Special Bazzite 44: Gaming-Distribution mit OGC-Kernel im Porträt

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die Gaming-Distribution Bazzite ist in der neuesten Version 44 auf Mesa 26, KDE Plasma 6.6 und Gnome 50 angehoben worden und hat zudem den neuen OGC-Kernel 6.19 erhalten. Wie gewohnt fließen auch zahlreiche Optimierungen in das Release ein.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Bazzite 44: Gaming-Distribution mit OGC-Kernel im Porträt

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Also ich habe erwartet , dass Bazzite44 am 16.04. kommt und dann kurz nach Fedora Release und dann den 26.04. und dann hatte ich keine Geduld mehr mich länger mit dem Linux rum zu ärgernt!

Mein HW von 2025 wird nicht mit allen Features genutzt oder ausgefahren. Meinen 15 Jahre alten Drucker, kann ich aber auch nicht nutzen/installieren. Toll.
Stunden habe ich schon insgesammt investiert und mir reichts, Hype hin oder her.

Win11 installiert, updated , deploaded und jetzt läuft Stalker2 gefühlt besser, unterstützt auch HDR und ich bin davor mir auch Mod anzutun.
WINDOWS IST UND BLEIBT DAS VIEL BESSERE BETRIEBSSYSTEM !!!

Mein Monitor, Samsung OLED, wird jetzt jedes Mal erkannt und startet. Mein WLAN disconnected nicht ständig und mein LAN hat anstatt die limitierung von 100Mbit , wieder meine vollen 500Mbit + (5Gbit LAN).
Meine AMD unterstützt gleich von Haus aus Adrenalin und somit Video Recording, Over und Underwolting, OSD für fps usw.
Alle PC Spiele funktionieren ohne tüfteln oder Proton Versionswechsel. Keine Terminal Zeile weit und breit.

...Sie glauben, letzteres sei Ihre Stärke dabei ist es Ihre Schwäche und der grund warum Sie soweit am Boden sind und bleiben werden.

All die Lorbeeren gebürt einzig und allein Valve !

ps: das Beste Linux OS ist CashyOS

Die Tage bereits auf Fedora 44 upgegraded!

Dass Bazzite 44 auch schon da ist, löblich!
Bin mir aber nicht sicher, bei mir hatte Bazzite 43 nicht gefunzt, wie ich wollen hab. Schätze am besten ohne Nvidia oder secureboot.

Bleibe aktuell auf Fedora, ebenfalls neuer Kernel und NV Treiber, das passt schon, geht alles!

Die Tage bereits auf Fedora 44 upgegraded!

Dass Bazzite 44 auch schon da ist, löblich!
Bin mir aber nicht sicher, bei mir hatte Bazzite 43 nicht gefunzt, wie ich wollen hab. Schätze am besten ohne Nvidia oder secureboot.

Bleibe aktuell auf Fedora, ebenfalls neuer Kernel und NV Treiber, das passt schon, geht alles!
Leute, Niewieda sollte doch seit dem rant von Torvalds vor etlichen Jahren ein No-Go sein.
Und "geht alles", ja wenn man auf Performance und etliche Features verzichten will oder Bock auf Microstuttering hat dann geht das grade so.
Ich würde mit der Konstellation nur auf Windows setzen, oder anders herum AMD nutzen.

Leute, Niewieda sollte doch seit dem rant von Torvalds vor etlichen Jahren ein No-Go sein.
Und "geht alles", ja wenn man auf Performance und etliche Features verzichten will oder Bock auf Microstuttering hat dann geht das grade so.
Ich würde mit der Konstellation nur auf Windows setzen, oder anders herum AMD nutzen.
... die RTX 4080S damals geholt als es halbwegs ging und somit auf 4K Aufgerüstet. Auch bis heute nicht bereut!
AMD hatte nichts in der selben Qualität. Die RX 9070 XT gab es da noch nicht mal. Nvidia war klar vorne und Linux war da gar nicht so der Gedanke!

Also ich habe erwartet , dass Bazzite44 am 16.04. kommt und dann kurz nach Fedora Release und dann den 26.04. und dann hatte ich keine Geduld mehr mich länger mit dem Linux rum zu ärgernt!

Mein HW von 2025 wird nicht mit allen Features genutzt oder ausgefahren. Meinen 15 Jahre alten Drucker, kann ich aber auch nicht nutzen/installieren. Toll.
Stunden habe ich schon insgesammt investiert und mir reichts, Hype hin oder her.

Win11 installiert, updated , deploaded und jetzt läuft Stalker2 gefühlt besser, unterstützt auch HDR und ich bin davor mir auch Mod anzutun.
WINDOWS IST UND BLEIBT DAS VIEL BESSERE BETRIEBSSYSTEM !!!

Mein Monitor, Samsung OLED, wird jetzt jedes Mal erkannt und startet. Mein WLAN disconnected nicht ständig und mein LAN hat anstatt die limitierung von 100Mbit , wieder meine vollen 500Mbit + (5Gbit LAN).
Meine AMD unterstützt gleich von Haus aus Adrenalin und somit Video Recording, Over und Underwolting, OSD für fps usw.
Alle PC Spiele funktionieren ohne tüfteln oder Proton Versionswechsel. Keine Terminal Zeile weit und breit.

...Sie glauben, letzteres sei Ihre Stärke dabei ist es Ihre Schwäche und der grund warum Sie soweit am Boden sind und bleiben werden.

All die Lorbeeren gebürt einzig und allein Valve !

ps: das Beste Linux OS ist CashyOS
Richtig. Und entweder man sieht ein, dass vom DAU bis zum Programmierer und Poweruser kein einziger Mensch Bock hat noch selbst Hand anzulegen, nur damit am Ende im Zweifel doch nichts bei rum kommt, oder Linux bleibt im Loch der Nichtigkeit.

Das einzige was ich persönlich erwarte ist Ehrlichkeit: ja wir können kein out-of-the-box System liefern, weil die Hersteller Müll-Treiber liefern, es vorne und hinten an nativer Software mangelt und Desktop-Features stiefmütterlich behandelt werden oder weil Manpower in den wesentlich lukrativeren Cloud-Markt fließt.

Aber so bekommt man als Linux-Distribution keine Verbreitung unter der geringen Zahl an Schmerz gewohnten distrihobbing-freudigen Linux-Freaks. Also wird alles schön geredet. Im Grunde kannibalisieren sich die Distris aber nur gegenseitig, weil Neulinge angewidert schnell wieder das Weite suchen.

Aber das beste Linux soll deiner Meinung nach Cachy OS sein? Da gibt es ganz andere Erfahrungeberichte und die Aussage kam am Ende auch ganz schön random.

Richtig. Und entweder man sieht ein, dass vom DAU bis zum Programmierer und Poweruser kein einziger Mensch Bock hat noch selbst Hand anzulegen, nur damit am Ende im Zweifel doch nichts bei rum kommt, oder Linux bleibt im Loch der Nichtigkeit.

Das einzige was ich persönlich erwarte ist Ehrlichkeit: ja wir können kein out-of-the-box System liefern, weil die Hersteller Müll-Treiber liefern, es vorne und hinten an nativer Software mangelt und Desktop-Features stiefmütterlich behandelt werden oder weil Manpower in den wesentlich lukrativeren Cloud-Markt fließt.

Aber so bekommt man als Linux-Distribution keine Verbreitung unter der geringen Zahl an Schmerz gewohnten distrihobbing-freudigen Linux-Freaks. Also wird alles schön geredet. Im Grunde kannibalisieren sich die Distris aber nur gegenseitig, weil Neulinge angewidert schnell wieder das Weite suchen.

Aber das beste Linux soll deiner Meinung nach Cachy OS sein? Da gibt es ganz andere Erfahrungeberichte und die Aussage kam am Ende auch ganz schön random.

Dein Kommentar gefällt mir hingegen sehr gut und trifft genau ins Schwarze.

Ja, CashyOS lief einfach wirklich gut. Die Maus flitzt geschmeidig über den Desktop, die Fenstern fliegen nur so hin und her und deine Eingabe scheint wirklich priorität zu haben, egal wie sehr die Maschine schuftet. Davon könnte MS eine Scheibe abschneiden! Zeige hier auf das: "...reagiert nicht mehr", in Windows.

An sonsten ist der Shop *** und die Installation hat auch nur den Blumentopf gewonnen. Letzteres, also beste Installationsprozedure, hat Bazzite gewonnen. Besser als Windows sind beide alle mal.
Mit der Bloadware und Accountzwang, auch nicht schwer.

Spielen scheint jetzt, das Einzige was fast problemlos von der Hand geht.

Ich bin froh, dass ich die Erfahrung machen und etwas Realität schnuppern durfte.
Ihr glaubt nicht wie sehr ich mich wie, "zurück in der Heimat" , gefühlt habe, als ich wieder in Windows11(Pro - debloaded) installiert hatte.

Zuletzt bearbeitet:
weil Neulinge angewidert schnell wieder das Weite suchen.

Die Wahrheit ist, dass einige keine Lust haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu lernen.

Und es gibt welche die sagen, sie wären Enthusiasten.

Das Wort „Enthusiast“ u.a bezeichnet eine Person, die sich für etwas mit großer Begeisterung, Leidenschaft und starkem Interesse engagiert und Lernbereit ist.

Edit: Die Bereitschaft, den eigenen Horizont zu erweitern, ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrheit ist, dass einige keine Lust haben, sich mit der Materie auseinanderzusetzen und zu lernen.

Und es gibt welche die sagen, sie wären Enthusiasten.

Das Wort „Enthusiast“ u.a bezeichnet eine Person, die sich für etwas mit großer Begeisterung, Leidenschaft und starkem Interesse engagiert und Lernbereit ist.

Edit: Die Bereitschaft, den eigenen Horizont zu erweitern, ist eine individuelle Entscheidung, die jeder für sich selbst treffen muss.

Ich nutze Linux jetzt seit 16 Jahren. Wenn Windows 11 nicht so bloated wäre, wäre es die klar bessere Nutzererfahrung in jeder Hinsicht.

Das hat 0 damit zu tun, inwiefern man sich mit etwas auseinander setzt oder dazu lernt.
Wenn die von mir genannten Probleme wie fehlende Treiber, Features oder Software nicht gelöst werden, dann ist Windows im Desktop/Workstation-Einsatz besser und fertig.

Edit: und das meinte ich auch mit Ehrlichkeit: einfach mal einsehen, dass Dinge in Linux eben auch nicht funktionieren und Menschen zu gaslighten, absichtlich oder nicht, dass man sich nur genug einarbeiten müsste, ist verwerflich.

Nein! Es gibt Dinge in Linux die offensichtlich teilweise absolut stiefmütterlich sind oder kompletter Müll. Wie lange mussten wir auf ein gescheites Soundsystem wie pipewire warten? Wie lange mussten wir auf Highdpi- Support warten? Was ist mit HDR was hier erwähnt wurde? Und das sind nur die Dinge die änderbar sind.

Dazu kommt gescheite Anwendungssoftware und Treiber auf die man in vielen Fällen bis Sankt Nimmerleinstage warten darf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows 11 nicht so bloated wäre, wäre es die klar bessere Nutzererfahrung in jeder Hinsicht.

Nö, alleine schon bei dem Punkt: "Datenschutz und Privatspähre."...
Erinnere dich zurück an das berühmte jahr 2013, der Rest versteht sich von selbst.

Das hat 0 damit zu tun, inwiefern man sich mit etwas auseinander setzt oder dazu lernt.

Nein, denn das Lernen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens eines Menschen, auch wenn es manchmal falsch verstanden wird.

Erinnere dich zurück an das berühmte jahr 2013, der Rest versteht sich von selbst.
Das bringt dir aber gar nichts, wenn du für deine Arbeit oder Hobby entsprechende Software und Treiber brauchst, die aber nicht bei Linux laufen. Gar nicht.
Und Datenschutz was? Katzenbilder vor MS verstecken? Oder wie viele Stunden man bei Fortnite hat?

Du kannst gerne bei MS Windows bleiben, ist ja kein Thema.
Ich nutze alle 3. Bazzite als Experiment, Windows als Hobby-Kiste etc. und Macbook ist zum arbeiten sowie mobilen Einsatz da.
Linux kann keines davon ersetzen weil schlicht und einfach 50% vom benötigten nicht auf Linux laufen. Weder für die Arbeit noch für Hobby.

Darum geht es. Linux wird erst dann auf dem Desktop-Markt was schaffen, wenn alles nativ rennt.

Nein, denn das Lernen ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens eines Menschen, auch wenn es manchmal falsch verstanden wird.

Es ging um die Nutzererfahrung. Datenschutz interessiert leider niemanden, aber man kann Windows zumindest in einer Sandbox kaufen lassen.

Ich habe gelernt, und das was man halt lernt ist, dass schlichtweg einige Software oder Hardware nicht geht.

Du kannst gerne bei MS Windows bleiben, ist ja kein Thema.
Richtig. Wie die meisten anderen Nutzer auch. Dann wird's aber nichts mit nem Durchbruch oder sonst irgend was.
Wie oft Microsoft aus der Linux-Ecke tot gesagt wurde spricht auch für eine Realitätsferne. Der Laden läuft besser als jemals zuvor und nutzt auch selbst Linux für seine Serversysteme.
Nicht mal auf Windows läuft alles "nativ". Darauf kannste also lange warten. :D
Richtig. Irgendwelcher Uraltkram läuft nicht. Aber wenn man das mit der Api- und ABI-Stabilität von Linux vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Wohl auch ein Grund warum Anwendungsentwickler die Pfoten von Linux lassen.

Zurück