be quiet! Support schwer ereichbar (Update)

Mega-Zord

Freizeitschrauber(in)
Update (siehe ganz unten)

Hallo liebe Community,
ich habe leider ein etwas schwieriges Thema, den Kundensupport von be quiet!. Ich hatte früher immer sehr gute Erfahrungen mit denen gemacht, weswegen ich sie gerade anfangs mit höheren Ausfallquoten bei Netzteilen, immer empfohlen, weil der Kundensupport immer schnell und im Zweifel sehr kulant reagiert hat.

In jüngerer Zeit ist aber genau dieser Support anscheinen ein großes Problem. Ich habe Anfang des Jahres einen neuen PC gebaut und habe über den Ersatzteil-Service auf der Seite einen weiteren Satz Schrauben für meine AIO bestellt, damit ich eine Push-Pull-Konfiguration betreiben kann. Es wurde dann unvollständig geliefert. Das ist erst einmal kein Problem. Ich komme selbst aus der Webshop-Branche und weiß, dass Fehler beim Verpacken schnell passieren können, gerade bei Artikeln, die aus mehreren Teilen bestehen. Ich habe dann eine freundliche Mail geschrieben und um Nachlieferung der fehlenden Schrauben gebeten. Darauf hin war Funkstille. Erst auf Nachfrage hat man dann reagiert. Es hat mehrere Wochen genauert, bis ich den benötigten Schraubensatz bekommen habe.

Vor knapp zwei Wochen habe ich eine weitere Anfrage an den Support. Bisher kam nach der Autoantwort keine weitere Reaktion. Es geht nur um die Lüfter-Halterung eines alten CPU-Kühlers und da könnte ja einfach jemand schreiben, haben wir nicht mehr, sorry. Aber gar nicht zu reagieren ist nicht die feine Art.

Keine Ahnung, was die beste Möglichkeit ist, mit denen in Kontakt zu treten. Wahrscheinlich muss man die heute einfach über Twitter anblöken. Probiere ich vielleicht später noch. :D

Update vom 23.06.2025:
Ich habe heute eine Mail vom Support erhalten, in der sie mir mitteilen, dass sie mir kostenfrei Ersatzteile liefern. Das ist natürlich sehr nett und war von mir nicht einmal gefordert. Der Dark Rock ist uralt und ich hätte natürlich für die Ersatzteile bezahlt. Also der Support ist doch existent, wenn man geügend Zeit hat. Das ist bei so einem 2010er Retro-Projekt gurndsätzlich kein Problem. Wenn es den Arbeitsrechner betrifft ist es etas ärgerlich.

Update vom 30.06.2025:
Am Wochenende ist ein Päckchen mit Ersatzteilen angekommen. Es waren sogar nicht nur die benötigten Gummi-Halterungen enthalten, sondern auch ein langer Schraubendreher mit be quiet! Logo. Das ist am Ende natürlich mehr als zufriedenstellend für mich. Über eine besserer Kommunikation hätte ich mich natürlich trotzdem gefreut. Es geht ja vielleicht auch mal um dringendere Ersatzteile. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück