• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bauche Hilfe beim Rechner zusammenstellen

Zuletzt bearbeitet:
Joa, das OC bedeutet genau das.
Ist aber völlig vernachlässigbar.
Bei ab Werk übertakteten Grakas liegen oft unnötig hohe Spannungen an, weswegen ich freiwillig immer "normale" nehme.

Such dir ein Board aus, sind alle 3 sehr gut : Produktvergleich Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5, Gigabyte GA-Z97X-UD3H, Gigabyte G1.Sniper Z97

Optimales Netzteil dafür : be quiet! Straight Power E10-CM 500W ATX 2.4

Die E10 Netzteile werden Mittwoch in Deutschland erwartet.

Guten Kühler hast Du schon ? be quiet! Dark Rock Pro 3

Danke für deine Hilfe schonmal,

ich habe mich jetzt aufgrund eurer Ratschläge auf folgendes festgelegt:

Grafik:
Gigabyte GeForce GTX 780 Ti WindForce 3X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Prozessor:
Intel Core i7-4790K Box, LGA1150

Ram:
behalte ich erstmal meine 4x4 gb 1333 mhz die ich noch habe

Festplatte:
Samsung MZ-7TE250BW Serie 840 EVO Basic interne SSD 2,5: Amazon.de: Computer & Zubehör

Jetzt suche ich noch einen geeigneten Wasserkühler, Netzteil und Mainboard. (@obendrüber, danke rosigaton, ich suche aber ein Asus Motherbard und ein Crossair CPU Wasserkühler) Der Wasserkühler sollte von Crossair sein, da ich das für einen guten Hersteller halte und so billig wie möglich. habe den gefunden:
Corsair Hydro Series H75

Dann suche ich noch das Mainboard aus, sollte von Asus sein. Bin mit meinem jetztigen Asus zufrieden. Habe dieses hier gefunden:
ASUS B85M-G (C2)

Und als letztes suche ich dann das Netzteil aus, sollte von Seasonic sein, da ich das für einen guten Hersteller halte und so billig sein wie möglich. Ich hatte ja diesen ausgesucht, weiß aber nicht ob er optimal passt zu meinem System:
Seasonic X-1050, 1050 Watt, 80PLUS Gold

Jetzt suche ich noch einen geeigneten Wasserkühler, Netzteil und Mainboard. (@obendrüber, danke rosigaton, ich suche aber ein Asus Motherbard und ein Crossair CPU Wasserkühler) Der Wasserkühler sollte von Crossair sein, da ich das für einen guten Hersteller halte und so billig wie möglich. habe den gefunden:
Corsair Hydro Series H75
:wall:
Weil die Wärme durch das Wasser nur von A nach B Transportiert wird, ansonsten ist alles gleich.

Der Radiator der H110: http://www.kitguru.net/wp-content/uploads/2013/01/IMG_97821.jpg

Der "Radiator" vom Noctua: http://www.modders-inc.com/wp-content/uploads/image//2014/04/5d.jpg, Image - TinyPic - Kostenlose Bild- und Videospeicherung und gemeinsame Nutzung von Fotos

Der "Radiator" bzw. Kühlkörper vom Noctua ist größer -> führt mehr Wärme ab, ganz einfach.

Eine Wasserkühlung macht erst ab einem 360ger Radiator Sinn, weil man dort mehr Kühlfläche als bei einem Luftkühler hat, dafor ist es nur Wärme unnötig irgendwo hin Transportieren.

Das geht dann klein los: Alphacool NexXxoS Cool Answer 360 DDC/XT (40192/11064) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und nen Spürbaren Schub gegenüber nem Luffi bekommste dann hiermit: Alphacool NexXxoS Cool Answer 480 D5/XT (11140) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Vorher ist das alles völliger Bullshit.

Gruß
In Kurz: AiO = Sinnlos - nimm je nach Gehäuse einen vernünftigen Luftkühler: Produktvergleich Prolimatech Genesis Kühlkörper, Cryorig R1 Ultimate, Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413), Thermalright Archon IB-E X2, be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019), EKL Alpenföhn K2 (84000000057), Noctua NH-D15 | Geizhals Deutschland (der Prolima bräuchte noch 2-3 Zusatzlüfter wie diesen hier: BitFenix Spectre Pro PWM schwarz 140mm (BFF-SPRO-P14025KK-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) - Wakü: höchsten diese: Swiftech H220-X - CPU Liquid Cooling Systems CPU Cooler VGA Water Block Heatsink Pump Radiator Heat Exchanger Kit oder aber selber zusammenstellen ~150-200€.

Dann suche ich noch das Mainboard aus, sollte von Asus sein. Bin mit meinem jetztigen Asus zufrieden. Habe dieses hier gefunden:
ASUS B85M-G (C2)
Einen fetten i7 4790k asuwählen und dann ein Board, dass a nicht dafür ausgelegt und b auch kein Z-Board ist. Hmpf so den richtigen Plan hast du nicht. Da du ja so Markengeil auf Asus bist, hier zwei Boards für den i7 4790k - Produktvergleich ASUS Z97-AR (90MB0JL0-M0EAY0), ASUS Z97-A (90MB0ID0-M0EAY0) | Geizhals Deutschland Humm. Das P/L ist aber keinesfalls stimmig oder anders gesagt die anderen Hersteller haben besser Ausstattung für sogar zum Teil güsntigere Preise.

Und als letztes suche ich dann das Netzteil aus, sollte von Seasonic sein, da ich das für einen guten Hersteller halte und so billig sein wie möglich. Ich hatte ja diesen ausgesucht, weiß aber nicht ob er optimal passt zu meinem System:
Seasonic X-1050, 1050 Watt, 80PLUS Gold
1050 Watt was hast du vor den Rechner als Toaster zu benutzen? - Für eine 780TI mit nem i7 4790k reichen Nezteile wie diese: Produktvergleich Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9), be quiet! Straight Power E10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231), Sea Sonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM), be quiet! Dark Power Pro 10 (das Antec wird ab 80% etwas lauter, deswegen solltest du dich auf die letzten drei beschränken)

Einen fetten i7 4790k asuwählen und dann ein Board, dass a nicht dafür ausgelegt und b auch kein Z-Board ist. Hmpf so den richtigen Plan hast du nicht.

Ich hab auch nur wenig Ahnung. :) Deswegen frage ich ja ob mir jemand hilft der welche hat. :)
Dachte man muss beim Board nur darauf achten das man die richtigen Anschlüsse hat, der Sockel passt und und das mein Ram passt. Woher weiß ich ob ein Board für meine Komponenten ausgelegt ist? Und was ist ein Z Board?

Die Chipsätze haben noch zusätzliche Funktionen. Ein Z- Board ist in dem Fall ein Board mit Chipsatz Z97, damit man übertakten kann, denn wenn man sich schon eine CPU mit freiem Multi kauft ist das ja quasi Pflicht.

Ich hab auch nur wenig Ahnung. :) Deswegen frage ich ja ob mir jemand hilft der welche hat. :)
Dachte man muss beim Board nur darauf achten das man die richtigen Anschlüsse hat, der Sockel passt und und das mein Ram passt. Woher weiß ich ob ein Board für meine Komponenten ausgelegt ist? Und was ist ein Z Board?

Du musst auch darauf achten dass das Board über die entsprechende Ausstattung verfügt.
Damit sind ja nicht nur die USB Ports am Panel gemeint sondern eben alles.

Die Chipsätze haben noch zusätzliche Funktionen. Ein Z- Board ist in dem Fall ein Board mit Chipsatz Z97, damit man übertakten kann, denn wenn man sich schon eine CPU mit freiem Multi kauft ist das ja quasi Pflicht.

Ich hab dieses Board hier gefunden. ist nochmal ein gutes Stück billiger.
ASUS Z87-C (C2)
das Board müsste ja auch diese zusätzlichen Funktionen haben. Was sagt ihr zu diesem Board?

oder dieses ist auch günstiger.
ASUS Z87M-PLUS (C2)

:devil:s-canyon Prozessoren so wie der i7 4790k wollen ein Z97er Board. Sprich das was du gefunden hast sind Z87er die für den normalen Haswell sind. Ohne Bios Update also nicht funzen. Mal davon Ab sind beide Boards fürn Popo, was das Übertakten eines i7k angeht.

Zurück