be quiet! Dark PowerPro 10 an Grafikkarte?

Patrick-Oliver

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Forum,

ich baue grad meinen ersten Rechner zusammen und stehe mit dem Dark Power Pro 10 550W vor einem kleinen Problem.
Verbaut ist ein Gigabyte GA-Z87x-d3h mit einem i7-4770k.
Weil ich mir bezüglich der Grafikkarte noch nicht sicher bin, verwende ich vorerst die iGPU.
Um die CPU mit Strom zu versorgen, habe ich das von be quiet! mitgelieferte Kabel mit der Beschriftung CPU1-P4 und CPU2-P8 - je zwei vierpolige Stecker - verwendet.

Schaue ich mir nun Videos zu z.B. einer AMD R9 290x an, benötigt man aber zusätzlich einen 6- und einen 8-Pol Stecker!
Am Netzteil ist nur ein (!) P8/P4 Steckplatz und mitgeliefert werden folgende Kabel:
1. P4/P8 auf CPU1-P4 (vierpolig) + CPU2-P8 (vierpolig)
2. P4/P8 auf P8 (achtpolig) + CPU1-P4 (vierpolig) + CPU2-P8 (vierpolig)
3. P4/P8 auf PCIe /MB (sechspolig)
4. P4/P8 auf 2 x VGA1 (sechspolig) + zweipoliger Stecker
5. P4/P8 auf 2 x VGA2 (sechspolig) + zweipoliger Stecker

Wie soll denn das gehen? Habe ich das falsche Netzteil?

OMG - da gibt es eine ganze Reihe an Stecker OBEN an Netzteil! :-)
Beschriftet mit PCIe 1 - 4 *g*
Sorry, dass ich euch mit meiner Blindheit belästigt habe ;-)

Es reicht übrigens wenn du nur den p8 Stecker benutztst. Also lass den p4 weg.
Ja klar reicht das, aber schaden tut der p8 auch nicht. Und wenn man einen weglässt dann sollte das wenn dann der P8 sein, da kann man ja schon aus dem Namen erschließen;)

Edit: Es gibt auch durchaus Netzteile, bei denen der P4 vierpolig und der P8 vierpolig ist, hier ist es aber wie beim ATX Stecker ausgeführt.

Das GA-Z87x-d3h hat aber eine P8 und keine P4 Buchse, also wieso sollte man den P4 Stecker verwenden und nicht den P8?

Er soll halt ganz einfach folgendes Kabel verwenden:

P8.JPG

Du hast den Startpost nicht gelesen: Das Netzteil hat anscheinend einen 4 Poligen P4 und als Zusatzstecker einen 4 poligen P8, der P8 sind also beide;)

Bei 'nem P10 liegen zwei oder sogar drei CPU Kabel bei...

Bei meinem P8 sinds in der Tat drei verschiedene CPU Kabel: einmal 4 pin, einmal 4+4 pin (seehr sinnvoll - NOT), einmal 4+4 sowie 8pin (also zwei Stecker)...

Zurück