Da ist auch viel der „früher war alles besser“ Effekt dabei.
Ich hab sehr viel bf 2 gespielt und kann nicht behaupten das die Mehrzahl taktisch im Team gespielt haben.
Klar man hatte mal:
Ein Squad das zusammen gearbeitet hatte.
Ein Squadleader der taktisch Flaggen aussuchte und dann auch im Hintergrund blieb zum nachspawnen.
Ein Commander der probierte die Squads taktisch aufzuteilen und support zu leisten.
Aber das der größte Teil des Servers zusammenarbeitete kam
NIE vor.
Die meisten sind doof den kürzesten Weg zur nächsten Flagge gerannt, egal ob dort fast alle Gegner waren.
QUOTE]
Das ist der Punkt. Genau die gleichen Erfahrungen habe ich auf den meisten "public" Servern auch gemacht. Und sicherlich rpägt die Blütezeit eines jeden Zockers auch den zukünftig Eindruck den er von Spielen hat, siehe deine Eingangsfeststellung.
Damit hast du auch vollkommen recht,
ABER es wurde nicht von Realismus oder Physik gesprochen sondern nur von der handhabung der Fluggeräte. Diese ist in BF3 einfacher/unpräziser/verzeiht mehr Fehler meiner Meinung nach, damit die Fluggeräte dadurch nicht überstark werden haben diese einfach schwache Waffen bekommen was für mich unverständlich ist.
In BF2 konnte ein guter Pilot noch Spielentscheident sein bei BF3 haben mich die Flugzeuge nichtmal tangiert, frei nach dem Motto: "lass die doch rumeiern haben eh kein Einfluss auf mich"
Ähm ok. Viele reden doch davon das die FLuggeräte, entsprechende Piloten vorrausgesetzt, viel zu overpowert sind?
Ich denke das wort Taktisch wird einfach viel zu oft verwendet. Ich brauche für mein Spiel keine paramilitärischen Taktiken um irgendetwas zu erledigen, ich fühle mich beim Spielen auch nicht wie ein Elitesoldat.
Trotzdem hat allein die Größe der Karte und damit verbundene Laufwege Einfluss auf die Spieltiefe, so habe ich oft über Selbstmord an Punkten gespawnt de kurz davor waren eingenommen zu werden. Die 3 Fehlenden Klassen, Commander, 4 Mann Squads tragen auch nicht positiv zur Spieltiefe bei.
Komischer Weise sind es genau die Karten, die am wenigsten gespielt werden also die großen. Läßt also durchaus den Rückschluss zu, dass es in dem Sinne, wie Anfangs behauptet, eine Softwareschwäche ist, sondern schlicht der Wille der Spieler. Dennoch gibt es genug die auch noch solche Karten spielen und das ist der Punkt wo ich sage, es gibt nicht weniger "Taktik" Server wo noch BF2 like gespielt wird, sondern es gibt wesentlich mehr "Action" orientierte Server, wodurch eben jener Eindruck entsteht.
Aber dieses gerede von Taktik sehe ich auch etwas übertrieben in BF, kein Squad wird sich jemals an einer Ecke versammeln und dann auf "go" rumstürmen, von 3 Seiten gleichzeitig in einen Raum rushen oder dem Feind irgendwo eine Falle stellen. Dafür ist BF2 schon zuschnell gewesen. Jemanden mit Munition zu versorgen oder Wiederzubeleben sollte auch weder unter Teamplay oder Taktik fallen sondern eher in grundlegendes Gameplay. Darunter fällt auch das Umgehen von Stellungen, dafür brauche ich keine komplizierten Taktiken oder groß über TS geplante Strategien, da wo die Lücke ist wird angegriffen.
Also auf den Servern wo ich immer spiele kommt das alles nicht selten vor.
Man kann es nennen wie man will. Taktik, Logik, Spielverständnis...
Aber wenn alles so klar ist, warum laufen die meisten herum wie kopflose Hühner?
Ist das eine rhetorische Frage? Weil Sie eventuell so am liebsten spielen??
Es ist ja schon für die meisten zu viel mal Ammo an einen „oft genutzten Wegpunkt“ zu legen (um es nicht taktischen spot zu nennen). Ich mach das immer und sehe ja durch die Punkte das es genutzt wird.
Ich auch und wenn ich mal auf einem neuen Server lande den ich nicht favorisiert habe, wo nicht so gespielt wird, dann wechsel ich einfach.
Dadurch fühle ich mich nicht als großen Kriegstaktiker, denke mir aber meinen Teil wenn ich ohne Munition erst einem Supporter hinterherlaufen und 5 mal betteln muss.
Man muss es ja nicht übertreiben und vorgehen als würde man gerade echte Leben riskieren, aber zusammenarbeiten und „taktisches“ PTFO ist ja wohl nicht zu viel verlangt.
Aber das sieht man ja in egal welchem Spiel. Wenn nicht dick Taktik/Strategie dabei steht und man auch so irgendwie vorankommt, schaltet der größte Teil das Gehirn aus.
Auch offline ist das ja so. Man kann Billard/Poker besoffen in der Kneipe mit anderen Deppen zocken. Oder eben durch Spielbeobachtung, Training und evtl. hardcore auch mit Videos/Büchern Taktiken aneignen an die der besoffene Honk in der Kneipe niemals denken würde...
Ich glaube nicht das diese ganzen, wie man immer schön sagt CoD Kiddies alles besoffene Honks sind...^^
MfG