Be Quiet Straight Power 10 Elektrisches knistern?

zemax

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Nun ja,

Habe hinterm PC mal gewischt und da is mir aufgefallen das mein Netzteil ein wenig Knistert.

Von der neugier gepackt hab ich meine lauscher natürlich auch mal vorne in den PC gesteckt und hab das Knistern auch vernommen. Mein PC läuft stabil bei Games etc. also keine ausfälle oder ähnliches.

Ist das denn normal das es auf einmal so ein knistern von sich gibt? Mal ist es da und mal nicht, mal etwas stärker und mal ist es schwächer.

Im normalen betrieb garnicht zu hören aber wenn ich dann mal im PC höre dann schon.

Wollte morgen bei be Quiet anrufen und da mal einen techniker fragen aber jetzt hat mich die neugier gepackt :D Ist das Netzteil am abrauchen oder is das unbedenklich? Es ist ja gerade mal 1 Jahr alt... Ist doch eig ein Netzteil von ausreichend hoher qualität, da sollte doch eig nichts passiern oder?

Das knistern ist übrigens nur im Idle und es riecht auch nicht verbrannt

EDIT: Ok das knistern ist auch beim spielen da -.-
Rest des Systems:

Gtx 970

Intel Xeon 1230v3

8gb Ram

Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du innerhalb des ersten Jahres bist, lass es austauschen. Ansonsten reklamieren.

Habe nun mit be Quiet telefoniert und er sagte mir es is in der regel nichts schädliches aber ist ein reklamationsgrund. Wir sind nun so verblieben das ich das Wochenende noch abwarte und beobachte und es dann einschicke sofern es noch probleme macht.

Interessanter Thread!

Mir ist gestern beim Verlegen einiger Kabel ebenfalls aufgefallen, dass mein E10 ein seltsames, unregelmäßiges Knistern bis hin zu Zirpen von sich gibt. Unter 30cm ist es auch deutlich hörbar und übertönt den verbauten Silent Wings bei weitem! Vom normalen Raumpegel ist es aber natürlich nicht mehr zu differenzieren, wenn man erstmal seine normale Sitzposition eingenommen bzw. überhaupt wieder das Gehäuse geschlossen hat.

Werde heute Abend mal versuchen, eine Aufnahme davon einzufangen.
Vielleicht könnten wir ja gleich eine Sammel-RMA veranlassen. Wir sind nicht alleine :D

PS: es handelt sich um ein Straight Power E10 mit 500W von Herbst 2015.

Edit:

Hier mal die Aufnahme: Be Quiet Straight Power 10 500W - Electrical Noise by Der Kabelbinder | Free Listening on SoundCloud
Klingt das Knistern bei dir vielleicht ähnlich?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück