be quiet! Shadow Rock Slim

Kalle34

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute,
habe ein Problem mit dem oben genannten CPU Kühler. Habe diesen nun 3x drauf geschraubt, und es wird immer wärmer. Hat jemand Erfahrung mit dem Kühler? Er soll einen Fx 8350 kühlen, jedoch geht er unter Last auf 86° hoch.
Läuft alles auf Stock, und Bios Einstellung der Lüfter auch alles auf Auto.
Da ist ja der Originale Kühler besser ^^

Wärmeleitpaste ebenfalls 2 verschiedene probiert. Mainboard ist ein 990FXA-UD3 vorher war ein FX6300 verbaut, der nicht mehr wie 56° warm wurde
temps amdfx.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hatte den Shadow Rock 2 auf nem 8320 laufen und der war dafür grade richtig um das Ding gut zu kühlen. Der Slim ist etwas schwächer und der 8350 etwas wärmer da der VCore von Haus aus etwas höher ist. Nun aber mal mehrere Fragen: Wie hoch ist der Vcore? Was ist Last? Wie, wieviel und welche WLP nutzt du? Welches Gehäuse nutzt du? Wie sind die anderen Lüfter? Wo sitzt das Netzteil? I
Ich musste in meinem Gehäuse nen Loch in die Decke machen und nen Lüfter montieren um den Hitzestau abzutransportieren, da der Lüfter hinten nur nen 80er war und nicht genug abtransportieren konnte.

Ich habe den Fehler gefunden. Also Gehäuse ist ein Zalman Z9. Es hat in der Front, Heck und oben 120mm Lüfter alle pusten raus außer der Frontlüfter. Bei Games oder im 3D Mark 11 wird der CPU so Warm. Unter Prime 95 kommt er nicht über 64°. Das Problem ist, dass das man diesen Kühler nur nach oben oder unten montieren kann. Die GTX 770 wird natürlich schön warm, und diese Luft von der Grafikkarte zieht der Cpu Kühler an. Tja entweder ne Blech-Konstruktion basteln damit man diesen Kühler seitlich verbauen kann, oder es muss ein anderer her. och menno, außerdem ist mir aufgefallen das die Kiste unter win10 deutlich wärmer ist wie mit win7. Das sind immerhin gute 8° mehr.

So habe mir in der Bucht einen Alpenfön Ben Nevis Kühler (NEU) gekauft. - Verbaut -> PC ging schon bein Anmeldebildschirm wieder aus :-(
Bios geschaut, direkt nachdem einschalten hat der CPU 78°. Toll, also wieder demontiert und kontrolliert woran es liegt. Der untere Flügel (Halterung) ist verbogen dadurch sitzt der Kühler nur zur Hälfte auf dem Sockel :-( Toll etwas nach gebogen, aber unter Last nun immer noch 77°. Habe irgendwie nur Pech mit der AMD Kiste. Soll ich Alpenföhn mal anschreiben?

So habe mir in der Bucht einen Alpenfön Ben Nevis Kühler (NEU) gekauft.
Frage doch vorher......
der Ben Nevis ist einfach zu schwach mit seinen 3x6mm Heatpipes, dazu den nicht korrektze Montage mit der verbogene Halterung.

Für AMD Systeme ist z.B. dieser Kühler schön, weil Du Lüfter an jeder der vier Seiten anbringen kannst, er ist symetrisch als Würfel aufgebaut.
Du musst nur beim Festziehen aufbassen, weil man ansonsten Stumpf die CPU runter drückt. Fester ist mitnichten besser als Handfest....
https://geizhals.de/scythe-ninja-4-scnj-4000-a1267181.html?hloc=at&hloc=de

Mir kommen ehrlich gesagt die Werte beim Shadow Rock Slim schon seltsam vor. Auch auf AM3+ ein schöner Kühler, insb. dann, wenn das Gehäuse eine Wärmeabführung nach oben "durchs Dach" ermöglicht. Ich habe meinen leicht modifiziert (zweiter 135mm Lüfter, der bei Bedarf anspringt) und halte damit einen FX 8350 @ 1,375V (4,4 GHz) in Prime + Furmark unter 55°C. Deine 86°C @ Stock waren schon definitiv zu viel, warme Luft der Graka hin oder her.

Sicher, dass
- der Kühler richtig montiert war (richtiges Montagekit, unverkantet von hinten geschraubt, Lüfter bläst von unten oder saugt von oben)?
- nicht irgendeine OC-Funktion des BIOS zu viel Spannung auf den FX gibt? Mit Standardtakt passen 1,2875 V + sinnvolle LLC. Screenshot wäre hilfreich :)
- Airflow im Gehäuse existiert?

Hier ist ein Screen direkt nach 3d Mark 11. Der Alpenfön macht bessere Werte wie der Bequiet.
3dmrk11.JPG

So im Idle passt alles jetzt mit den Temps. Das Zalman z9 hat Airflow. Vorne rein, hinten und oben raus.
Mainboard läuft kompl. Standarteinstellungen :-(
Laut diversen Testberichten sollte der Alpenfön eigentlich den 8350 packen, halt total ärgerlich mit der Halterung

Wenn das kein Auslesefehler ist, sind deine VCore Schwankungen schon hart! Zwischen 0.864 und 1.440 V? :ugly: Kannst du das nochmal a) im BIOS, b) unter Last und Idle mit einem anderen Tool (z. B. CPU-Z) auslesen?

Ok, also darf das Mainboard nach Last / P-States die CPU heruntertakten und dabei niedrige Spannungen einstellen. Dagegen ist nichts einzuwenden.

Aber was sollen die 1.344 V @ Load und die bis zu 1.440 V auf dem anderen Screenshot? Die braucht doch dein FX nie und nimmer, um mit Standardtakt stabil zu bleiben. Ich würde mal CPU VCore 1,2875 V fix im BIOS einstellen und den Raum zur Anpassung begrenzen (Dynamic VCore "kein Plus", Load Line Calibration gering, ...). Dein BIOS kenne ich leider nicht, daher keine konkreten Namen von Optionen.

Oh und BTW, HT-Link 2600 MHz - da hast du schon eine Schippe draufgelegt, hm? ;)

Edit:

Idle und Volllast. Bei 4.20 GHz nicht unbedingt "hart".

Jo siehe oben, der niedrige Wert ist erklärbar. Aber 1,440 V beim FX 8350 sind "hart". Damit fahren Leute in diversen Foren Taktraten von 4,8 GHz + X.

Mein FX 8350 braucht bei Standard (4,0 GHz / 4,2 GHz Turbo) 1,2875 V und bei 4,4 GHz 1,375 V im BIOS eingestellt, das macht ausgelesene 1,35...V. Damit sind die Temps auch in ganz anderen Bereichen.

habe einen Mugen 3 Scythe von einem Kumpel bekommen. Test war ebenfalls nicht berauschend. Nach 3D Mark 11 70° der CPU, VGA 81°.
das gleiche System unter Win7 Pro, 60° CPU, VGA 74°.

Keine Ahnung, verstehe es nicht baue den Krempel morgen raus und verbaue das in ein Corsair Graphite 600T. Mal schauen wie dort dir Werte sind. Wieso habe ich eigentlich ca. 600 Punkte mehr im 3D Mark 11 unter Win 7?

3dmark11.JPG

Ich will ja nicht übertrieben darauf herumreiten ;), aber was ist denn nun mit dem Thema Spannungen (VCore)? Auch auf diesem Screenshot tauchen wieder die 1,440 V auf respektive 1,428 "aktuell". Je nachdem, wann/wie lange diese Spannung anliegt, führt sie aus meiner Sicht zu deinem Temperaturproblem. Denn a) es geht bei diesem Takt mit deutlich weniger (teste 1,2875) und b) wird der FX eben jenseits der 1,4 V sehr warm.

habe ich versucht es geht nicht. Es steht alles auf AUTO. Kann da eintragen was ich möchte, nachdem ich Enter drücke steht da wieder AUTO :-(

habe ich versucht es geht nicht. Es steht alles auf AUTO. Kann da eintragen was ich möchte, nachdem ich Enter drücke steht da wieder AUTO :-(

Ich kenne leider dein BIOS nicht auswendig, aber bei meinem GA-970A-UD3P (anderes Board, ebenfalls Gigabyte) muss für solche Änderungen erst die CPU "unlocked" werden, ebenfalls eine (relativ versteckte) BIOS-Option. Außerdem kannst du versuchen, die entsprechenden Felder mit den +/- Tasten zu regulieren.

By the way, wenn dort ein Wert eingetragen wurde, testweise mal nicht "Enter" sondern einfach Speichern und Neustart. Danach direkt wieder ins BIOS und testen ("Startseite"), ob eine andere VCore anliegt. Auf dem gleichen Weg mit der Loadline Calibration experimentieren (ich bevorzuge "Auto", aber auch "Medium" oder "Normal" könnten hier sinnvoll sein). Für den Versuch keine Dynamic Vcore einstellen.

Du musst jetzt wohl einfach ein bisschen versuchen. So oder so solltest du runter von den hohen Spannungen unter Last. Die kannst du dir ja für hohes Overclocking mit einem sehr dicken Kühler für "irgendwann mal" notieren. :)

Nachtrag:
Wieso habe ich eigentlich ca. 600 Punkte mehr im 3D Mark 11 unter Win 7?

Ich habe mich lange nicht mehr mit dem 3DMark beschäftigt, tippe aber auf die höheren Drawcalls unter Direct X 12, das dir nur unter Windows 10 zur Verfügung steht. Dabei entsteht natürlich höhere Last und höhere Performance. Ob der DX12-Drawcall-Test bereits in den Gesamtscore eingerechnet wird, weiß ich aber nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mit - + war wusste ich. Ich meinte damit ich kann diese verstellen, Save gehe wieder ins Bios, und es steht wieder auf Auto. Nun habe ich mal das letzt Beta Bios installiert, Juhu meine Mouse geht endlich im Bios. Werde die VCore dann jetzt mal versuchen etwas abzusenken. Habe die Vcore von AUTO auf Normal gestellt, jedoch keine Änderung.

Edit:
Die VCORE liegt jetz bei max. 1.392V und der CPU erreicht keine 60° mehr :-) :-) Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Trotzdem baue ich das morgen in ein anderes Gehäuse da die VGA immer noch 81° hat :-(

Zuletzt bearbeitet:
Die VCORE liegt jetz bei max. 1.392V und der CPU erreicht keine 60° mehr :-) :-) Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe. Trotzdem baue ich das morgen in ein anderes Gehäuse da die VGA immer noch 81° hat :-(

Sehr schön! :daumen: Wenn es möglich ist, geh ruhig nochmal 0,1 V runter. Das allerschlimmste, was passieren kann: Das System bootet nach ein paar Versuchen nicht und du landest bei BIOS-Defaults. Zu wenig Spannung macht nichts kaputt. Und es hat sich ja eindrucksvoll gezeigt, dass es sich lohnt.

Die Temperatur der GTX 770 ist nicht tragisch, GPUs können das ab. Wenn du keinen Performance-Cutback wegen Temperaturen hast (kann dir Afterburner + FurMark beantworten), ruhig auch so lassen.

Gute Nacht und happy Optimizing :)

Zurück