Beamer mit Lautsprecher and Co.

Snupe

PC-Selbstbauer(in)
Hallo User,

ich suche ein Fachmann im Bereich Beamer.
Ich brauche eine Mobileeinheit. Es soll ein Beamer sein, Lautsprecher, Funk Mikrofon, Blueray player, 2 Meter breite Leinwand.
Das ganze muss flexibel sein, da es nicht immer am gleichen Platz ist.

Was soll damit gemacht werden ?
Kleine Filmchen, Präsentationen.

Soll nicht mehr als 1000-1100 € kosten.

Ich bin kein Beamer-Experte, aber es wäre vor allem für Sound wichtig zu wissen, wie groß die Räume sein werden. Wenn es eher so "Besprechrechungsräume" oder maximal normale "Klassenzimmer"-Größe ist, könnte man ein aktives 2.0-Boxenset nehmen, welches 2 Eingänge hat (1x für den Player, 1x für das Mic)

Das Mic braucht dann aber auch irgendeine Art von eigenem Verstärker, da es an Lautsprechern oder auch Verstärkern normalerweise keine Mic-Eingänge gibt.

Und wofür genau ist das Mic? Nur für ab und an ne kleine Ansage, oder ist das wichtig, dass man da zB ne Stunde am Stück reden kann und das auch sehr gut verständlich?

Hast du den Beamerguide gelesen?

Beim Raum ist auch noch wichtig zu wissen wie gut dieser verdunkelt werden kann, kann er nur schlecht verdunkelt werden sollte der Beamer heller sein.

Für den angepeilten Anwendungsbereich mit dem angepeilten Preisrahmen ist ein Full-HD Beamer wohl nicht erforderlich. Wichtiger ist wohl eher eine flexible Optik und eine ordentliche Helligkeit.

Da das ganze Mobil sein soll stellt sich natürlich auch die Frage wie mobil, das gilt insbesondere für die Lautsprecher und die Leinwand.

Beim Beamer würde ich dir mal spontan folgende vorschlagen:

-Panasonic PT-LW25H LCD
1280x800 3-Chip LCD, kompakter und lichtstarker Präsentationsbeamer mit (insbesonderer in Relation zum Preis) hochwertiger und flexibler Optik und Lens-Shift. Er hat sogar integrierte Lautsprecher die aber vermutlich nicht ausreichen werden.
~440€

Falls es doch Full-HD sein soll:
-BenQ W1070 oder W1080ST
1920x1080 DLP Beamer; die Optik ist gut aber nicht ganz so flexibel wie beim PT-LW25H, der W1080ST ist die (etwas teurere) Kurzdistanzversion mit Weitwinkeloptik. Verfügt ebenfalls über integrierte Lautsprecher und ist 120Hz fähig was aber egal sein dürfte
~780€

Leinwand... in hellen Räumen und um flexibel zu bleiben sollte eine Typ D oder eventuell Typ S Leinwand mit einem Gainfaktor unter 1 gewählt werden, in dunklen Räumen darf der Gainfaktor auch heller sein. Ein niedriger Gainfaktor verbessert die Schwarzwerte in relativ hellen Umgebungen.

Diese Leinwand könnte etwa eine Option sein:
WS-Spalluto WS-P-ClassicScreen Rolloleinwand 1:1 200x200cm (30209033) Preisvergleich | Geizhals EU

Wenn du keine Stativleinwand nimmst brauchst du eventuell auch noch ein Stativ.

Zuletzt bearbeitet:
Puh, da sind sicher einige, die dann allein für die Anlage mind 50% Deines Budgets vorschlagen werden ^^ Muss es beim Mic denn echt Funk sein, wenn es nur ab und an ne Ansage ist?

Puh, da sind sicher einige, die dann allein für die Anlage mind 50% Deines Budgets vorschlagen werden ^^

Was auch durchaus möglich und wohl nicht schlecht ist; mit dem vorgeschlagenen Panasonic Beamer und einer günstigen Leinwand kommt man auf etwa 550€, bleiben noch 550€ übrig...

Kann man diese "Ansagen nicht auch ohne Mikro machen? Sonst wird das später n rissen Kabelsalat mit vielen Geräten

Gruß

Du brauchst dann trotzdem n kabel vom empfänger zum preamp und noch eins zu den Boxen. Und vom Beamer auch noch n kabel zu den Boxen und dann braucht ja der preamp und der Empfänger auch noch Strom... Das wird zum Schluss recht unübersichtlich

Gruß

Du brauchst dann trotzdem n kabel vom empfänger zum preamp und noch eins zu den Boxen. Und vom Beamer auch noch n kabel zu den Boxen und dann braucht ja der preamp und der Empfänger auch noch Strom... Das wird zum Schluss recht unübersichtlich

Gruß
Und zudem "Nur" für Durchsagen - da spricht man halt mal kurz was lauter, das ist bei nem 50m² Raum doch kein Problem, Lehrer in Klassenzimmern mit ähnlichem Ausmaß haben ja auch kein Mic ;) ich finde das mit dem Mic daher eher eine Schnappsidee, zumal brauchbare kabellose Mics nicht billig sind ^^

Hab ich doch oben iwann gesadt :D
Nen gutes Mikro, welches legal gut funktioniert kostet ab knapp 1000€ plus 40€ jährlich an das Amt, das des dann deine frequenz ist, und des störungssicher läuft. Gibt zwar auch mikros für 500€ die für Sprache tun, es würd aber trotzdem zu teuer werden

Gruß

Für Ansagen ist doch kein "gutes Mikro" erforderlich.

Diese analogen 800MHz Funkmikros würde ich natürlich auch nicht empfehlen.

Ich würde ein Bluetooth Mikrofon oder ein anderes 2,4GHz Mikro verwenden, das direkt oder per USB Adapter mit dem Notebook/PC verbunden ist. Der PC muss ja so oder so mit dem Soundsystem verbunden werden. Kostenpunkt: etwa 15-100€.

Zurück