Beamer Empfehlung

J

Joel-92

Guest
Hi, also mal im Vorraus ich bin Schüler, und deshalb suche ich einen GÜNSTIGEN (150-250 €) Beamer.
LED wäre schön, wegen der Lebensdauer, ich habe auch schon an so einen Mini-Beamer gedacht, die Frage ist nur, welcher ist gut und ist dieser für meinen Einsatzzweck geeignet. Ich benötige einen HDMI oder DVI Eingang oder auch Bildübertragung per USB.
Ich möchte ihn hautpsächlich verwenden, um DVDs anzuschauen und Fotos von der DigiCam zu zeigen. Eine Bilddiagonale von 3,50 Meter ist ausreichend. Meistens werden nur 2 Meter benötigt. Das Bild sollte gut zu sehen sein, wenn das Licht im Zimmer abgeschaltet ist, es draußen jedoch Tag ist.

In dem Preisbereich musst du wohl viele Kompromisse eingehen, bei der Bildqualität im Allgemeinen, bei der Auflösung im Speziellen und auch Features wie etwa Lens Shift

Von LED würde ich jedenfalls klar abraten; LED Beamer, die sich für mehr als maximal ~1m Diagonale eignen sind kaum bezahlbar, billigere sind einfach nicht hell genug

Dieser hier könnte eine Möglichkeit sein: Acer X110P DLP (EY.JBU01.039/EY.JBU01.050) | Geizhals.at Deutschland

Der hat aber auch nur SVGA Auflösung (800x600); XGA bzw. 1024x768 gibt es ab etwa 310€, "HD Ready" (1280x720) ab etwa 450€

(normale) DVDs haben PAL Auflösung mit 1024x576 Pixeln, können also erst auf XGA Beamern ohne Qualitätsverlust dargestellt werden, bei hochauflösenden Fotos ist ein erheblicher Qualitätsverlust alleine bei der Auflösung erst recht unvermeidlich

Auch bei den Farben darfst du dir von einem Beamer dieser Preisklasse selbstverständlich keine Wunder erwarten

Zurück