Be Quiet Straight Power E8 700w

BlueFantasy

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
was haltet ihr von diesem Netzteil Be Quiet Straight Power E8 700w ?
Wo ist eig der Unterschied ob ein netzteil 4 12V Schienen hat oder ob es eine hat?
Würdet ihr mir das empfehlen für mein System ?
CPU: Q6600 OC @ 3,2 GHZ soll evtl noch auf 3,6 GHZ erhöht werden
Ram: 8GB Corsair XMS 2
Mainboard: MSI P45 Platinum
Sata HDD und 2 DVD Laufwerke bzw 1 Brenner
Grafikkarte: GTX 275 evtl später ne GTX 580
Gehäuse: Antec 902

Und noch eine Frage: :huh:
Hatte ein Billignetzteil 780Watt bei verwendung einer GTX 295 unter Furmark ging auf einmal nix mehr ( Gott hab es seelig :ugly: ) es hatte 4x 12V a 20A Combined Power weiß ich leider nicht. Wüßte ich allerdings auch mal gerne
780 WATT Gaming PC Netzteil PCI-E SATA SLI 140mm Lüfter bei eBay.de: Gehäuse (endet 16.07.11 19:25:00 MESZ) <<<< das war es.
das BeQuiet hat ja 4x12 a 18 Ampere und bringt über 600Watt. Wieso bringt ein Billignetzteil nicht die selbe leistung ? z.b das oben genannte mit 4x 12V a 20A??

Warum fahren Trabbis nicht so schnell wie Ferraris
Warum Sind Aldi PCs nicht so gut wie normale
Warum sind Poco Möbel nicht so robust wie normale Möbel

Alles hat eine und die SELBE antwort ...... Es wird am Ende immer gespart.

Sei es am Motor , Perepherie , Leim und Holz oder in deinem Fall werden einfach viel zu billige Kondensatoren , Ecos und andere Wiederstände verbaut.

Billignetzteile haben weder besondere Testverfahren noch irgendwelche Sicherheitsleistungen wie Bronze veryfiziert noch Energy Star oder sonstiges.
Haste beim Billig NT eine Überspannung kann es sein das es dir das mainboard + CPU + Speicher + Graka im wahrsten Sinne des Wortes zerreist.

Wenn du dir die Sicherheitsmerkmale von BQ-NT oder anderen namenhaften herstellern dann haben sie sicherungen für allen mist verbaut .
Gegen überspannung , gegen spannungsschüben , gegen überhitzungen bla bla bla selbst gegen die duftnote wenn dein Hund mal einen fahren lässt... somit bleibt dein Mainboard und der andere mist zu 99% heile.

um so mehr 12 V schienen er hat um so besser kann das netzteil koordinieren und vor Überspannungen schützen.... (bisl unverständlich zu formulieren deshalb die kurzfassung)

Die Ampere sind einfach Sicherungen die dich vor den o.g sachen schützen. Um so weniger watt um so weniger A muss es haben.. wie du oben genannt hast dein altes 780 W ~ 20A
das BQ 600 W ~ 18 A

Kann dir dennoch nur Raten ein RENOMIERTEN Hersteller zu wählen und lieber 50 € mehr auszugeben als sich hinterher alles neukaufen zu müssen und dann wegen 4-500 € rumzuheulen aber soweit denkt die gesellschaft von heute nicht mehr...

Lieber nen Aldi PC kaufen und dann wegen der Preformence rumheulen und sich danach zu wundern warum man keine andere GraKa verbauen kann als 50€ mehr auszugeben und sich einen Ultimaten gamer PC zusammenbasteln zu lassen.

Zu deiner ersten Frage was von BQ zu halten ist. Sie sind ein Hersteller der jüngsten Generation wie Enermax die eines der Besten und vorallem LEISESTEN netzteile baut. Wenn du dir ein BeQuiet kaufst bist du immer auf der Sicheren seite da sie JAHRELANGE erfahrung in Ihren Geräten verbauen.

Auch wenn einige momentan rummobben und behaupten das die Qualität nachgelassen hat KANN ICH DIES NICHT bestätigen. Ich kaufe diese NT immernoch gerne und meine Kunden sind auch eigendlich alle zufrieden damit.

PS: Renomierte Netzteile bringen u.a mehr Watt wie angegeben. srpich ein BQ , EM oder sonstiges leistet nicht nur die angegebenen 600 Watt sondern weit aus mehr. die angegebenen W Zahlen sind MINDESTWERTE.

im gegensatz zu den billig-NT da läufts genau andersrum da werden 100 stk getestet und nur weil 1-2 von den 100 ne leistung von 700 Watt erbracht hatte wird dies als maßstab genommen

Also haben die Ampere nix mit der Wattleistung auf den 12 Volt Schienen zutun oder wie muß ich das verstehnen?

Sicher .. überall wo strom fliesst müssen auch Wiederstände sein... über diese Materie sollteste dir eher weniger ein Kopf machen . die Renomierten Hersteller wissen was sie tun und verbauen

Die Ampere sind einfach Sicherungen die dich vor den o.g sachen schützen. Um so weniger watt um so weniger A muss es haben.. wie du oben genannt hast dein altes 780 W ~ 20A
das BQ 600 W ~ 18 A

das ist schlicht gesagt falsch:( muss gleich weg, Ergänzungen/erläuterungen kommen später

Formuliere es so das auch nicht Techniker es verstehen :) Ich weiss nicht wie ich es Formulieren soll :) Ampere ist im Grunde eine Recheneinheit für den dauerhaften durchfluss des Stroms. nur wie soll man das nun jemanden erklären ohne einen aufsatz von 3 seiten zu schreiben. Die A Regulieren den Strom der an XY ankommen soll. weicht dieser um X % ab gibts ne notreaktion durch wiederstände etc. hoffe Poiu kann nun ruhig schlafen :)

Amperezahl je 12V-Leitung * 12V = Maximalwatt auf der 12V-Leitung. Also bei 18A auf 12V sind es maximal 216 W (je Leitung).

Das Straight-Power E8 ist ein sehr gutes Netzteil, jedoch mit 700W für ein System mit nur einer Grafikkarte schon sehr stark.

Ich würde eher zu eine FSP Fortron/Source Aurum Gold 600W, ATX 2.3 (AU-600) greifen. Das ist günstiger und nochmal effizenter.
Wenn du ein Netzteil mit Kabelmanagement möchtest, kann ich dir das be quiet! Straight Power E8 CM 580W ATX 2.3 (E8-CM-580W/BN162) empfehlen.

Beide Netzteile reichen auch bei starker Übertaktung von CPU und einer GTX 580 aus.

Zuletzt bearbeitet:
@BlueFantasy

für dein aktuelles System genügt ein 450-500W NT, falls du luft für OC & Stärkere Graka haben willst reichen 550W maximal 600W

das geanannte Aurum oder :

be quiet! Straight Power E8 500W ATX 2.3 (E8-500W/BN155) | Geizhals.at Deutschland
Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3 | Geizhals.at Deutschland
Seasonic S12II-520Bronze 520W ATX 2.2 | Geizhals.at Deutschland
Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 (0-761345-06204-6/0-761345-06205-3/0-761345-23850-2) | Geizhals.at Deutschland
cougar S550 | Geizhals.at Deutschland

wenn es günstig und solide sein soll

XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3 (P1-550S-XXB9) | Geizhals.at Deutschland
Rasurbo Real&Power 550W ATX 2.3 (RAPM550) | Geizhals.at Deutschland
Sharkoon Rush Power M SHA-R600M 600W ATX 2.3 (8728) | Geizhals.at Deutschland

dein 780W ist absoluter Schrott und du hast Schwein gehabt das diese keinen kollateral schaden angerichtet hat:ugly:

PS und, ja die genannten 500W reichen aus, denn im Gegensatz zu dem 780W Crap der in der Bucht angespült wurde, schaffen die auch die gelabbelte Leistung problemlos und meist sogar mehr

@dgcss

nur weil auf dem Aufkleber steht das dass NT 2x20A hat, heißt da lange noch nicht das da irgendeine Sicherung greift, darum ging es mir :)

Naja egal habe mir das Be Quiet Straight Power E8 700w soeben bei Voelkner bestellt.
Ich möchte gerne was mehrleistung haben da ich noch vorhabe entweder eine 2te grafikkarte zu holen oder ein Dual Gpu Karte.

Noch eine Frage habe zzt als Ersatz das OCZ 500SXS drinne auf dem Aufkleber steht 2x12V a 18A Combined Power 425 Watt ich vermute das das netzteil schon an seiner grenze ist bei meinem System siehe 1 post weil wenn ich meinen Q6600 auf 3,2 GHZ takte friert im Windows das System ein was vorher nicht der Fall war. Im Originaltakt eine Probleme.
Denke es ist zu schwach oder ???

Zuletzt bearbeitet:
zu schwach eher nicht, mein Q6600 @3,2GHz + OC @HD4850 zog 320W aus der steckdose

Hast recht ist nicht zu schwach anscheinend habe ich mir das mainboard auch zerschossen mein Q6600 wurde auf einmal nur noch mit 1,8 GHZ angezeigt und jede art von erhöhungen FSB usw blieb erfolglos. Auch der Ramteiler ließ sich nicht mehr einstellen ok einstellen schon aber wurde nicht übernommen.

Zum Glück hatte ich dasselbe Mainboard in meinem 2t Rechner allerdings mit einem Q8300 aber auch gut.

Könnte die CPU Q6600 evtl defekt sein das das mainboard einen falschen takt ausließt ( 9x 200 statt 9x266 )???? Ind Windows Spielen usw geht mit der CPU und dem MAinboard noch allerdings nur auf 4x 1,8 GHZ.

Zurück