LoL und in einem anderen Thread hatte ich mal darauf angesprochen und mich sogar beschwert, dass die Gaming Industrie heutzutage statt Geld und Ressourcen in PC-Optimierung zu stecken, lieber gleich Psychologen anheuern für diese, nicht "konsumerfreundlichen" Manipulationen und Verführungen wie Lootboxen und Micro Transaktionen, um dabei wie eine gewisse Firma einfach diese Handlungsweise in folgender Weise zu legitimieren : ,, Aber niemand wird doch dazu gezwungen. Man kann sich alles auch ingame freischalten. Das kostet halt EXPONENTIELL viel Zeit. Wenn ihr nicht WARTEN wollt, dann kauft einfach." *facepalm*
Das schlimme ist nicht diese Aussage, nein, das ist "normales" Corporate Business. Das schlimme ist wie viele darauf reinfallen, wie eine Herde Schafe ohne Hirte, ohne dabei zu merken, wie sehr diese nicht nur denjenigen schaden, die diesen dreckigen Corporate Business vehement ablehnen, nein, diese Leute schaufeln ihr zukünftiges "Gamer Grab", wo die schön ihre alten Spielerinnerungen einbuddeln können und vielleicht jede Woche Sonntag, diesen Grab besuchen können, um zu sagen : ,, Das waren schöne Zeiten. Nun zocke ich nichts mehr, weil die Game Industrie zur reinen Gambling Industrie geworden ist. Und ich habe meinen Teil dazu beigetragen."
(Den letzten Satz werden die natürlich nicht zugeben.)
Hat man Geld, ist man bevorzugt. Man ist VIP. Hat man keins. Dann Pech gehabt. Entweder freundest du dich halt mit dem Game an und versuchst gegen Leute zu kämpfen, die LEGAL Cheats im Spiel kaufen dürfen, die den Spieler dafür OP machen und dich besiegen, oder du hörst mit dem Zocken ganz auf, oder spielst Singleplayer Games, die auch noch Lootboxen und Micro Transaktionen haben... lol in einem SP game.
Das, was sich anhört wie ein sehr schlechter Scherz, ist tatsächlich bei einigen Firmen Realität geworden...
Hier ist der Link :
Behind the addictive psychology and seductive art of loot boxes | PC Gamer