Beeinträchtigen verbogene Heatpipes die Leistung?

parel

PC-Selbstbauer(in)
Beeinträchtigen verbogene Heatpipes die Leistung?

Ich wollte wissen ob verbogene Heatpipes wie sie in den Fotos zu sehen sind die Leistung beeinträchtigen?
$(KGrHqFHJCUFIdNJUrMHBSMdHtH6U!~~60_12.JPG $(KGrHqIOKpMFIsNrgOLnBSMdH+rmf!~~60_12.JPG

AW: Beeinträchtigen verbogene Heatpipes die Leistung?

Die sehen nicht nur verbogen sondern auch "eingedrückt" aus wenn das nicht täuscht. In dem Fall wäre es schon möglich, dass die Leistung beeinträchtigt wird, da die Heatpipes an der Stelle evtl. nichts mehr (oder weniger) durchlässig sind.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn die Röhrchen abgeknickt sind oder quasi vollständig eingedrückt sind wie auf dem Bild dann mit Sicherheit

Wenn sie so verbogen sind, dass praktisch ein unerwünschter Knick entsteht - und dadurch eine Engstelle (wie es auf dem Bild scheint) - durchaus.
Außerdem kommt es darauf an, wie die Innenauskleidung der Rohre (durch die das kondensierte Kühlmittel wieder zur Grundplatte zurückwandert) auf Zwangsverbiegung reagiert.
Keine Ahnung, wie es damit aussieht - ist es spröde oder elastisch? Wenn da was abplatzt oder reisst, hat das auch negative Folgen - zumindest in der Theorie. :)
Wenn man Erfahrungswerte aus der Zeit vor dem Biegeunfall hat, einfach ausprobieren - vorher/nachher.

Ich hab ja schon Eniges gesehen , aber was zur Hölle hast du bzw wurde mit dem Kühler angestellt :klatsch:.

In den Heatpipes ist eine Flüssigkeit drin , die die Wärme abtransportiert.

Wenn die Heatpipes die Flüssigkeit nicht mehr durchlassen bzw nur noch schlecht , dann kühlt der CPU Kühler schlecht / schlechter

Ich würde sogar behaupten, so übel wie die Pipes aussehen könnten da sogar Risse und möglicherweise auch undichte Stellen entstehen.

Das Teil würd ich umgehend entsorgen.:what:

Weg damit, bevor schlimmeres passiert. Denn...ich weiß nicht, inwieweit die Flüssigkeit da drin elektrisch leitend ist usw. Und so wie der Kühler aussieht, wirst du das sonst bald erfahren.
Wie kann man nur :klatsch:

Kann ja schnell mal passieren...wer sagt ,dass er es war?

Vllt ein Umzug, oder so von GLS geliefert?
Ich würde es trotzdem mal ausprobieren!Für die Allgemeinheit hier und zu wissenschaftlichen Zwecken!;)

Mfg

Schnell mal? Da muss man aber 'schnell mal' ganz schön Kraft aufbringen. Das sieht ja fast nach Zange aus...

Aber recht haste. Wäre durchaus mal interessant. Vllt auch als Vergleich: Den kaputten gegen nen 'ganzen' :D

Das Ding sieht aus, als hätte da jemand versucht mit ner Zange Platz zu schaffen - was sollte den das werden? Und ja, diese Dellen beeinträchtigen definitiv die Kühlleistung. Die Frage ist nur wie stark (und was da sonst noch so kaputt ist). Du kannst es uns zuliebe ja mal ausprobieren - das Forum heißt ja nicht umsonst PCGH Extreme

holger die waldfee! hat deine freundin ein problem mit dir? wie schafft man sowas? biste im suff auf dein benchtable gefallen?:D:ugly:

ne spass bei seite! kauf dir ein neuen!!!

Weg damit, bevor schlimmeres passiert. Denn...ich weiß nicht, inwieweit die Flüssigkeit da drin elektrisch leitend ist usw. Und so wie der Kühler aussieht, wirst du das sonst bald erfahren.
Wie kann man nur :klatsch:

Ist meistens Wasser bei extrem niedrigem Druck, kann auch Aceton o.ä. sein. Aber bevor das Wasser aus der Heatpipe das MB beschädigt, ist die CPU dank fehlender/nicht funktionierender Kühlung längst durchgebrannt. Happy cooling :ugly:

Wieder was gelernt. Jetzt will ich nur noch wissen, wie zum ... man sowas hinbekommt :ugly:

Aber bevor das Wasser aus der Heatpipe das MB beschädigt, ist die CPU dank fehlender/nicht funktionierender Kühlung längst durchgebrannt. Happy cooling :ugly:

Wieso sollte die CPU durchbrennen ? Die schaltet sich ab wenn es zu warm wird, ganz einfach. Solange da keine Kühlflüssigkeit ausläuft kann man den Kühler einfach weiterbenutzen, er wird halt nur nicht so gut arbeiten wie davor.

Wenn es ein Leck gibt, dann fangen die Heatpipes erst bei 100°C zum Arbeiten an, also viel zu spät. Da muss nicht einmal etwas auslaufen, ein Druckausgleich (und wenn er nur schleichend ist) reicht schon. Durchgebrannt war etwas übertrieben, aber vernünftig verwenden kannst du deinen PC in diesem Zustand trotzdem nicht ;)

Vielleicht hat der Kühler nicht in sein Gehäuse gepasst und er dachte die Heatpipes wären massiv und man könne sie eben so biegen, dass der Kühler nicht mehr so hoch ist :huh:

Ich würde das Teil nciht mehr benutzen... Da wäre mir meine Hardware zu schade für :D

Schon mal Heatpipes oder allgemein nen Kühler versucht zu verbiegen? Kannst es ja mal versuchen.
Hier war in meinen Augen ganz klar die Zange am Werk. ;)

Zurück