Battleforge: DX10.1-Spiel mit 10 Grafikkarten im Test

dieses battleforge ist sowas von geil im multiplayer, ist vom spiel her so ne mischung auf world in conflict und magic, einfach nur geil^^

Ich dachte jetzt eigentlich das die Ati Karten unter DirectX 10.1 so super schnell sind. Ist das nicht der wichtigste Grund gewesen eine Radeon zu kaufen ?

Ist der Titel dank DX10.1 auf AMD/ATi-Grakas nur schneller gegenüber DX10 oder gibt es da auch andere Effekte die auf Nvidias Karten nicht zu sehen gibt?! :huh:

ja aber bei den VIEL wichtigeren MIN-FPS ist sie ja vergleichsweise grotten schlecht. könnte aber an den treiebrn liegen, da alle ati´s damit probleme aben, vernünftige MIN-FPS darzustellen.
also als grottenschlecht kann man das wohl kaum bezeichnen. Dafür ist der Unterschied zu gering.
Bei den Qualitätseinstellungen sieht das auch wieder anderst aus. Da schneidet die HD4870 hervorragend ab.

ja aber bei den VIEL wichtigeren MIN-FPS ist sie ja vergleichsweise grotten schlecht. könnte aber an den treiebrn liegen, da alle ati´s damit probleme aben, vernünftige MIN-FPS darzustellen.

Mmh im Moment bekommt man eine HD4870/1GB für ca.160€ und die bringt hier im Spiel ca.23 FPS als Minimum mit 4xAA. Eine GTX285 kostet um die 300€ und bringt gerade einmal im gleichen Setting 5 FPS mehr :ugly:. Muss man(n) da noch mehr zu sagen :lol:.

Mmh im Moment bekommt man eine HD4870/1GB für ca.160€ und die bringt hier im Spiel ca.23 FPS als Minimum mit 4xAA. Eine GTX285 kostet um die 300€ und bringt gerade einmal im gleichen Setting 5 FPS mehr :ugly:. Muss man(n) da noch mehr zu sagen :lol:.

Ne das braucht man nicht :daumen: ich kann mich dir nur anschließen :devil: Es zeigt aber nur die Möglichkeiten auf und ist leider nur ein Spiel . Die 4870 ist und bleibt eine herforragende Karte was Preis und Leistung angeht . Ich hoffe das noch mehr Spiele kommen die diese Technik nutzen und das Potenzieal der ATI's nutzen . :daumen:

Ne das braucht man nicht :daumen: ich kann mich dir nur anschließen :devil: Es zeigt aber nur die Möglichkeiten auf und ist leider nur ein Spiel . Die 4870 ist und bleibt eine herforragende Karte was Preis und Leistung angeht . Ich hoffe das noch mehr Spiele kommen die diese Technik nutzen und das Potenzieal der ATI's nutzen . :daumen:

Hoffentlich nutzen bald weitere Spiele diese technik.Dann bin ich mit meiner HD4870 sehr gut bedient.........ist so schon gut.:devil:

Mmh im Moment bekommt man eine HD4870/1GB für ca.160€ und die bringt hier im Spiel ca.23 FPS als Minimum mit 4xAA. Eine GTX285 kostet um die 300€ und bringt gerade einmal im gleichen Setting 5 FPS mehr . Muss man(n) da noch mehr zu sagen .
also als grottenschlecht kann man das wohl kaum bezeichnen. Dafür ist der Unterschied zu gering.
Bei den Qualitätseinstellungen sieht das auch wieder anderst aus. Da schneidet die HD4870 hervorragend ab.

naja ihr sagt es ja selbst, 23FPS mit der 4870 und 28mit der gtx, das ist recht ruckelfrei gegen totall ruckelnd.

man sollte außerdem gtx260 mit 4870 vergleichen, die nehmen sich absolut nichts und kosten gleich viel.

die max FPS sind halt leider nicht entscheidend.
außerdem sollte man hier die qualitätseinstellungen auf einer 4870/ gtx260 lieber lassen, außer man will ein ruckeldes spiel. für quali-einstellungen ist nunmal eine stärkere karte nötig.

und zack das nächste spiel wo eine 4870 der 285 gtx paroli bietet.in empire war,stormrise und riddick wird es auch so sein.

@astra 1.8
Es kann doch auch sein, dass die HD4870 nur in einer kurzen ein-sekündigen Frequenz auf die 23fps gefallen ist - da ist dann nur ein kurzen ruckler zu sehen und nix "total ruckelnd". Und der Unterchied zwischen der HD4870 und der GTX260 ist doch hier mehr als deutlich, wozu noch zu sagen wäre,dass hier keine maxfps, sondern die durchschnittliche Framerate noch dargestellt wird.

außerdem sollte man hier die qualitätseinstellungen auf einer 4870/ gtx260 lieber lassen, außer man will ein ruckeldes spiel. für quali-einstellungen ist nunmal eine stärkere karte nötig.
Hier stehen aber nirgendwo die max-FPS.
Average-FPS bedeutet durchschnitt-FPS. ;)
Und die sind durchaus sinnvoll.

Ist der Titel dank DX10.1 auf AMD/ATi-Grakas nur schneller gegenüber DX10 oder gibt es da auch andere Effekte die auf Nvidias Karten nicht zu sehen gibt?!
DX10.1 bietet die gleiche Optik, ist aber schneller. Da es sich jedoch nicht per Schalter an- bzw. abschalten lässt, können wir nicht messen wieviel schneller DX10.1 tatsächlich ist (habe den Fließtext entsprechend erweitert).
Es kann doch auch sein, dass die HD4870 nur in einer kurzen ein-sekündigen Frequenz auf die 23fps gefallen ist
Nein. Wir mitteln immer mindesten zwei Durchläufe (habe den Fließtext entsprechend erweitert).
Wir geben keine max-Fps an.

du siehst schon das bei aa die werte von ati karten sich gar nicht verschlechtern als im gegensatz zu nv?

willst du mal die werte einer 285 gtx in der nächsten auflösung sehen:daumen2:

wetten die ati hat höhere min. fps;)
I7 920+6gb 1600hmz +285 gtx default
1920*1200 4aa/16AF (min.7,3fps / max. 144fps avg. 29.8fps)
http://www.abload.de/thumb/battleforge2009-03-281i0ct.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück