Be-Quiet E5 Serie, frage zu Lüfteranschlüssen

Doogystyle

Kabelverknoter(in)
Be-Quiet E5 Serie, frage zu Lüfteranschlüssen

Hoi, hab jetzt recht günstig ein Be-Quiet erstanden. Ist aus der E5er Serie.

Ist schon paar tage älter ich weiß, allerdings stelle ich mir jetzt folgende frage.
Hab vor jahren mal irgendwo öfters gelesen das wenn man Lüfter an die dafür vorgesehenen Anschlüsse steckt das NT nach ziemlich kurzer zeit kaputt ging.

Jetzt weiß ich allerdings nicht mehr aus welcher Serie die Netzteile stammten, wars die E5?

Hoffe jemand erinnert sich noch daran ^^

seeya

AW: Be-Quiet E5 Serie, frage zu Lüfteranschlüssen

Habe in meinem aktuellen Rechner ein BE Quiet! Straight Power 700 Watt / BQT E5. An den Lüfteranschlüssen liefen eine ganze Weile drei und dann vier Gehäuselüfter (Antec TriCool des P182, danach Scythe S-Flex Gehäuselüfter 1600rpm / 30SCY9). Da ist nichts kaputt gegangen, das Netzteil und die Scythe Lüfter sind immer noch drin, die von Antec habe ich verkauft. Jetzt habe ich auf eine Lüftersteuerung umgestellt, da das Netzteil im Gehäuse unten eingebaut ist und immer noch kühl mit dementsprechend langsamer Lüftersteuerung blieb, obwohl oben schon "ein bisschen" Wärme rausgebracht werden musste.
Was mir einfällt, ist glaub ich der Hinweis im Handbuch, nur einen Lüfter pro Anschluss zu benutzen.

Hab vor jahren mal irgendwo öfters gelesen das wenn man Lüfter an die dafür vorgesehenen Anschlüsse steckt das NT nach ziemlich kurzer zeit kaputt ging.

das kann vll bei billig NTs sein aber nicht bei be quiet NTs

das kann vll bei billig NTs sein aber nicht bei be quiet NTs
Leider doch, die Anschlüsse waren mit der internen Steuerung des Lüfters verbunden, welche für den Aufgabenbereich zu schwach dimensioniert und auch nicht ausreichend abgesichert war.

Das hat nicht immer etwas mit billig zu tun, sondern generell damit, wenn man eine Netzteilbasis des Produzenten nach den eigenen Vorstellungen anpasst. Auch wenn die Ideen dahinter dann noch so gut sind, muss alles mehrmals durchdacht und getestet werden. Das wurde, muss man dazu sagen, im Nachhinein auch ausgebessert, was sicher nicht immer der Fall ist. Es kommt also auf die Revision an, ob man den Fehler hat/hatte oder nicht.

Leider doch, die Anschlüsse waren mit der internen Steuerung des Lüfters verbunden, welche für den Aufgabenbereich zu schwach dimensioniert und auch nicht ausreichend abgesichert war.

Das hat nicht immer etwas mit billig zu tun, sondern generell damit, wenn man eine Netzteilbasis des Produzenten nach den eigenen Vorstellungen anpasst. Auch wenn die Ideen dahinter dann noch so gut sind, muss alles mehrmals durchdacht und getestet werden. Das wurde, muss man dazu sagen, im Nachhinein auch ausgebessert, was sicher nicht immer der Fall ist. Es kommt also auf die Revision an, ob man den Fehler hat/hatte oder nicht.

Weißt du zufällig welche Revision des waren? Hab leider vergebens gegoogelt
Und das ich das behaupte kommt ja nicht ohne grund ^^ ich wußte das da doch irgendwann mal was war

Wenn ich mich nicht irre, hat sich die neue Revision durch den 6+2-pin PCIe Stecker ausgezeichnet, den die erste noch nicht hatte und zusammen mit der stärkeren Lüftersteuerung im Update spendiert bekam. Daran kann man sie identifizieren.

Das ist zumindest, was man in Foren sagt: nur 6pin Anschlüsse = alte Version, KEINE Lüfter an die Steuerung anschließen (wobei es wohl auch vorkommen soll, das die Lüftersteuerung auch ohne angeschlossenen Lüfter abgeraucht sein soll - und damit auch das Netzteil).

Zurück