Beamer: Ich brauch eure Erfahrungen (Lampenlebensdauer)

End0fSeven

Freizeitschrauber(in)
Hallo Zusammen

Aus einer Auflösung, habe ich einen Beamer retten können.

Es ist ein Toshiba TLP-WX2200.

Ich hatte noch nie selber einen Beamer, immer nur einen TV 37" Full HD.
Der Beamer macht ein sehr gutes Bild, trotz nur 720p Auflösung, zudem schön gross :)

Das Problem an dem Beamer, die Lampe hat schon 2057h auf dem Buckel. Laut Netz macht die zwischen 2000-3000h. Jetzt meine frage, wie lange kann so eine Birne noch überleben? Kommt man Günstig an solche Birnen ran, oder rendiert das gar nicht?

Mit dem Beamer würde ich eigentlich gerne zwischendurch mal Netflix gucken und vielleicht mal ein Game auf Gross Zocken, zudem die SNES dran hängen. Aber bevor ich mir irgendwo eine gebrauchte Leinwand hole, will ich euch erstmal befragen.
Mich hat das Beamer Thema etwas gepackt :)

Sobald das Bild dunkler wird und Farbstiche auftreten sollte man wechseln.
Ich hatte den Sanyo Z3 und dort 3 mal die Lampe gewechselt. 2 mal Billig und am ende 1 mal Original. Von den beiden billig Lampen hat es keine über 800 Stunden gebracht. Man kann natürlich auch glück haben.

Dann ist ja noch die frage wie viele Stunden von den 2057 im Eco Modus gerannt sind.
Aber deine sollte noch die ein oder anderen 100 Stunden schaffen.

Vielen Dank

Gut zu Wissen mit den Lampen.

Ich warte jetzt mal ab und schaue mal wie lange die hält. Hab ja immer noch den TV, werden den Beamer so oder so nicht soviel brauchen, nur wenn ich mal etwas Kino Feeling haben will ;)

Aber was meint ihr, würde sich das Lohnen später mal eine neue Lampe zu holen oder würde mit der Zeit der Rest der Technik flöten gehen? Ich meine 2000h ist verdammt lang und bei meiner nutzung kann ich den bestimmt 2-3 Jahre nutzen.

Ich würde den Beamer verwenden. Ich habe auf meinem Acer, den ich seit ca. 1,5 Jahren für tv, Filme und xbox verwende, 460h drauf. Dazu gibt's in der Bucht Leinwände mit 2,5m Breite und Motor für 99€. Schalt den Beamer in den Ecomodus und erfreu dich daran so günstig wirst du wohl nie mehr an ein großes Bild kommen :D

Ich würde den Beamer verwenden. Ich habe auf meinem Acer, den ich seit ca. 1,5 Jahren für tv, Filme und xbox verwende, 460h drauf. Dazu gibt's in der Bucht Leinwände mit 2,5m Breite und Motor für 99€. Schalt den Beamer in den Ecomodus und erfreu dich daran so günstig wirst du wohl nie mehr an ein großes Bild kommen :D

Ja da gebe ich dir recht.
Auch wenn ich vielleicht einmal 150€ Investieren darf, kann ich den Beamer danach noch lange nutzen :)
Man sagt ja, "Einem "Geschenktem" Gaul schaut man nicht ins Mund".

Jetzt muss ich mir nur noch überlegen wie ich die Kabebox, Bluray Player und XBOX daran nutzen kann, da der Beamer nur VGA hat. Zudem sollte es eine möglichkeit geben das ich dann die Geräte wieder auf dem TV schauen kann. Vielleicht so eine art HDMI to VGA Switch.

Das wiederum ist nicht so einfach. Meines Wissens nach braucht man dafür einen hdmi Port der sich auf analog umstellen lässt (verbessert mich bitte wenn ich falsch liege). Mehrere Geräte auf einen Anschluss am Beamer schalten ist kein Problem. Ich habe einen 3 auf 1 hdmi Verteiler, der Sicht sich selbst sein Signal dh kein manuelles umschalten nötig. Du musst nur aufpassen dass die Richtung passt, also 3 Geräte auf einen tv/Beamer nicht andersrum

HDMI ist nicht mit VGA kompatibel. Um ein VGA Gerät an HDMI zu betreiben benötigt man einen aktiven Adapter mit TMDS-DAC.

Zurück