• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beginner-Pc für 450-550€

WotanVonBallhausen

Kabelverknoter(in)
Beginner-Pc für 450-550€

Hallo,

Mein Sohn möchte gern der Welt der Konsolen entsagen und sich einen Desktop PC zulegen (nachdem ich ihn überzeugen konnte, dass er mit Laptops nicht all zu weit kommt) :D Ich hab mich hier vor fast einem Jahr sehr gut beraten gefühlt und möchte daher wieder hierher zurück kommen um eine weitere gute Erfahrung zu machen. Die Vorgaben sind recht übersichtlich: Er möchte gerne Videobearbeitung (er ist kein Youtuber, also eher hobbymäßig) betreiben und in 1080p flüssig spielen. Die Videobearbeitung sollte dabei am besten einen Klick dauern :D Kosten sollte das ganze zwischen 450 und 550€
Wenn möglich, könntet ihr mir bitte zwei Konfigurationen erstellen, eine mit GraKa und Gehäuse, die andere ohne?

Vielen Dank im voraus.

WvB

Edit:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450-550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kein Nager, kein Hackbrett, Bildschirm vorhanden, soll auf Win 10 laufen --> Win7 kaufen und upgraden (wie sind da die Folgekosten nach einem Jahr?) oder Win10 (separat und nicht in den 450-550€ enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau ihn selber zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie beschrieben, bitte zwei Konfigurationen, einmal mit GraKa und Gehäuse, einmal ohne. Ggf. bekommt er mein Nanoxia Deep Silence 1 und meine PC R9 290, weiß ich aber noch nicht ob ich selber upgrade.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jau, er benutzt seinen Fernsehr

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vornehmlich GTA V und FiFa 15 aufwärts.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne 128 oder 256Gb SSD mit ner 1 TB Platte (Seagate und SanDisk oder ne Crucial)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich davon ausgehe, dass es für das schmale Budget nen älterer Prozessor wird, würde es sich meines erachtens nach anbieten das Ding insoweit zu übertakten, dass es mit nem z.B. Brocken Eco oder Brocken 2 noch gut zu kühlen ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke für Schnickschnack ist einfach kein Geld da, ggf. ne WLAN Karte, soll hier aber nicht berücksichtigt werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beginner-Pc für 450-550€

Gespielt wird nicht auf dem Rechner?

Und Videobearbeitung wird sehr knapp bei dem Budget

Am besten die magischen Fragen der Reihe nach beantworten
http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Ich bin mir durchaus im Klaren darüber, dass die Videobearbeitung eher mäßig gemacht werden kann, ich vermute allerdings, dass das eher eine fixe Idee als ein längergehendes Hobby wird. Wie ich oben geschrieben hab, möchte er gern in 1080p flüssig (also um die 30 FPS) spielen.

Ich mach einfach mal die Liste un editiere sie oben rein:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

450-550€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Kein Nager, kein Hackbrett, Bildschirm vorhanden, soll auf Win 10 laufen --> Win7 kaufen und upgraden (wie sind da die Folgekosten nach einem Jahr?) oder Win10 (separat und nicht in den 450-550€ enthalten)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich bau ihn selber zusammen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Wie beschrieben, bitte zwei Konfigurationen, einmal mit GraKa und Gehäuse, einmal ohne. Ggf. bekommt er mein Nanoxia Deep Silence 1 und meine PC R9 290, weiß ich aber noch nicht ob ich selber upgrade.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Jau, er benutzt seinen Fernsehr :D

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Vornehmlich GTA V und FiFa 15 aufwärts.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ne 128 oder 256Gb SSD mit ner 1 TB Platte (Seagate und SanDisk oder ne Crucial)

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Da ich davon ausgehe, dass es für das schmale Budget nen älterer Prozessor wird, würde es sich meines erachtens nach anbieten das Ding insoweit zu übertakten, dass es mit nem z.B. Brocken Eco oder Brocken 2 noch gut zu kühlen ist.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Ich denke für Schnickschnack ist einfach kein Geld da, ggf. ne WLAN Karte, soll hier aber nicht berücksichtigt werden.

Schön zu sehen, dass ich von deiner Konfig gar nicht so weit weg bin. Ich hab natürlich mit dem 4460 überlegt - was sagt ihr stattdessen zum AMD FX-8350?

Hat weniger Power und kostet fast genausoviel. Nimm lieber den i5, da wirst du auch in 4 Jahren noch Spaß dran haben.

@Icedaft: Man könnte was beim Netzteil sparen, evtl. HDD später hinzufügen.

Das will ich ja nicht bestreiten, nur für den TE zu teuer ;)

Also wie erwähnt darauf aufbauen und eben hier und da etwas sparen.

Boxed-Kühler, HDD erst mal weglassen, GPU gebraucht kaufen, dann bist Du schon einiges näher am Budget. Am Netzteil als wichtigsten Bauteil im PC bitte nicht sparen.

Danke für die verschiedenen Beispielkonfigs. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich keinen Rechner mehr ohne SSD haben möchte und wenn ich das nötige Kleingeld hätte würde ich gar keine HDDs mehr verbauen. Unter anderem auf Arbeit sehe ich die Unterschiede sehr krass, das booten von Windoof über ne HDD erinnert mich immer an die Steinzeit. Hat jemand Erfahrungen bzw. Meinungen zur Sandisk SSD und zum CoolerMaster G450M?

Ich selber habe da auch Budget Rechner das 550 Modell des Cooler Master. Ich habe null Probleme. Testergebnisse des 450 sind auch gut.

Nimm bei Sandisk besser die X110. Die hat MLC Speicherzellen daher langlebiger.

Zurück