fest, dass der Viewsonic am besten ist?
Nimmt man deinen Link als Grundlage, sind die Herstellerunterschiede nur der Backlightbleed und Kalibrierung ab Werk.
Backlightbleed ist wie immer Glückssache und bei der Kalibrierung ab Werk, kannst dir mal diesen Test angucken.
ViewSonic XG2703-GS QHD G-Sync Monitor Review - Tom's Hardware
Da sind die Vergleichswerte vom AOC und Asus mit dabei.
Der Viewsonic schneidet da nicht wirklich besser ab als der AOC.
Also, warum ist der Viewsonic der beste Monitor?
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Weil gsync sehr stark im Bereich zwischen 30 und 120 fps arbeitet.
Erst ab 120 fps sieht man diesen tearing effekt so gut wie nicht mehr , aber eben das packt meine GTX 1060 nicht konstant.
...und ich habe im Moment nicht das Geld um mir noch ne Grafikkarte für 500-800€ zu kaufen.

Ich hatte bisher nicht die Möglichkeit zu testen , was bei einem 144hz Monitor ohne gsync passiert, wenn meine GPU auf diesem nur ca 75-100fps erzeugt.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Moin,

also ich hatte jetzt auch schon mehrere Monitore da (alle 27" WQHD Monitore mit G-Sync von Dell, Asus und Acer) und hab alle wieder zurück geschickt.
Das Problem:
Ich persönlich finde den Kontrast und die Schwarzwerte bei einem IPS Panel um einiges besser/schöner. Das ist aber meine subjektive Meinung.
Die TNs welche ich da hatte waren mir alle samt zu blass oder eben nicht farbecht genug.
Man merkt es dann, wenn man ein TN und IPS da hat und diese nebeneinander stellt. Fairerweise muss ich aber dazusagen, dass ich die TNs ohne Kolorimeter mit empfohlenen Einstellungen aus dem Netz eingestellt habe.
Leider hatte ich bei den IPS auch diese erwischt, welche BLB hatten. Einer dieser hatte zwar nur wenig, aber gerade bei dunklen Spielen und Filmen mit den schwarzen Balken oben und unten hatte mich selbst das wenige BLB gestört.
Ich fürchte fast es wird kein IPS ohne BLB geben...

Eventuell macht es Sinn zu warten. Ich hoffe auf einen 27" OLED Gaming Monitor mit G-Sync der bezahlbar ist.
Generell würde ich jetzt eh mal bis zur Weihnachtszeit oder dem Black Friday abwarten, da gibt es sicher das ein oder gute Angebot.

Greez
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

YouTube

..also wenn ich mir das Video hier anschaue, dann denke ich auch das es so gut wie keinen IPS Monitor ohne Blb gibt und man muss wohl sehr viel Glück haben einen zu erwischen wo es nicht schlimm ist.
Hier werden 20 IPS Monitore auf Blb geprüft und naja ... es gibt hier keinen ohne und da denke ich nicht das man das auf die Qualitätskontrolle von den Herstellern schieben kann.
 
AW: behalten ,oder wieder zurückbringen? Was würdet ihr tun.

Genau deswegen bereitet es mir aktuell Bauchschmerzen, wenn ich daran denke, mir nen neuen Monitor kaufen zu müssen. Du kannst auch 1500€ ausgeben und du wirst Monitore mit starkem Backlight Bleeding haben.

Tja, was soll man da kaufen? Mein aktueller vier Jahre alter 21:9 Monitor mit 29 Zoll hat bis auf leichten, sehr gleichmäßigen, blickwinkeabhängigen glow unten links und rechts keinerlei Backlight bleeding. Wenn ich zwei Meter weg gehe und mit ner Kamera bei langer Bleichtung ein foto mache, dann sehe ich minimales clouding bzw. leichte unregelmäßigkeiten übers gesamte Display, das mit bloßem Auge nicht sichtbar ist. Aber von Backlight Bleeding keine Spur.

Heute kann ich mir Monitore ansehen, wie ich nur will, es gibt keine IPS Monitore, bei denen der Glow das Bild nicht verhunzt.

Ich verstehe nicht, warum die Hersteller es schaffen, die Displays z.B. bei Tablets ordentlich zu verbauen, bei Monitoren aber nicht. Mein iPad hat weder IPS Glow noch Backlight Bleeding. Ein Foto mit lange Belichtung zeigt genau das gleiche. Die Displays sind einfach perfekt. Das einzige, was man schwarzem Bild sieht, ist dass sich der Farbton von schwarz bei sehr steilen Betrachtungswinkeln leicht ins bläuliche oder gelbliche verschiebt, was IPS typisch ist. Das passiert aber gleichmäßig übers gesamte Display und nicht nur in den Ecken.

Das doch bei den TVs auch so 65" IPS TV 1300€ kein Bleeding und kein Glow nicht ein bisschen zugegeben hatte noch nie ein TV bei mir Bleeding oder Glow was ein totblendet sogar mein alter 43" 400€ Resterampe TV hatte das nicht.
Da frag ich mich echt wieso man das bei Monitore nicht gebacken bekommt an den zoll kanns ja nicht liegen weil se deutlich kleiner sind als TVs.

Kauft man nen Monitor für 1100€ bekommt man pissgelbe Ecken bis zum Mond und Glow was bis zur Bildmitte reicht also da kann ja was nicht stimmen.

Habe mittlerweile echt etliches an Monitoren gehabt aber alle zeigten das gleiche Bild bis auf LG die bekommens noch am besten gebacken.

Wie de schon sagst was soll man kaufen?
Am besten garnix....

Würde TV nicht so shit sein zum Gamen hätte ich schon längst noch einen.


Ich denke mal das Monitore einfach eine zu große randnische sind und auf quallität weniger geachtet wird wie bei TVs wo ja heut zu Tage jeder ein hat und wenn da solche ausartungen geben würde wie bei den Monitoren gäbe es manche Hersteller schon nicht mehr.

Da kann man nur noch auf OLED warten oder hoffe das mal ein Hersteller sich mal mehr Mühe gibt.
 
Zurück