Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter

Jetzt ist Ihre Meinung zu Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter

Ich könnte mir gerade in den Hintern beisen. :schief:
Seit einem halben Jahr liegt hier jetzt schon ein E8 450W rum und wartet auf seinen Einbau und jetzt kommen schon die E9 für einen knappen 10er mehr raus.

AW: Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter

Was soll man dazu noch sagen?:sabber:
Jetzt muss ich aber schnell wegklicken, sonst hab ich mir davon eins gekauft!:fresse:

AW: Be Quiet Straight Power E9 mit 80 Plus Gold, 5 Jahren Garantie und größerem Lüfter

Das E9 CM 580 klingt verdammt interessant.

- Kabelmanagement (55cm CPU/ATX/PCI-E-Kabel)
- 4*6/8-Pin (564 Watt auf 12V)
- 5 Jahre Garantie
- 80+ Gold (90,8/93,2/91,8)
- Alle Schutzschaltungen die man braucht
- leise (bis 50% 13,7 dB; 21,7 dB bei 100%)

und das für unter 100 Euro... nicht schlecht BeQuiet.. Das ist ein direkter Angriff auf die Spitzenklasse. Bin gespannt, was das P10 da noch draufsetzen will. (80+Platin und MDPC-X-Sleeve?)

Ich denke, das ist eine neue Standardempfehlung.

...und das für unter 100 Euro... nicht schlecht BeQuiet.. Das ist ein direkter Angriff auf die Spitzenklasse. Bin gespannt, was das P10 da noch draufsetzen will. (80+Platin und MDPC-X-Sleeve?)

Die P10 fangen dann warscheinlich erst oberhalb von 700W an. Da kommt man sich dann nicht in die Quere. :D

Ich denke der Ruf von BeQuiet ist mitterweile dahin.

Es stellt sich auch die Frage warum man für 140 Euro nicht das derzeit Beste vom Marktführer
Seasonic X-Series (das immerhin auch gleich Semi-Passi ist) nehmen sollte, sondern die
Budget-Serie (StraightPower) eines 3th party Hersteller wie BeQuiet kaufen sollte? :schief:

@ amdpro:
Warum ist der Ruf dahin?
Be Quiet ist besser als je zuvor, die Netzteile sind qualitativ und lautstärkemäßig auf höchstem Niveau und dann kann man sich auch Seasonic-ähnliche Preise leisten.
Und wo zum Teufel bekommt man X-Series zum gleichen Preis wie ein Straight Power der gleichen Gewichtsklasse?

@ amdpro:
Warum ist der Ruf dahin?
Be Quiet ist besser als je zuvor, die Netzteile sind qualitativ und lautstärkemäßig auf höchstem Niveau und dann kann man sich auch Seasonic-ähnliche Preise leisten.
Und wo zum Teufel bekommt man X-Series zum gleichen Preis wie ein Straight Power der gleichen Gewichtsklasse?

Das mit dem Ruf ist mir gerade echt zu langatmig das auszuführen - die Geschichten soll Dir jemand anderst erzählen.

Jedenfalls "höchstes Niveau" sind immer noch Andere. ;-)

Die "anderen" verlangen aber auch in etwa die gleichen Preise...
Und das mit dem Ruf wird mir hier kaum jemand erklären können, denn hier haben wir einen äußerst netten und verdammt kompetenten Be Quiet Support im Forum. Allein das ist für mich ein großer Pluspunk falls ich mich zwishcen be Quiet und "den anderen" entscheiden müsste!;)

Es stellt sich auch die Frage warum man für 140 Euro nicht das derzeit Beste vom Marktführer
Seasonic X-Series (das immerhin auch gleich Semi-Passi ist) nehmen sollte, sondern die
Budget-Serie (StraightPower) eines 3th party Hersteller wie BeQuiet kaufen sollte? :schief:

1. ist es nich BeQuiets Budget Serie, das ist nämlich "PurePower",
2. sind diese NTs verdammt gut und locker mit Seasonic vergleichbar

3rd party? Falsch verwendeter Begrriff

Mir scheint du hast einfach eine (unbegründete) Abneigung gegen bequiet...

Ich könnte mir gerade in den Hintern beisen. :schief:
Seit einem halben Jahr liegt hier jetzt schon ein E8 450W rum und wartet auf seinen Einbau und jetzt kommen schon die E9 für einen knappen 10er mehr raus.
Na und?
Ich habe auch ein 550W von Cooler Master rumliegen.
Mag ja sein, daß das neue BQ SP E9 richtig gut ist.
Das ist aber noch lange kein Kaufargument.

Naja, wems auf ein leises Nt ankommt, dass dazu noch qualitativ hochwertig verarbeitet und sogar noch zu einem annehmbaren Preis angeboten wird , der kommt an BQ kaum vorbei. Habe das Vorserienmodell mit 580 Watt - einfach nur klasse das Teil.

1. ist es nich BeQuiets Budget Serie, das ist nämlich "PurePower",
2. sind diese NTs verdammt gut und locker mit Seasonic vergleichbar

3rd party? Falsch verwendeter Begrriff

Mir scheint du hast einfach eine (unbegründete) Abneigung gegen bequiet...

Bequiet ist der grösste Blender auf den Markt.
Da bei uns die Uninformiertheit über technische Dinge herrscht wird so ein Mittelklassemüll eben in riesigen schwarzen Kartons eben schnell gekauft. Die Qualität der Netzteile ist wirklich nur Mittelmass. Als Systemintegrator habe ich nun schon zwei Mal grössere Wellen von Defekten miterlebt.
PurePower ist eine wirkliche Ultra-Low Cost Serie. Jeder der sich so einen Müll einbaut tut mir persönlich leid.
Straight Power, die "Mittelklasse" ist technisch OK, aber es gibt für den gleichen Preis technisch viel bessere Netzteile (LEPA (Enermax) oder SilverPower (SeaSonic).
Dark Power Pro, Oberklasse, gute Netzteile, aber was solls, in der Preisklasse gibt es Enermax und Seasonic. Diese sind von echten Herstellern mit Erfahrung. Und da gibt es áuch Garantie, aber eben auch keine Defekte.
ODER MEIN LIEBLINGSTIP: LEPA G900-MA. Ein fast 100% 87+ Modu von Enermax :)

Und nur weil mir jemand 3 oder 5 Jahre auf irgendwas gibt macht es die Qualität nicht besser!!!

@Rongofrock

Ich schließe aus deiner Aussage zwar, dass frühere Serien von BeQuiet nicht das Non-Plus-Ultra waren, aber warum die E9-Serie schlecht sein soll hast du noch nicht gesagt. Im Gegensatz zum ganz guten E8 wurde ja nochmal in allen Belangen etwas verbessert (Effizienz, Garantie, PCIe-Anschlüsse, Lautstärke), ohne den Preis ins Unermässliche zu treiben. Das finde ich ganz ok - sogar seht gut - warum kannst du den Netzteilen so gar nichts abgewinnen?

Ich bitte um Aufklärung.

Da bei uns die Uninformiertheit über technische Dinge herrscht wird so ein Mittelklassemüll eben in riesigen schwarzen Kartons eben schnell gekauft.
Die Qualität der Netzteile ist wirklich nur Mittelmass.

Ich kann die teilweise negative Meinung über Be Quiet garnicht verstehen. Ok, vielleicht ist die Pure Power Serie wirklich nicht so gut,
hab ich noch nicht verbaut. Aber was die Qualität der Straight Power oder Dark Power Pro Serien angeht, kann ich absolut nichts bemängeln.
Hab ein E8 in meinem HTPC verbaut, und man merkt nicht, dass das Netzteil angeschalten ist... Geräuschpegel gleich 0.

Ich will aber nicht bestreiten, dass z.B. auch Enermax sehr gute, und auf jeden Fall gleichwertige Netzteile im Angebot hat.

Rein Optisch nett, sehr nett.:daumen:

Naja, das BeQuiet Netzteile bislang nicht mit bspw. den besten Seasonic Netzteilen mithalten konnten, was Spannungsregulierung, Restwelligkeit, Temperaturen etc angeht, ist ja doch unbestritten, denke ich. Das BeQuiet aber anstrebt ihre Netzteile immer weiter zu verbessern wird auch niemand abstreiten können. Deswegen bin ich auf jeden Fall auf Tests gespannt, es klingt zumindest schonmal alles sehr gut ;).
Aber wie man sieht gleichen sich im Zuge der Qualitätssteigerung auch die Preise immer mehr an: das E9 580 ist nur noch 15€ billiger als das Seasonic X-560.

Ich würde mir für die Zukunft auch ein Semipassives Netzteil, ähnlich der X-Serie wünschen, war sowas nicht auch mal geplant?

Ich habe seit einiger zeit das BQT E8-StraightPower 580W bei mir drin das teil ist :daumen:! So viel zum Thema BQT wären blender!

Die P10 fangen dann warscheinlich erst oberhalb von 700W an. Da kommt man sich dann nicht in die Quere. :D
Hallo Rolk

Hier muss ich dich leider enttäuschen, denn die P10 Serie wird es auch wieder als 550W, 650W und 750W Modell geben. :)

Das mit dem Ruf ist mir gerade echt zu langatmig das auszuführen - die Geschichten soll Dir jemand anderst erzählen.
Genau, wir haben vor einiger Zeit bei der ersten Charge 2,5 Modellen der Straight Power E5 Serie ein fehlerhaftes Bauteil verbaut, dass zu einem recht baldigen Ableben dieser Modelle führte.
Das hat unseren Ruf beschädigt und wird uns bis heute angehängt.

Jedenfalls "höchstes Niveau" sind immer noch Andere. ;-)
Warum?
Na und?
Ich habe auch ein 550W von Cooler Master rumliegen.
Mag ja sein, daß das neue BQ SP E9 richtig gut ist.
Das ist aber noch lange kein Kaufargument.
Hm, das verstehe ich gerade nicht, stehe etwas auf dem Schlauch. :what:

Warum ist es kein Kaufargument, wenn ein Produkt richtig gut ist?

Da bei uns die Uninformiertheit über technische Dinge herrscht wird so ein Mittelklassemüll eben in riesigen schwarzen Kartons eben schnell gekauft. Die Qualität der Netzteile ist wirklich nur Mittelmass. Als Systemintegrator habe ich nun schon zwei Mal grössere Wellen von Defekten miterlebt.
Warum?
Und welche zwei mal waren es?
E5 - OK (Lüfterregelung und fehlerhaftes Bauteil bei 350 und 400W Modellen, manchmal auch 450W - bei der ersten Lieferung), aber was war das 2. mal?

PurePower ist eine wirkliche Ultra-Low Cost Serie. Jeder der sich so einen Müll einbaut tut mir persönlich leid.
Warum?

Zurück