[Beamer] 12 Meter Abstand

GottesMissionar

Freizeitschrauber(in)
Hallo ;-)

Bin nicht auf dem neuesten Stand der "Beamer"-Technik und bräuchte fachkundige Beratung.

Ich brauche für 3 Räume eine Multimedia-Lösung (Beamer + Boxen). Leider ist das gesamte Gebäude denkmalgeschützt, auf den Decken und Wänden sind überall Verzierungen und Fresken, was eine beliebige Anbringung von Leinwand/Beamer/Boxen nicht erlaubt.

Eine Planung sieht jetzt vor, dass zwischen Beamer + Leinwand (16:9) gut 12 Meter liegen. Nach meinem Wissen ist das für so einen Abstand nicht optimal, aber eventuell machbar? Hat jemand Erfahrungen / Tipps dazu, welche Beamer dafür in Frage kämen? Preislich wäre bis 3.000€/Beamer drinnen.

lg

Wie groß soll projeziert werden?
Wie hoch ist die Resthelligkeit?

Prinzipiell gibt es auch für diese Anwendungen Projektoren, die Frage ist eher ob dafür das Budget ausreicht.

Das habe ich befürchtet. :-(

Die Leinwandgröße ist ziemlich variabel. Theoretisch wären bis zu 7 Meter in der Breite und 4 Meter in der Höhe denkbar.

Ja, meine Sorge ist auch die Lichtstärke auf diese Distanz. Wir können die Räume zwar abdunkeln, aber nur mittels Vorhang, da Jalousien ebenfalls nicht montiert werden dürfen. Zudem ist am anderen Ende des Raums (dort, wo der Beamer hängen würde) die Fluchtwegtür, die ebenfalls nicht verhängt werden darf.

Alternativ gebe es eine Denkmöglichkeit.

Wenn wir die Leinwand auf ein Metallgerüst an die Wand stellen (um die Fresken nicht zu beschädigen), könnte ich mir vorstellen, dass vom Metallgerüst weg mittig ~2 Meter eine Metallstange in den Raum hineingeht, an der wir den Beamer befestigen könnten. Da wäre dann eventuell ein Kurzdistanzbeamer möglich? Der wäre aber mit etwas vermindertem Budget, da wir die Metallkonstruktion auch einplanen müssten.

Danke für die Antwort!

Und wie Dunkel wird es dann? Mit (schweren) Vorhängen kann man eine gute Verdunklung erreichen. Dass die Fluchtweg-Beleuchtung nicht abgeschaltet werden "kann" ist kein großes Problem.
Eine Resthelligkeitsmessung wäre am aufschlussreichesten.

Von einer 7 m breiten Leinwand könnt ihr euch mit dem Budget gleich verabschieden, Beamer in diesem Preisbereich liefern keine ausreichende Helligkeit.

Ein NEC PA722X mit Standardoptik wäre vielleicht eine Möglichkeit. Bei 12 m Abstand ist gerade noch eine minimale Bildbreite von 4 m drin.
Stupide mit der Helligkeitsangabe aus dem Datenblatt gerechnet wären das rund 190 cd/m²

Zuletzt bearbeitet:
Schaut auch mal die "Smartboards" an.
Nicht von der Software aber vom System her. Da ist Beamer+Projektionsfläche in einem Gerät kombiniert. Gibt es auch als "rollbare" Varianten.
Das ist sozusagen wie die oben beschriebene Variante mit der Selbstbau-Lösung

Aber ich habe keine Ahnung wie groß eure benötigte Fläche ist.

Dein vorhaben ist schwer zu realisieren, vielleicht must du umdenken. Guck dir doch mal diese relativ neue Lösung an, vielleicht gibt sie einen Gedankenanstoss. Gruss :)

LG PF1000U: UKD-Projektor bringt Full-HD auf 120 Zoll

Vielen Dank! :-)

Ja, bin jetzt auch bei diesen "Kurzdistanz-Beamern" hängen geblieben. :) Eine Baubesichtigung hat ergeben, dass es möglich wäre, einen Beamer vor einem Bogen an der Decke zu montieren - Abstand zur Leinwand nicht ganz ein Meter. Das lässt sich mit diesen Ultrakurzdistanzbeamern perfekt lösen! :)

Zurück