Beginnt meine HD5770 zu sterben? Clippingfehler

Winnie

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

habe seit heute ein (hoffentlich nicht allzu schwerwiegendes) Problem mit meinem Rechner.

Seit einigen Stunden habe ich in allen Spielen die ich auf dem Rechner habe (ArmA2, MW2, CondorSoaring, AmericasArmy 3 und X-Plane) Grafikfehler. Texturen werden verzogen und bilden eigenartige geometrische Formen oder Texturen flackern.

Woran kann das liegen. Treibermäßig habe ich nichts geändert. Nur heute ist mir zweimal X-Plane abgestürzt und Win7 64bit hat gemeldet, dass der Grafiktreiber nicht mehr reagiert, ein Neustart war allerdings nie erforderlich.

Zwischenzeitlich habe ich schon mehrfach neugestartet die Probleme bleiben aber.

Über den Catalyst-Monitor hab ich nach allen Spielen die Belastung der Karte geprüft. Bei ArmA2 mit den bösesten Einstellung kommt die Karte auf 56°C. Das sollte nicht zuviel sein oder?

Danke für eure Einschätzung.

MfG
Winnie:huh:
 
Hast du die Karte übertaktet? Wenn ja dann takte die wieder zurück. Wenn du die nicht übertaktet hast versuch die trotzdem was zurück zutakten. Aber wenn das so ist solltest du die aufjeden fall einschicken.
 
Hi,

die Karte habe ich nicht übertaktet. Lediglich AutoOverdrive von ATI ist an (Wars auch schon nach der Installation). Wie gesagt. Temp war jetzt noch nie richtig hoch.

Hatte die Hardware bei Home of Hardware bestellt. Hat da jemand Erfahrungen wie die mit Rückgabe/Tausch umgehen? Ich bräuchte jedenfalls vorher ne andere GraKa weil ich meinen Rechner brauche.

MfG
Thomas
 
Hab jetzt mal kurz nen Screenshot aus AA3 gemacht: So sieht das dann an manchen Stellen aus:

http://img29.imageshack.us/img29/8348/hd5770.jpg


FurMark hab ich laufen lassen, da wird die Karte 77°C heiß, bleibt aber dann auf dem Niveau.

HoH.de is derzeit nicht zu erreichen....sonst würde ich mich da mal mit dem Support auseinandersetzen. Hoffe aber eigentlich dass das eher ein Treiberproblem ist.
 
AutoOverdriveabstellen, Treiber deinstallieren und neu installieren(nicht drüber installieren, sondern im Gerätemanager die "Grafikkarte" auswählen, doppelklick, Oben auf "Treiber" und dann auf den Button "Treiber deinstallieren" klicken. Neustart->Win 7 installiert nun den Standart-Radeon-Treiber, lade dir anschließend den aktuellsten Treiber für deine GraKa herunter, entpacke ihn mit 7zip, gehe wieder in den Gerätemanager, GraKa, Treiber und klick dann auf Treiber aktuallisieren. Wähle dann "auf diesem Computer" aus und such das Verzeichnis, in das du den Treiber entpackt hast!
 
Hi,

grade eben getan. Problem hat sich aber leider nicht gelöst. Hab allerdings wieder den Treiber von der beiliegenden CD genommen. Gleiche Version wie die von ATI zum Download angeboten. Doch ein Hardwaredefekt?
 
Leider nur 1 Slot. MB is ein Gigabyte GA-MA770T-UD3P, darauf steckt ein X4 945, NT is ein Corsair HX450W.

Hab vorhin nochmal versucht obs vielleicht an irgendwelchen Einstellungen liegt, aber selbst wenn ich alles runterdrehe, tritt der Fehler auf.

Super Jahresabschluss wie ich finde...

Winnie
 
Ok, grade war mein Bruder hier. Wir haben die Karte in seinen Rechner gesteckt. Selbe Symptome wie bei mir. Denke am Montag werde ich die Karte einschicken....

Wie würdet ihr es machen? Hoh.de oder direkt über Sapphire?
 
Ich nicht weil wenn sie noch sehr neu ist bekommst du von HOH edirekt eine neue und musst nicht auf eine Reperatur warten .
 
Zurück