be quiet! Netzteil "Startstrom" / Spannungsspitze

Board? Ich habe nur Netzteil und Grafikkarte jeweils ausgetauscht. Meinst du das Netzteil?

*RTX 2060. Die Grafikkarte die ich eigentlich (aktuell) für mein System nutzen möchte.

Das alte Board wird die RTX 2070 einfach nicht richtig erkannt haben.
Mein altes Netzteil wird die Grafikkarte nicht richtig erkannt haben, und deshalb hat die Grafikkarte komplett funktioniert? Und das neue Netzteil erkennt sie jetzt richtig, und deshalb funktioniert sie nur noch mit 300 MHz? Das verstehe ich nicht.

nicht richtig erkannt haben
Das Netzteil liefert nur Strom, das "erkennt" erstmal garnix
Wie passt das zusammen?

Die CPU paßt auch nicht zur Grafikkarte, wie auch die ganze alte Hardware drumherum.
Ja, okay. Geht so, würde ich sagen. Aber deshalb möchte ich jetzt ja auch die CPU aufrüsten. Mit dem Netzteil und der Grafikkarte sollte das aber doch kaum was zu tun haben, oder nicht?

Vergiss das Netzteil, es läuft oder eben nicht

das BOARD, MAINBOARD ist schlicht alt, ein BIOS Update könnte u.U. helfen

Zuerst gehe ich nicht von einem defekt aus, sondern das hier die GPU nicht richtig vom Mainboard erkannt wird

Ansonsten hat die GPU wirklich ne Macke, hast auch mal in Spielen getestet?

Und BTW. statt nen 10900k, egal zu welchem Preis, würde ich nicht setzen - Du brauchst sowieso ein neues Mainboard und RAM, da kannst auch nen Ryzen 7 5700X oder Ryzen 9 5900X nehmen, jenachdem was du brauchst

Die RTX 2060 ist schon auf dem Weg zu MSI, von der hatte ich mit HWiNFO auch noch nie eine Messung gemacht.
Allerdings weiß ich noch grob die Werte aus dem MSI Afterburner (RTX 2060 mit dem alten Corsair Netzteil betrieben, wo noch volle Leistung verfügbar war):
  • GPU Clock: 1500 MHz bis 1600 MHz / bis zu 2000 MHz (Idle / Last)
  • Mem Clock: immer exakt 7000 MHz
  • Temp.: ca. 45 °C / ca. 65 °C (Idle / Last)
  • Voltage: immer ca. 760 mV
Ansonsten hier die aktuelle Sensor-Ausgabe (mit dem neuen be quiet! Netzeil und GTX 1050 Ti):

Zurück