Be quiet Dark Rock 3

DarkDelicious

Schraubenverwechsler(in)
Hallo liebe Community,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Haben den Be quiet Dark Rock auf mein Asus Z170A verbaut. Nun habe ich das Problem, dass der erste RAM Steckplatz komplett verdeckt. Habe mir schon low profile Rams angeschaut leider nix gefunden.

Was kann ich hier machen?
Oder macht es was aus, wenn ich nur den 3 DIMM benutze und ein stärkeres RAM verbauen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Wenn nur der erste verdeckt ist kannst du doch immer noch den zweiten und vierten RAM Slot verwenden, wenn du nur den dritten Slot benutzt hast du halt nur Single Channel statt Dual channel
 
Hinweis: seit dem Sockel 1156 werden bei Intel Plattformen die Slots von aussen (Boardrand) nach innen belegt und nicht von innen nach aussen (Grund kann ich leider nicht erklären, da ich, zu meiner Schande, den technischen Grund gar nicht kenne -> AMD hat es mit dem Sockel AM3+ jedenfalls auch eingeführt). Sprich, wenn der äusserste Slot Nr.1 wär, dann steckt man 2 Riegel in 1 und 3 (was im Normalfall auch so im Manual steht). Problematisch wird es nur, wenn du alle 4 Slots belegen willst.
Jetzt zum zweiten: was andere Hersteller hier als "Low Profile" bezeichnen, ist gar kein Low Profile RAM. Ein paar Hersteller gehen halt davon aus, dass RAM mit hohem Heatsink 08/15 ist und so RAM mit normalem Heatsink halt als LP gilt. Hier mal ein Bild, was echter Low Profile RAM wäre. Der wird heute halt gerne mal "Very Low Profile RAM" genannt und ist ca. halb so hoch wie normaler. Findet man u.a. von Crucial, Samsung, Kingston, usw., sind dann einfach nur nackte Riegel.

Edit: Guck, hier ein Beispiel von VLP DDR4 von Transcend: Transcend DDR4 - 16 GB - DIMM 288-PIN Very Low Profile - 2133 MHz / PC4-17000 - CL15 - 1.2 V - registriert - ECC - Preis ab 270,90 € kaufen - CHIP. Solchen hatte ich mal ein kit von Kingston, einfach als DDR2 und da spielte dann auch keine Rolle, ob der Lüfter über den Slot ragt, da dieser Typ RAM sehr tief drin sitzt.

Edit 2: Guck, hier am Beispiel eines Manuals (Bild 2) kannst du gut sehen, wie bei 2 Riegeln die Slotbelegung wär. Da ist die Nummerierung von aussen nach innen halt 1,3,2,4 und so belegt man bei 2 Riegeln halt 1 und 2. Die Bezeichnung kann je nach Hersteller und Brett abweichen, drum am besten einfach nen Blick ins Handbuch werfen, dazu ist es ja da ;-)

Very-Low-Profile-DDR4-RAM-of-Up-to-16-GB-Released-by-Virtium-460747-2.jpg capture119.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es Beinträchtigungen wenn ich nur den dritten Ramsteckplatz benutze? haben den Erststart mit Platz 2 + 4 probiert hatte nicht geklappt.
 
Wenn du nur einen Riegel reinsteckst, dann büsst du einfach Leistung ein, denn dann läuft es halt einfach nur im Single Channel und nicht mehr im Dual Channel. Wie gesagt, im Handbuch vom Mobo steht beschrieben, in welchen Slots man bei welcher Config die Riegel stecken muss. Ich persönlich(!) würd bei der Wahl Kühler vs Leistung eher zu nem anderen Kühler greifen, anstatt auf den Dual Channel zu verzichten.
 
Nutz doch 2 RAMS auf channel 2 und 4 und gut ist. Wieso sollte das nicht funktionieren? 1 Ram riegel oder 3 Riegel machen keinen Sinn!
 
beim ersten Start haben wir steckplatz 2 und 4 benutzt. Hat ganze Zeit gepiepst und wir haben kein Bild bekommen.

Als wir einen einzelnen Steckplatz(3) benutzt haben konnten wir den Pc starten.
 
Habt Ihr bei den 2 Riegeln "MEM-OK" gedrückt?


Erst den RAM einbauen, dann den Kühler und ggfs. den Lüfter etwas hochschieben.
 
beim ersten Start haben wir steckplatz 2 und 4 benutzt. Hat ganze Zeit gepiepst und wir haben kein Bild bekommen.

Als wir einen einzelnen Steckplatz(3) benutzt haben konnten wir den Pc starten.

Kann allerdings auch sein, dass die Riegel als Dualchannel nicht kompatibel mit dem Board sind. Das hat dann mit Slot 2 und 4 nichts zu tun. Welchen RAM hast du denn ganz genau?
 
Okay Vielen Dank, dann müsste es theoretisch gesehen mit den zwei Riegeln und dem Mem Ok Knopf funktionieren. Machen am Donnerstag am PC weiter, schreibe dann wie es war.....
 
Zurück