be quiet! POWER ZONE 2 1000W

Brookie

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moinchen,

gestern Abend ging mein Rechner nicht mehr an.
Nachdem ich ihn kurz vom Strom genommen habe, ging er wieder an.
Nach erneutem runterfahren ging er gar nicht mehr an.
Auch der Startknopf am mainboard hatte keine funktion, daher gehe ich mal von einem defekt des Netzteiles aus.

Würde mir daher heute das

be quiet! POWER ZONE 2 1000W​

holen, habe da aber bedenken bezüglich des 90° 600W Anschlusses.
Weis jemand ob man dies bedenkenlos benutzen kann?
Bisher gab es nur Brandwarnungen bei solchen 90° anschlüssen.
(damals schon ein 90° adapter von CableMod zerstört wegen rückrufes)

(Angeschlossen sind ein 13700K und eine rtx 4090.)

Schonmal danke für die Hilfe :)

Bei nativen Anschlüssen vom Netzteil, dann noch Marke wie Be quiet habe ich keine Bedenken. Schaue doch mal ab und zu ob der Stecker sitzt, ist aber eher Kopfsache.
Signatur sieht man ggf. nicht. Angeschlossen ist ein 4090 mit einem 14700K und bei quiet 1000 Watt.

Bei nativen Anschlüssen vom Netzteil, dann noch Marke wie Be quiet habe ich keine Bedenken. Schaue doch mal ab und zu ob der Stecker sitzt, ist aber eher Kopfsache.
Signatur sieht man ggf. nicht. Angeschlossen ist ein 4090 mit einem 14700K und bei quiet 1000 Watt.
Danke für die Info, habe mir jetzt das Netzteil geholt, hoffe nur das es wirklich daran liegt xD

Mit 90 Grad meinst den Winkelstecker beim 12VHPWR? Diesen am Netzteil anstecken nicht an der Grafikkarte. Bei manchen Grakas rastet der Winkelstecker nicht richtig ein. Beim Power Zone 2. Also wenn dann den Winkelstecker ans Netzteil. Auch das ist je nach Gehäuse (platz fürs Kabelmanagement) nicht sonderlich ratsam.
Besser wäre du nimmst ein aktuelles Netzteil wie das Pure Power 13m, ist auch nicht teurer, hat aber "gerade" Stecker verbaut.

Edit: und leiser ist es auch. Und die Auflistung der kompletten Hardware ist sehr hilfreich. Welches Mainboard? Leuchtet eine Diagnose Led? Wenn ja welche? Bitte alles auflisten.

Hast du beim 13700K Bios updates gemacht? Intel Bug sagt dir was?

Zuletzt bearbeitet:
Mit 90 Grad meinst den Winkelstecker biem 12VHPWR? Diesen am Gehäuse anstecken nicht an der Grafikkarte. Bei manchen Grakas rastet der Winkelstecker nicht richtig ein. Beim Power Zone 2. Also wenn dann den Winkelstecker ans Netzteil. Auch das ist je nach Gehäuse nicht sonderlich ratsam.
Besser wäre du nimmst ein aktuelles Netzteil wie das Pure Power 13m, ist auch nicht teurer, hat aber "gerade" Stecker verbaut.
Ok, danke für den tipp, hab es jetzt aber schon ausgepackt und im Laden gekauft, aber wollte eh mal ein netzteil das ich was zum testen da hab. Ich denke einen normalen 12vhpwr stecker kann man kaufen ihne winkel.
Außerdem ist glaub eher das MB defekt, mit dem neuen Netzteil hat sich nichts geändert :(

Ok hat sich mein Edit überschnitten, lies nochmal meinen Beitrag oberhalb. Und jein - ein Netzteilkabel kauft man nur von dem Hersteller genau für dieses eine Netzteil. Aufgrund Pinbelegung mischt man das nicht, es ist nicht genormt, mit Fremdkabel ist alles kaputt. Immer nur die beiliegenden Kabel des verwendeten Netzteils nehmen.

Ok hat sich mein Edit überschnitten, lies nochmal meinen Beitrag oberhalb. Und jein - ein Netzteilkabel kauft man nur von dem Hersteller genau für dieses eine Netzteil. Aufgrund Pinbelegung mischt man das nicht, es ist nicht genormt, mit Fremdkabel ist alles kaputt. Immer nur die beiliegenden Kabel des verwendeten Netzteils nehmen.
Wenn dann ein kabel von bequiet für genau das netzteil, gibts hoffentlich.

Wen ner mal startet, dann geht er ins windows und läuft ohne probleme.
- LEDs zeigen keine fehler.
- RAM riegel einzeln geteste (2x16gb ddr5)
- MB Asus Rog Strix Z790-f wifi
- 13700K Bios fix update wurde kurz nach release gemacht
- Gigabyte gaming oc 4090 (ausgebaut da igpu vorhanden)
- neues PSU mit neuem kalt kabel und nur 24pin + cpu 2x8 pin angeschlossen

Da er ja starten kann, bleibt denke ich nur das das MB nen schuss weg hat.
Nach
ram wechsel ging er 1x an dann nicht mehr.
Nach dem ich ihn vom strom genommen habe, ging er 2x an nach 30 Versuchen oder so.
War gestern das erste mal, hatte ihn damn ohne probleme mehrere Stunden verwendet bis er wieder aus gemacht wurde.

- 13700K Bios fix update wurde kurz nach release gemacht
Meinst du als der 13700K damals rauskam oder die Microcodeupdates beim Intel Bug?

Zurück