Be Quiet Lüfterdrehzahl auslesen?

AW: Be Quiet Lüfterdrehzahl auslesen?

Am besten an einem Anschluss, der die Lüfterdrehzahl überwachen kann.

Aber achtung: unter 600 Drehungen geht das nicht immer wirklich gut.

Bei meinem Be quiet Dark power pro 550w kann man mit Hilfe des 3poligen Anschlusses die Lüfterdrehzahl auslesen. Alles schön und gut. Doch wo befestige ich den Anschluss bei den vielen 3poligen Anschlüssen auf dem MB? Ist das egal? http://europe.giga-byte.com/FileList/Manual/mb_manual_ga-ma770t-ud3p_e.pdf

Dafür gibts auf deinem Mainboard den Power Fan Anschluss, da kommt der ran.

Aber achtung: unter 600 Drehungen geht das nicht immer wirklich gut.

Öhm, nö, bei mir wird das BeQuiet auch ausgelesen und unter 600rpm gehts genauso gut wie über, aber mehr als 800rpm hab ich nie.

Schau nach einen dreipol/vierpol Stecker, beim dem PowerFan dran steht.

Hier mal ein Bild vom Asus Board.

attachment.php

Unter 500rpm wird die Anzeige rot, weil das Programm meint, dass es kritisch ist, aber mein 14cm Lüfter ist ein 500rpm Lüfter und da meckert er dann.
Das NT liegt immer so bei 550rpm, mal auich bei 700rpm.
Wird aber problemlos angezeigt.

Hallo erst mal habe auch mal eine Frage wie hier schon erwehnt habe ich mein Be Quiet Dark Power Pro P7 550W auch ans Mobo gehängt an denn RPM anschluss und er dreht bei 740-750RPM weis aber nicht wie er am anfang dreht denn der PC ist schon 10Sdt an und es entwickelt sich nach der Zeit eine gewisse Abwärme.
Aber um es auf den Punkt zu bringen ist es ein 120mm oder 140mm Lüfter weil ich vorhabe eventuell denn Lüfter zu wechseln.
Wenn ich das gemacht habe kann ich dann immer noch die RPM auslesen oder nicht will nämlich den Lüfter wieder direkt dranlöten oder ist es keine gute Idee.
Falls es jemand weis wieviel m3/h der Be Quiet Lüfter im NT schafft währe ich überaus dankbar habe schon fast überall danach gesucht denn wenn ich weis wieviel er an m3/h schaufeln kann lasse ichs vieleicht.
Also wenn mir jemand helfen kann währe ich sehr Dankbar, Mfg Snapstar

Wieso willst du den Lüfter tauschen?
Der Lüfter in einem NT ist genau für das ausgewählt, was er schaffen muss.

Hatte nur dran gedacht wegen Modding also einen Lüfter der Leuchtet und auch noch dazu die selbe Menge an Luft befördert wie der vorhandene.
Aber wenn der Kühler reicht dann passt das schon, Mfg Snapstar

Zurück