Battlefield Hardline: Playstation 4 und Xbox One ohne 1080p

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield Hardline: Playstation 4 und Xbox One ohne 1080p

Sowohl die Playstation 4 als auch die Xbox One werden aller Voraussicht nach keine 1080p in Battlefield Hardline erreichen. Von offizieller Seite heißt es, dass man die gleiche Auflösung wie bei Battlefield 4 anvisiere. Auf der Microsoft-Konsole wären das erneut nur 720p, auf dem Sony-Gerät immerhin 900p.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield Hardline: Playstation 4 und Xbox One ohne 1080p

"Next Gen" = Solides 720p Gameplay. Im Jahr 2015. Süß. ^^

Ich lass das einfach mal hier, zum Lachen (/lästern):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke jedenfalls für die Meldung, hab jetzt beim Mittag 'n Grinsen im Gesicht. = )

Hö? Das Game läuft doch ziemlich performant. Dachte zumindest die PS4 packt da locker 1080p bei 60 Frames. Bei der Xbox ging ich von 900p bei 60 Frames aus.

Arme Xbox One die haben es mit der Hardware echt vermasselt. Da ist man echt froh eine übermächtige PS4 zu besitzen:daumen:

OK, langsam wirds lächerlich. Das Game läuft deutlich performanter als noch BF4 (sieht IMHO auch irgendwie schlechter aus). Und das gilt sowohl für die CPUlast bei 64er Servern als auch für die GPUlast,

Für 400 - 500€ gab es 2013 einfach keine Hardware die 1080p/ 60fps darstellen kann und dazu dann noch ein BR Laufwerk, eine Festplatte, Sound, ein Controller usw. im Preis beinhaltet. Sony und MS mussten aber die Preisobergrenze bei 400 - 500€ festsetzen denn sonst hätte die Konsolen niemand gekauft. Die Current Gen Konsolen werden niemals Spiele mit zeitgemässer Grafik und 1080P / 60fps zulassen weil die Leistung einfach nicht aussreicht.

Wer was anderes glaubt ist auf das Marketing und die Versprechungen von Sony und MS reingefallen. 60fps braucht man eh nicht für ein optimales Spielerlebnis.. :)

Ich kann mir das nur über die sehr schwache CPU der Konsolen erklären.
Ich bin über die Tage bei einem Freund und der hat eine HD7850, ein i5 2500K (Normaltakt) und 8GB Ram, er spielt in 1080P, einer Mischung aus High und Ultra ohne MSAA mit mindestens 60 Frames, darunter ist er auch in Sandsturm 64-er nicht gekommen, die meiste Zeit ist es so bei ~70-75 Frames.
Der Frameratetest von Digital Foundry zeigt auch dass die Frames auch absolut nicht stabil sind, Drops auf ~32 auf der Playstation 4 gehören auch dazu, Xbox One sieht sogar noch um einiges schlechter aus (extremes Kantenflimmern!) und läuft auch schlechter:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Eingebundener Inhalt

Zuletzt bearbeitet:
Ich kam jedenfalls noch nicht dazu die Beta zu spielen. Werde es heute Nacht mal versuchen.

Ich denke auch dass die 1,7 Ghz CPUs nicht ausreichen. Bei aller optimierung fehlt es einfach an Power. Dei 7850 würde ja eh noch reichen für Mittel-hoch in 1080p mit 60 FPS mit irgend nem billigen Blur AA.

Aber die CPU fehlt es an takt und IPC hat sie ja auch wenig. Auch bei 6 oder 8 Kernen.

Ich sah ja auch wie mein i7 920 @ 3,5 Ghz zu leiden hatte in 64er BF4. Und ich denke der ist noch schneller als die Konsolen CPU. Jetzt mi dem neuen 6 Kerner habe ich zwar nicht mehr AVG FPS, aber mehr min fps.

PCGH schrieb:
Dämpfer dürfte dieser Umstand all jenen verpassen, die argumentieren, dass Spiele auf den aktuellen Konsolen durch mehr Entwicklererfahrung irgendwann besser laufen werden

Dazu muß man wissen das die Optimierungen bei Konsolen 2 Jahre aufwärts dauern. Man kann sich bei allen Konsolen die etwas länger vermarktet wurden ja mal je ein Spiel zu gemüte führen das am Anfang, nach zwei Jahren und am Ende des Lebenszyklus entstanden ist, da liegen Welten dazwischen. In 4-5 Jahren dürfte die billige etwa HD 7870 GPU ,mit gesamt 8GB RAM vermutlich so gut aussehen wie das was man auf dem PC mit einer GTX 980 SLI hinbekommt, auch den Umgang mit den lahmen CPUs sollte man bis dahin gelernt haben. Ünglücklicherweise wird die GTX 1480 (oder wie auch immer das Ding dann heißt) mit 32GB RAM, nur für die Graka versteht sich, dann dennoch Hackfleisch aus den Konsolen machen. So war es früher, so ist es heute und so wird es bis zum Ende der Fertigungsgrößenverkleinerung wohl immer sein.

Und das nennt sich also "Next Generation Konsole" ... ah ja. :what:
Na ja, so hab ich keine Sorgen dass ich demnächst für einen Konsolenimport meinen PC aufrüsten muss.

Dazu muß man wissen das die Optimierungen bei Konsolen 2 Jahre aufwärts dauern. Man kann sich bei allen Konsolen die etwas länger vermarktet wurden ja mal je ein Spiel zu gemüte führen das am Anfang, nach zwei Jahren und am Ende des Lebenszyklus entstanden ist, da liegen Welten dazwischen. In 4-5 Jahren dürfte die billige etwa HD 7870 GPU ,mit gesamt 8GB RAM vermutlich so gut aussehen wie das was man auf dem PC mit einer GTX 980 SLI hinbekommt, auch den Umgang mit den lahmen CPUs sollte man bis dahin gelernt haben. Ünglücklicherweise wird die GTX 1480 (oder wie auch immer das Ding dann heißt) mit 32GB RAM, nur für die Graka versteht sich, dann dennoch Hackfleisch aus den Konsolen machen. So war es früher, so ist es heute und so wird es bis zum Ende der Fertigungsgrößenverkleinerung wohl immer sein.

Nein tut mir Leid das ist komplett falsch, selbst eine 8800GT performte deutlich besser als die Xbox 360 bis zum Ende ihres Zykluses.

Ich bin mir ziemlich sicher dass die Playstation 4 auch im Jahre 2018 auf ~HD7850 Niveau bewegen wird, vielleicht etwas mehr, aber bis dahin gibt es auf dem PC die Leistung einer GTX970 für ~50 Euro.:ugly:
Selbst wenn man von utopischen 2 mal mehr sprechen würde wäre das eine ~HD7950 und selbst das würde man nur gegen Ende des Zykluses erreichen und bisdahin sind PC Grafikkarten für 30 Euro wohl schon deutlich stärker.

Sieht man auch gut an Hardline, läuft noch immer auf ~HD7850 Niveau auf der Playstation 4, genauso wie Battlefield 4 und alle anderen Spiele.

Zuletzt bearbeitet:
Nö nennt sich seit Release im November 2013 Current Gen :P

Tja,
einige sind etwas älter, für mich ist die PS2 immernoch Next Gen, die PS3 Next-Next Gen und die PS4 dann Next-Next-Next Gen. Vorher haben sie zum glück damit nicht angefangen, denn seit dem NES wären viele "Next" vergangen.

Sie sollten sich einfach jede Generation was anderes überlegen, New-, Next-, Ultra-, Super-, Hyper-, Mega-, Giga usw. Gen - es gäbe so vieles und man könnte es sich auch merken.

Ich hab doch richtig verstanden dass zumindest die 60 fps bleiben oder? dann ist doch alles halb so wild. 60 fps sind super und bei ner 900p Auflösung würd ich jetzt nicht unbedingt motzen.. da wir meist eh nur 720er im tv haben ;-) Wer weiß schon wie 1080p bei Spielen aufm Fernsehr von ner Konsole ausschaut :P
Außer bei den ps+ Titeln ;)

Zurück