be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM oder Fractal Design Venturi HP-14 PWM für Define R5

• Ersteller Ersteller Hightower8606
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hightower8606

Guest
be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM oder Fractal Design Venturi HP-14 PWM für Define R5

Hallo,

möchte mein Define R5 mit 3 neuen Lüfter ausstatten (2 x Front 1 x Heck). Welchen der beiden Lüfter könnt ihr mir empfehlen. -> Leise aber gleichzeitig ausreichend Kühlleistung.

Danke!

AW: be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM oder Fractal Design Venturi HP-14 PWM für Define R5

Hallo,

Also ich habe 3 140mm SW 3 in Benutzung und bin sehr zufrieden mit denen (sehr leise, wenn auch nicht übermäßig viel Luftdruck auf einem Radiator).
Über die Venturi kann ich keine Aussage machen da ich sie nicht besitze :/.
Sind bestimmt beides solide Optionen aber ich würde für diesen Build wohl eher die SW3 nehmen.

AW: be quiet! Silent Wings 3 140 mm PWM oder Fractal Design Venturi HP-14 PWM für Define R5

Damit du nicht unnötig Geld rausschmeißt frage ich dich mal, was dich bisher stört? Weil die vorinstallierten Lüfter sind bei 7V so gut wie nicht und bei 5V definitiv nicht mehr zu hören. Ich würd dir raten die vorne drin zu lassen und hinten einen Fractal Venturi einzubauen. Silent Wings lassen sich vorne nur sehr schlecht einbauen beim R5.

Ich habe das Problem, warum auch immer, dass die verbauten 3 Pin Lüfter mit meinem MSI Z270 Gaming Pro Carbon Probleme machen. Obwohl ich auf DC gestellt habe laufen diese nach dem Systemstart, bleiben aber nach einer gewissen Zeit einfach stehen. Das habe ich mit einem getesteten 4 Pin PWM Lüfter nicht.

Schließe sie doch einfach an die Lüftersteuerung an, mittlere oder niedrigste Stufe und fertig ist.

Wäre eine Möglichkeit, würde aber gerne den Komfort der MB Steuerung nutzen da diese auf die entsprechenden Temps automatisch reagiert.

Ich habe das Problem, warum auch immer, dass die verbauten 3 Pin Lüfter mit meinem MSI Z270 Gaming Pro Carbon Probleme machen. Obwohl ich auf DC gestellt habe laufen diese nach dem Systemstart, bleiben aber nach einer gewissen Zeit einfach stehen. Das habe ich mit einem getesteten 4 Pin PWM Lüfter nicht.
Das ist der Nachteil von 3-PIN Lüftern. Wenn Du die Lüfterkurve zu weit runter stellst, bleiben sie stehen und laufen erst einmal nicht an. Meine drei originalen Lüfter im R5-PCGH harmonieren mit einem älteren Z87MPower MSI Mainboard ziemlich gut. Geregelt wird aber nur bis 50% herunter, zusammen mit Spannungsreduzierkabel kommt man dann auch stabile 300 U/min die bei Bedarf bis zu weiterhin fast nicht zu hörenden 600U/min hochgeregelt werden. Ich habe vorne zwei originale, unten auch einen und hinten einen eLoop PWM parallel zum CPU-Lüfter geregelt. der Fractal HF 14 ist für hinten aber ziemlich ideal, nur die 3-PIN Regelung ist etwas mau mit dem Board.

Das Geld für neue halte ich für übertrieben, wenn, nimm für vorne alte 140mm Shadow Wings (billiger, ohne PWM Klackern) und für hinten einen eLoop

Zurück