Be Quiet E9 450W für dieses system?

Erokimus

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Be Quiet E9 450W für dieses system?

guteeeen abend :D
brauche hilfe,habe folgendes System:
i5 4670 auf 3.8 ghz getaktet.
R9 290(von Sapphire) die ORDENTLICH übertaktet wird.

und wollte dieses netzteil hier anschaffen:
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold

hab nur die befürchtung das es nicht reichen wird.warum? Darum:
Gigabyte Radeon R9 290X WindForce 3X OC im Test

Die R9 290 kommt auf wahnsinnige 400w,die 290x(möchte so hoch takten :D) auf 430W,das macht das Netzteil nie und nimmer mit oder? weil sonst hatte ich vor das hier zu kaufen:
8487607 - 500 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+

günstiger,mehr watt. hab aber gehört die e9 serien sollen besser sein ,jedoch finde ich die irgendwie unnötig,was bringt mir bessere technik im alltag xD?
Danke sehr :)

Definiere, was du mit 'Ordentlich' meinst.

Das E9 450 reicht dicke aus, wenn du es nicht übertreibst. Hast du den i5 4670K oder die non-K Variante?

Wie hoch ist dein Budget? Sonst wäre das Dark Power Pro 550W noch besser, wenn es im finanziellen Rahmen liegt.

Das E9 ist effizienter und technisch besser als seine Vorgänger. In der Leistungsklasse findest du momentan (leider) kein Netzteil, dass technisch gleichwertig ist und dabei auch unter Last leise bleibt. Entweder ist es technisch gut und ist laut unter Last oder umgekehrt - oder eben auch beides. Vorteil bei einem hochwertigen Netzteil (ja, das kostet halt was) ist, dass es über Sicherungen verfügt, die auch wirklich greifen.

AW: Be Quiet E9 450W für dieses system?

Das ist das gesamte System.
Und wenn du nachliest siehst du dass sie als Testsystem einen i7 3960X @3,9GHz genommen haben.
Diese CPU zieht schon mal alleine über 100 Watt mehr als deine CPU.
Rechnest du das jetzt für dein System hin kommst du auf eine Max Last von vielleicht 330 Watt. Mit viel OC hast du vielleicht 360 Watt.
Das E9 450 Watt reicht locker aus.

Worst Case wäre ca. 385 W und unter normaler Belastung kannst du dort noch ca. 40W abziehen. Reicht also wenn du nicht vorhast die Spannungen brutal anzuheben

Habe den non k prozzi :) Ich weiß es nicht,aber irgendwie habe ich bei dem E9 ein besseres Bauchgefühl,werde glaub das nehmen wenns reicht :)
Zieht der 3960x wirklich so viel? Dachte der liegt auf Niveau von 4770k.
Thx :)

Würde sich die bessere technick von e9 bemerkbar machen?

Der 4770 hat eine TDP von 84W und der 3960 von 130W und dazu kommt noch der höhere Verbrauch des Boardes. Das dürften so bequem um die 70W Differenz sein. Schönere Bilder und Co wirst du dadurch zwar nicht haben aber die eben bessere Bauteile und modernere Technik sowie bessere Effizienz

Alles klar danke,das einzige was mich irritiert,das E9 scheint breiter zu sein,und das sieht man auf mehreren Bildern:
http://www.technic3d.com/article/pics/1339/be_quiet__Straight_Power_E9_480W_Netzteil_057.jpg
http://www.technic3d.com/article/pics/1556/be_quiet_pure_power_l8_netzteil_test_010.jpg

Auch auf den geizhals bildern ist das so,weiß einer warum? laut maßen sind die gleich breit aber man sieht deutlich das dass e9 breiter als das l8 ist.oder?

Das ist nicht breiter sondern länger.
Das E9 ist 10mm länger als das L8.

Alles klar wiedermal danke :)
Laut CB zieht die R9 290 mit dem i7 c.a 380 Watt,jedoch wie ist das gemessen? Am Netzteil oder an der steckdose?hab gehört dass wenn man an der steckdose misst,die werte höher ausfallen,also z.b steht da 380 watt aber in wirklichkeit zieht es 350 Watt. weil dann hätte das netzteil mehr reserven. richtig oder falsch?

Das wird an der Steckdose gemessen.

Du musst zu den Werten der Steckdose den Wirkungsgrad abziehen und dann weißt du was tatsächlich an Leistung genutzt wird.
Der Rest geht in Wärme über.

Wenn du das Geld hast kauf dir das CM480.

Ich glaube CB hat an der Steckdose gemessen, deswegen dürften die Werte real noch etwas niedriger sein. Das E9 450W reicht für deinen PC auch aus ;)

Für gewöhnlich stecken die Messgeräte zwischen Steckdose und dem Netzteil. Die NTs sind ja quasi gleich bis auf die 50W

Man kann sich aber auf ein Kabelstränge beschränken und muss nicht das ganze Gewölle unter den Teppich kehren. Von daher würde ich sagen sinnvoll

Zurück