Be quiet pure wings 2 luftverwürbelung?

Freshhaltefolie

PC-Selbstbauer(in)
Be quiet pure wings 2 luftverwürbelung?

Hi Leute! Ich habe mir für mein pc einen neuen hecklüfter besorgt. Um genauer zu sein den be quiet pure wings 2 120mm. Natürlich is der sehr viel leiser als der orginale! Trotzdem hört man luftverwirbelung wenn man sein Ohr ans heck hält. Ich dachte eigentlich dass 19 db(A) leise is weil mein Brocken 2 auch 19 db(A) erzeugt und man diesen mit geschlossenem Gehäuse nicht hört. Und zwar erzeugt der be quiet im ausgebauten Zustand auch ganz leise laufgeräusche genauso wie der lüfter vom Brocken aber keine luftverwirbelungsgeräusche!! Also muss es an dem Beinenwaben gitter von meinem Gehäuse meines Erachtens liegen! Nun meine frage: Lieg ich da richtig? Oder hat das andere Gründe? Und was kann ich dagegen tun??

AW: Be quiet pure wings 2 luftverwürbelung?

Die Herstellerangaben zur Lautstärke kann man vergessen, da misst jeder Hersteller, was er will, es gibt keine einheitlichen Standards.

Durch ein Mesh- oder Wabengitter können natürlich zusätliche Turbulenzen entstehen, die dann hörbar sind. Was Du dagegen machen kannst? Lüfter runterregeln :D

Jaa okay aber ich war in letzter zeit der Meinung dass be quiet, alpenföhn und co. ihre Messungen ziemlich genau gemacht haben. Außerdem kommt hinzu dass der lüfter ohne im Gehäuse verschraubt zu sein sehr leise ist!

Runter regeln will ich nicht, gibt's da noch andere Lösungen? Warum is da hinten sowieso ein wabengitter dran??

Laut Hersteller 1500 rpm

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ist vermutlich ein 120er ein 140er ist deutlich lauter bei der drehzahl.
regel ihn auf 1K runter eventuell auch weniger oder mehr.

Warum is da hinten sowieso ein wabengitter dran??
welches gehäuse hast du?

mhh okay okay! :D Ich will nich reinfassen! xDD Aber trotzdem, is doch nur hinten^^ Und wie genau soll ich ihn auf "1k" regeln? :D

Du kannst ihn am Board anschließen und dann im BIOS oder über eine Software runterregeln. Welches Board hast Du denn?

Alternativ gibt es für ein paar € 7Volt/12Volt-Adapter.

hab das asrock extreme 4 970, damit müsste das doch gehen, oder? Und is nicht die luftfördermenge etwas zu wenig wenn ich den mit nur 7 volt betreibe?

hab das asrock extreme 4 970, damit müsste das doch gehen, oder? Und is nicht die luftfördermenge etwas zu wenig wenn ich den mit nur 7 volt betreibe?

Wenn Du insgesamt 2 langsam drehende Gehäuselüfter hast, reicht das schon aus. Wenn Du übertakten willst, sollten es 3 oder 4 Lüfter sein.

Den Lüfter müsstest Du am CHA_FAN2 oder CHA_FAN3 Anschluss anschließen (ganz unten ziemlich in der Mitte), dann kannst Du ihn im BIOS oder mit dem Tool "AXTU", das beim Board dabei ist, regeln.

Ich habe einen vorne rein und den be quiet hinten raus. Okay danke dir! Lüfter stecht schon in CHA_FAN3 ich probier das mal mit dem tool! Danke für deine Bemühungen!

Joooo hat super geklappt!! :daumen: Und ich bin auch schwer begeistert!! Die Teile sind genail! *-* High end zu sehr gutem Preis wegen der nicht vorhandenen Ausstattung, die (ich) meistens eh nicht brauch! Ich find's einen Klasse schritt von be quiet!

Zurück