Battlefield Revive Network: EA schiebt Fanprojekt den Riegel vor

EA hat mich soeben getriggert diesen Video hochzuladen

https://youtu.be/4DCFMpxuf1E

Zieht euch das Video rein, das Game ist legendär - wie kann man aus "finanziellen Gründen" eine solche Community abwürden? Vielleicht hätten sie es ja auf friedlichem Weg irgendwann hingekriegt ein neues Battlefield rauszubringen, das vom Umfang her das Battlefield 2 in den Schatten stellt. Meiner Meinung nach kommen die neueren Versionen immer noch nicht an den Spielspass des Battlefield 2 heran. Die Anzahl an Karten und spielbare Nationen, die grosse Palette an Fahrzeugen, die Vielfalt an Jets und Helikoptern aber auch die Liebe zum Detail die gerade 64- Spieler Karten wie z.B. Dragon Valley, Dalian Plant, Daqing Oilfields und Ghost Town zu unersetzbaren 64- Spieler Karten gemacht haben. Auch die Infantry Maps wie Strike at Karkand, Pearl Harbor, Chinese Wall und Shogun Stalemate sind absolut Top von der ganzen Inszenierung her und den taktischen Möglichkeiten. Meiner Meinung nach müsste EA- Games einfach die Grafik anpassen und das Game wieder auf den Markt setzten wie Microsoft Games das mit Age of Empires II (HD Edition) gemacht hat!
 
Also einerseits ist die Reaktion ja verständlich. Es wurde der KOMPLETTE Client zur Verfügung gestellt und teilweise auch mit EAs registrierten Marken und Logos auf der Homepage beworben. Das geht so nun mal nicht, ob es uns (mir :D) jetzt passt oder nicht.

Alternative wäre: Patch zur Verfügung stellen, für alle die die orginalen CDs / DVDs von BF2 haben. Marken und Logos entfernen. Server weiterbetreiben. Denn den Server weiterlaufen zu lassen hat EA immerhin noch nicht untersagt und ein Abdrehen wurde auch nicht gefordert. Mal davon abgesehen ist es sogar laut amerikanischem Recht legal, die Online-Variante zur Verfügung zu stellen, wenn sich der Hersteller keinen feuchten Kehrricht mehr darum schert. So schnell wird BF2 nicht verschwinden ;)
 
Naja, das wäre eines der wenigen Dinge wo die Gesetzgebung wirklich ins Spielgeschehen eingreifen sollte:
Jedwedes Online-Spiel das die Server dicht maxcht muss eine Server-software zur verfügung stellen damit man das Spiel für das man ja auch schlieslich gezahlt hat auch nutzen kann. Es kann ja nicht sein das fast reine Multiplayer-Spiele einfach nichtmehr gespielt werden können. Natürlich kann man den Entwickler nciht dazu zwingen auf ewig Server laufen zu lassen - aber wenns nur die Softwar ist entstehen ihnen dadurch ja keine kosten.

Kosten entstehen ihnen nicht aber irgendwer in aus der BWL wird dir schon vorrechnen wie dadurch Verluste entstehen weil der schlechtere Nachfolger sich dadurch schlechter verkauft das die Kunden lieber den Vorgänger weiter spielen. ;)
 
Auch wenn EA Rechteinhaber ist, sollte man es mal mit folgender Argumentation vor Gericht versuchen: "Da der Kläger (EA) den Online-Support eingestellt und die offiziellen Server abgeschaltet hat, sieht man von Seiten des Klägers offenbar keinen weiteren wirtschaftlichen Nutzen in der Fortsetzung dieser Dienste. Es entsteht dem Kläger also keinerlei finanzieller Schaden, wenn der Beklagte (die Fans) diese Dienste auf eigene Kosten, eventuell sogar durch Spenden Dritter (andere Spieler, die diese Dienste weiterhin nutzen möchten) finanziert, übernehmen bzw aufrechterhalten."

Da würde dann eiskalt mit den neuen Shootern argumentiert werden. Also mit dem wirklichen Grund.
Vor Gericht geht sowas ganz schnell, hauptsache man gewinnt den Fall.
Ich erinnere mich an einen Fall in der die ,,Bunte'' vor Gericht (wegen gefälschter Berichterstattung - irgendwer soll irgendwas gemacht haben, stimmte aber nicht) folgendermaßen argumentierte: Unsere Leser wissen, dass die Geschichten keine Berichte sind, sondern für die Unterhaltung erstellte Artikel. Leicht verklausuliert gibt man hier einfach zu, sich die Storys aus den Fingern zu saugen.
So würde es auch EA machen, denn leider reißt bei Wirschtaftslogik den Gerichten jeder gesunde Menschenverstand, dann geht es um die Ideologie.
 
Bevor der Thread zur Leiche wird, nochmal auch meinerseits die klipp und klare Ansage (weiterhin) EA Spiele grundsätzlich zu boykottieren.
Überall wo ein EA Logo auftaucht, wird auch künftig ein Bogen drum gemacht. Das Thema hier bestätigt meine Ansicht zu diesem Publisher nur mal wieder.
Zum Revive Projekt: Verdammt schade...wirklich traurig, dass es so zu Ende geht.
Und auch ein ganz großes Dankeschön für die Arbeit und den Ehrgeiz, mein ehemaliges Lieblingsspiel zu reaktivieren und zumindest einige Zeit wieder Spass damit zu gehabt zu haben!!

Was rechtlich korrekt ist und wer auch immer bei EA sich das ausgedacht hat ist mir Lotto.
Es gibt immer Wege, Angelegenheiten zu lösen und für alle Beteiligten positiv zu gestalten. In diesem Sinne F*ck Y** EA !!
 
Bevor der Thread zur Leiche wird, nochmal auch meinerseits die klipp und klare Ansage (weiterhin) EA Spiele grundsätzlich zu boykottieren.
Überall wo ein EA Logo auftaucht, wird auch künftig ein Bogen drum gemacht. Das Thema hier bestätigt meine Ansicht zu diesem Publisher nur mal wieder.
Zum Revive Projekt: Verdammt schade...wirklich traurig, dass es so zu Ende geht.
Und auch ein ganz großes Dankeschön für die Arbeit und den Ehrgeiz, mein ehemaliges Lieblingsspiel zu reaktivieren und zumindest einige Zeit wieder Spass damit zu gehabt zu haben!!

Was rechtlich korrekt ist und wer auch immer bei EA sich das ausgedacht hat ist mir Lotto.
Es gibt immer Wege, Angelegenheiten zu lösen und für alle Beteiligten positiv zu gestalten. In diesem Sinne F*ck Y** EA !!
So wie ich das mitbekommen habe wurde das Team aber nicht dazu aufgefordert BF2 abzuschalten.

Generell scheint es hier hauptsächlich an BF Heroes zu liegen, da das Team keine Lösung dafür gefunden hat es am leben zu erhalten, ohne das Spiel selbst anzubieten. (aussage von einem der Beteiligten) Ob man an den anderen beiden Teilen kein Interesse hat oder ob es daran liegt, dass das Projekt finanziell von der BF Heroes Community am leben gehalten wird weiß ich jetzt nicht genau.


Ich mag EA zwar nicht aber man kann hier getrost sagen, dass Revive hier zu 100% aus eigenem willen BF2 und BF2142 abgeschaltet hat. Das sieht man schon alleine daran, das weder BF Hub, Forgotton Hope 2 und Project Reality abgeschossen wurden.

Es ist klar, dass bei Revive am Ende wohl BF Heroes wichtiger war als BF2 und BF2142. Das hier klamm heimlich alles ohne großes Statement abgeschaltet wurde zeigt wohl, dass das Team EA den schwarzen Peter zuschieben wollte um einem Shitstorm zu entgehen. Man kann sich vorstellen was los ist wenn die BF Veteranen mitbekommen das hier wegen BF Heroes alles den Bach runter geht.


Beide Spiele sind übrigens noch Online spielbar, bei BF2 sind fast alle Server und Spieler auf BF Hub gewechselt und bei BF2142 macht einfach der Clan weiter, der es schon vor Revive am laufen hatte.
 
Zurück