Be Quiet 530 W Pure Power ausreichend für GTX570 ?

AW: Be Quiet 530 W Pure Power ausreichend für GTX570 ?

Das gleiche hast du doch schon bei Computerbase gefragt :ugly:

Naaaaajut ... nochmal das gleiche auch hier :D

Zitat von Frosdedje http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=8956435#post8956435
Hier hat der User Erzbaron einige Fakten zu der Pure Power L7-Reihe
gesagt ink. ein Foto von der Elektronik eines solchen Modells.
Da die Pure Power-Reihe eine Einsteiger-Reihe ist, sind die elektronische Bauteile
wie z.B die Spulen, Kondensatoren auch entsprechend ausreichend dimensioniert,
was für kleinere Versionen im Bereich 300/350W OK ist, aber bei 430/530W
problematisch sein kann.

Aber das ist doch kein Grund, irgendwelche haltlose Unterstellungen reinzuwerfen.

Na, wenn ich schon erwähnt werde kann ich mich ja auch mal zu dem Thema auslassen

Frosdeje und Tinpoint haben schon ganz recht, die PurePower sind halt günstige Einsteigermodelle mit entsprechender Elektronik ... deren Elektronik sich im Spektrum von 300 - 530W nur minimal unterscheidet und da liegt das Problem, im Bereich zwischen 300 und 350W sind die PurePower echt super, weil gut und billig, aber in Ausgangsleistungen die für Gamer relevant sind, sprich 430 und 530W ist die verwendete Elektronik der PP unterdimensioniert ...

Du musst dir das vorstellen, du haste ne Mörderkiste von Rechner mit GTX570 und Quadcore, die beiden verbrauchsintensivsten Teile haben gefühlte 100 Stromsparmechanismen und du hast in 1 Sekunde ständig schwankende Lasten ... gute Netzteile kompensieren das problemlos so auch das PurePower ABER wenn du ständig stark schwankende Lasten hast und dann noch am oberen Ende der Belastung einer Spannung arbeitest kann das ein solches Einsteigernetzteil auf Dauer einfach nicht bringen ... das heisst nicht zwangsläufig das du nach ganz genau 361 Tagen einen Netzteilausfall hast ... aber die Wahrscheinlichkeit ist einfach deutlich höher

Ich will jetzt übrigens nicht sagen das ihr eure PurePower alle wegwerfen sollt, ganz im Gegenteil, die PP sind garnicht übel ... aber man bekommt halt das was man bezahlt ... und wer ein Einsteigernetzteil mit einem High End Rechner kombiniert darf sich halt nicht wundern wenn das Einsteigernetzteil irgendwann die Biege macht ... und dann noch auf BQ! schimpfen weil die ja achso schlimmen Schrott produzieren ... aber dafür gibts ja bei Computerbase nen eignen Thread ^^

edit:

Ganz vergessen, HIER noch einige selbstgeschossene Bilder eines PurePower 430W

Naaaajut, überedet werde dann doch was leistungsstärkeres nehmen. Einen abnehmer für das Pure Power hab ich schon gefunden, bekomme 40 Euro obwohl ich 52 bezahlt habe. Na ja werds schon überleben, lol.

So jetzt zu meiner frage welches passt besser zur GTX570:

Enermax MODU82+ 525W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder

Enermax PRO82+ EPR525AWT 525W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

oder

be quiet! Dark Power PRO P7 550W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Guck dir mal das Antec True Power 550 oder 650 an. Je nach dem welches günstiger ist, würde ich das günstigere nehmen.
Enermax ist ne Top Marke, dafür zahlt man aber auch den Preis.
Die Dark Power Reihe ist schon älter. Wenn dann sollt es schon die aktuelle sein. AKutell ist die P9 Serie. Im übrigen würde von BQ auch ein Straight Power reichen.

Ich will jetzt nicht mehr grossartig auf den Preis achten, dass habe ich zu oft gemacht und bin auf die schnauze gefallen.

Mir wurde vor nicht allzu langer Zeit dieses Netzteil von sehr vielen empfohlen: Aerocool E85M 700W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de ....
soll baugleich mit irgendeinem COUGAR sein.

Ich habe es mir bestellt und es ist der letzte schrott. Nur am singen bzw. pfeifen unter last !

Das Pure Power von Be Quiet ist dagegen mux-mäuschen still und arbeitete mit einer HD5870 perfekt.
Mit der GTX470 hatte ich dagegen in zwei spielen massive Performanceprobleme, obs am Pure Power lag oder an der Karte , Treiber, etc. kann ich nicht sagen ?

Morgen wird GTX570 geliefert ich werds mal spasshalber ausprobieren, passieren kann ja nicht viel... wir sind hier nicht bei Combat Power. :D

Zuletzt bearbeitet:

Also ich benutz dieses Netzteil mit einer GTX 470 und es langt Dicke. Bei mir zumindest. :D

EDIT: Die Cougar Netzteile sind sehr sehr gut, du hast dann wohl anscheinend ein defecktes oder ein Montagsmodell erwischt.

Kommt darauf an welches modell . Dieses nicht gerade billige 500W Modell wäre auch überfordert :

be quiet! Straight Power E8 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Combined Power 12V: 432 Watt ( reicht locker )

+12V Gesamt: 36A ( zu wenig )

Nvidia empfiehlt 38A für GTX570

Nvidia geht immer vom "worstcase" Fall aus ... das Straight Power E8 500W wird gut ausreichen für deine GTX570 weil es dir 36A auch wirklich liefern kann ;)

Ansonsten gibts das Antec True Power New 650W zur Zeit für nen absoluten Schnäppchenpreis (ab 66€) ... das wäre der Preis- Leistungstipp :daumen:

edit:

Das Aerocool ist wirklich ein abgespecktes Cougar ... aber obs jetzt wirklich empfehlenswert ist kann ich leider nicht persönlich beurteilen da ich es noch nicht hier hatte ... das Straight Power E8 sowieso das True Power New sind allerdings verdammt gut, DAS kann ich dir aus erster Hand sagen

das aerocool ist ein sehr abgespecktes COugar, wer auf jeden cent geachtet hat konnte es kaufen, heute sollte aber aber zum Antec greifen:)

zum L7 530W wie schon gesagt wurde du kannst es Probieren

Nvidia geht immer vom "worstcase" Fall aus ... das Straight Power E8 500W wird gut ausreichen für deine GTX570 weil es dir 36A auch wirklich liefern kann ;)

Ansonsten gibts das Antec True Power New 650W zur Zeit für nen absoluten Schnäppchenpreis (ab 66€) ... das wäre der Preis- Leistungstipp :daumen:

Und wer sagt das Be Quiet 35A nicht liefert ? Sry, aber irgendwie macht es mir den anschein das du das Netzteil um jeden Preis schlecht machen willst.:daumen2:

Nvidia empfiehlt 38A sprich genau 456W, soviel zieht mein system nie und nimer unter last, deswegen werde ich es mit dem Be Quiet auf jeden fall probieren.

Zum Antec True Power :

Nein Danke.

Die Kontra-Seite: Für Silent-Fanatiker ist das TruePower New nichts! Mit stolzen udn deutlich hörbaren 47 dB(A) gehört das Netzteil nicht zu den Leisetretern. Auch die Leistungsfaktorkorrektur könnte noch minimal optimiert werden.

Kommt darauf an welches modell . Dieses nicht gerade billige 500W Modell wäre auch überfordert :

be quiet! Straight Power E8 500W PC-Netzteil: Netzteil Preisvergleich - Preise bei idealo.de

Combined Power 12V: 432 Watt ( reicht locker )

+12V Gesamt: 36A ( zu wenig )

Nvidia empfiehlt 38A für GTX570

Und wer sagt das Be Quiet 35A nicht liefert ? Sry, aber irgendwie macht es mir den anschein das du das Netzteil um jeden Preis schlecht machen willst.:daumen2:

Nvidia empfiehlt 38A sprich genau 456W, soviel zieht mein system nie und nimer unter last, deswegen werde ich es mit dem Be Quiet auf jeden fall probieren.

Zum Antec True Power :

Nein Danke.

Wenn du alles besser weisst, warum fragste dann erst und probierst es nicht gleich aus? :schief:

Ich will garnix schlecht machen, ich mache dich nur auf eventuelle Probleme aufmerksam ... aber wenn du meinst, mach was du willst, ist doch dein Zeug ...

Zurück