Bauteil auf Festplatten Platine kapput

ZiemlichUndead

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

Schon seit längerer Zeit ist meine laptop Festplatte defekt, das letzte mal lief sie in einem laptop, der dann leider einen Kurzschluss erlitt, der laptop war nicht mehr zu retten aber die HDD habe ich mal aufgehoben.
Hier erstmal technische Daten:
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160405/c4b6b7f482b0f4fb519904217965de0c.jpg
Nun, wie schon im Titel zu lesen ist, habe ich festgestellt, dass wohl ein bauteil zur Stromversorgung defekt ist, da ich bei den Pins für die Daten Strom messen kann, bei der Motor Stromversorgung jedoch nicht, zur info, die platte macht nichts, also auch kein Motor drehen.
Ich habe also ein bisschen auf der Platine rumgesucht und dieses bauteil entdeckt, welches die einzige Verbindung der Platine zu den 5v Pins des SATA Anschlusses ist:http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160405/24c68001c5c1f7bd7e5687e58d1409d3.jpg
Hier nochmal der der platinenpart komplett:http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160405/ab919707f9dce336907d4659030508cb.jpg
Ich finde ja, dass das bauteil im Gegensatz zu den anderen etwas komisch aussieht, die Tatsache, dass das bauteil kein bisschen Strom durchlässt, bestätigt meinen Verdacht.
Nun die Frage:
Meint ihr, es wäre möglich dieses bauteil zu ersetzen??
Ich hätte noch genug andere defekte Festplatten, von denen ich eventuell Bauteile nehmen könnte.
Ich weiß, dass man für sowas einen spezial lötkolben braucht, deswegen will ich einfach nur wissen, ob es überhaupt möglich ist, sowas zu ersetzen oder das teil irgendwie zu speziell ist oder so.
Hier übrigens nochmal die komplette Platine:http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160405/f23279a16121f12537b7287f160968a7.jpg

Ich hoffe, jemand kann mir da weiterhelfen,

Undead

Zuletzt bearbeitet:
Früher ging es noch, wenn man einfach die Platine von einer baugleichen Festplatte genommen hat. Mittlerweile soll es aber Dinge geben, die irgendwo auf die Platine gespeichert sind und das platinentauschen damit nicht mehr geht.

Falls das bei der Platte nicht der Fall ist, such dir doch einfach diesselbe Festplatte in der Bucht, die anderweitig defekt ist und probier die Platine zu tauschen.

Naja, dass man so schnell die selbe Festplatte bekommt kann ich mir nicht vorstellen, die Daten auf der Festplatte sind mir jetzt auch nicht ganz so wichtig, als das ich noch ne Festplatte kaufen würde.
Also, verstehs ich das dann richtig, dass das mit dem bauteil tauschen nix wird??

Es könnte was werden, aber dazu müsste man wissen, um was für ein Bauteil es sich handelt. Oft steht daneben eine Bezeichnung auf der Platine wie z.b. C301

Aus dem Buchtsaben kannst du zumindest sehen, um was es sich handelt:
R - Widerstand
C - Kondensator
L - Spule
D - Diode

usw.

EDIT: Kannst du von dem scheinbar betroffenen Bauteil ein deutlich hochauflösenderes und detailreicheres Bild knipsen?

Naja, das bild ist schon das schärfste bild, das ich machen kann, außerdem kann ich darauf nur eine 2 erkennen (umgedreht sieht man sie auch auf dem bild)

Du hast scheinbar ein Multimeter zur Hand? Was bekommst du raus, wenn du auf Durchgang mißt? (Zur Not mit dem höchsten Widerstandsbereich)

Wenn man das "drumherum" anschaut, könnte das eine Art Sicherung o.ä. sein, die den Motor-Controller mit Spannung versorgen soll.

Wenn du basteln bzw. experimentieren willst, kannst du ja mal, falls die Durchgangsmessung nichts gemessen hat, das Bauteil mit einem 100Ohm-Widerstand überbrücken und fühlst mal am Widerstand und am IC, ob die Leistung direkt in Wärme umgesetzt wird.

Vorher würd ich aber noch sichergehen, ob der Kondensator drunter gegen Masse geht. Wenn ja, dürfte das die Theorie um eine Sicherung erhärten.

Multimeter zeigt selbst auf höchster Einstellung nichts an, der Kondensator geht gegen Masse ja, aber das mit dem ohm wieder stand wird schwierig, weil das zeug echt sehr sehr klein ist aber ich werde trotzdem mal danach schauen.

Das mit dem "ohm wieder stand" war leider wegen autokorrektur ein bisschen komisch geschrieben.
Ich müsste mal nach wiederständen gucken, hätte bestimmt was passendes, jedoch wird das mit dem anlöten nix, das teil ist grade mal nen Millimeter lang und nen halben breit, mit meinem lötkolben komm ich da nicht weiter...

OK, also eigentlich dachte ich, ich wüsste, wie der Strom ungefähr fließen soll, anscheinend ja nicht...
Ich habe mir ja schon vorher die Belegung vom SATA Anschluss angeschaut, und diese 3 Pins, die durch dieses Plättchen zusammengeschlossen sind, sind die einzigen 5v + pole, und sie müssen durch dieses eine bauteil fließen, weil das der einzige weg ist, komischer weise hat die andere Seite des Bauteils direkten Kontakt mit Masse, was ja irgendwie nicht sein kann, wenns hilft sende ich noch ein Bild mit der Rückseite Hauptsache jemand kann mir erklären, wie das funktioniert...

komischer weise hat die andere Seite des Bauteils direkten Kontakt mit Masse, was ja irgendwie nicht sein kann

Das hört sich fast wie eine antiparallel geschaltete Schutzdiode an. So was soll bei einer Falschpolung einen Kurzschluss verursachen, und so die restliche Elektronik schützen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob das hier wirklich der Fall ist. In dem Fall würde es wohl auch nichts bringen, das Bauteil zu ersetzen...

Frag doch mal im Mikrocontroller Forum nach, die sind bei so was recht fit. (Ich hoffe die Mods verzeihen mir den Verweis auf ein anderes Forum.)
Aber sag dann hier noch, was bei raus gekommen ist. :)

Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik - Mikrocontroller.net

Zurück