Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Deinen Beitrag stellst du als Fakt hin und dabei weißt du selbst, dass du dir das nur zusammenreimst. Sonst hättest du wahrscheinlich Quellen hervorgebracht. Und dass das Update darauf abzielt, es unerfahrenen Spielern einfacher zu machen, ist eben NUR ein Indiz dafür, dass man es so sein könnte.

Versteh mich nicht falsch: Ich glaube auch, dass diese Entscheidung, gerade zum Weihnachtsgeschäft, darauf abzielte, neue Spieler anzulocken und mehr Umsatz zu generieren.

Jetzt hat sich die Wortwahl, mit der du meinen ersten Beitrag in diesem Thread beschreibt, von "Unsinn" zu "Mutmaßung" verändert. Und mit der Bezeichnung "Mutmaßung" bin ich einverstanden. Darauf können wir uns gerne einigen. :)

Einen wirklichen Beweis zu finden, mit dem meine Aussage zu einem Fakt wird, ist so gut wie unmöglich. Das würde voraussetzen, dass sich EA diesbezüglich äußert. Ich halte dies für äußerst unwahrscheinlich. Genaue Spielerzahlen (nicht Verkaufszahlen) sind nicht öffentlich bekannt, ebenso wenig wie Einnahmen aus Mikrotransaktionen.

Daher verlasse ich mich in meiner Begründung auf Indizien, mangels Alternative. Und Indizien gibt es noch weitere, die meine Aussage untermauern. Ich habe den BF5-Subreddit seit Weihnachten 2018 regelmäßig gelesen und verfolgt, insbesondere auch diesen Spätherbst und Winter. Einige Aussagen der Community-Manager sind mir dabei im Hinterkopf hängen geblieben. Beispielsweise habe ich mehr als einmal gelesen, dass Entscheidungen auf Grundlage von internen Statistiken und Datenerhebungen getroffen werden, die der Community und den Spielern nicht vorliegen. Wenig überraschend, wie ich finde.

Wir wissen auch, dass Patch 5.2 trotz eines riesengroßen Aufschreis unter der reddit-Gemeinschaft veröffentlicht wurde. Das dautet auch darauf hin, dass EA egal ist, was zumindest ein Teil seiner community denkt und möchte.

Insgesamt fühlt sich das alles so an, als ob das Spiel an den Wünschen der Spieler vorbei entwickelt wird. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Warum das überhaupt noch gespielt wird? Wer macht denn solchen Kindergarten freiwillig noch mit? :daumen2:
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Also wenn DU nicht Trollst, verstehe ich deine Ansicht kein bisschen...

Was ist daran trollen? Ich bin seid battlefied 2 ein riesen Fan der Serie und habe alle Teile bis auf das Star wars Zeug gezockt. Finde die meisten tolle Arbeit, auch wenn halt mal was daneben geht. Die lernen dann aus den Fehlern und machens beim nächsten Mal besser, so wie beim ttk. Das hat Null mit trollen zu tun.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Was ist daran trollen? Ich bin seid battlefied 2 ein riesen Fan der Serie und habe alle Teile bis auf das Star wars Zeug gezockt. Finde die meisten tolle Arbeit, auch wenn halt mal was daneben geht. Die lernen dann aus den Fehlern und machens beim nächsten Mal besser, so wie beim ttk. Das hat Null mit trollen zu tun.
Star Wars Battlefront hat nichts mit der Battlefield-Reihe zu tun.

Dir ist schon bewusst, dass DICE eben nicht aus seinen Fehlern gelernt hat? Weihnachten 2018 gabs eine TTK-Änderung, die von jedem gehasst wurde und wieder zurückgenommen wurde. Weihnachten 2019 haben sie eine TTK-Änderung angekündigt und jeder sagte: "Tut das nicht, das ist eine schlechte Idee!". Sie haben es trotzdem gemacht, und es war eine schlechte Idee. Sie jetzt dafür zu feiern, dass sie das wieder fast vollständig rückgängig machen, das halte ich für falsch.

Warum das überhaupt noch gespielt wird? Wer macht denn solchen Kindergarten freiwillig noch mit? :daumen2:
Vermutlich immer weniger Leute, weswegen die Änderungen jetzt rückgängig gemacht werden.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

EA und Dice lernen aus Fehlern? Sie machen immer genau das Gegenteil von Vernunft :) EA und Dice haben aus der großen BF Community nur einen kleinen armseligen Haufen Hip Fire Spray and Pray Kiddy Gemeinschaft gemacht. Jedes BF wird immer noobiger, die beiden Wochen mit der hohen TTK war die einzige Zeit wo ich das Spiel mal intensiver gespielt habe, weil es durch die höhere TTK mal ein Minimum am Anspruch an AIM hatte. Sorry aber EA und ihre gezüchtete Community ist für mich zu 90% der letzte Scheiß :)
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

EA und Dice lernen aus Fehlern? Sie machen immer genau das Gegenteil von Vernunft :) EA und Dice haben aus der großen BF Community nur einen kleinen armseligen Haufen Hip Fire Spray and Pray Kiddy Gemeinschaft gemacht. Jedes BF wird immer noobiger, die beiden Wochen mit der hohen TTK war die einzige Zeit wo ich das Spiel mal intensiver gespielt habe, weil es durch die höhere TTK mal ein Minimum am Anspruch an AIM hatte. Sorry aber EA und ihre gezüchtete Community ist für mich zu 90% der letzte Scheiß :)

Kann mir nochmal einer die Auswirkungen von TTK und TTD kurz erklären?

Wenn man schnell stirbt ist es doch super und dazu am besten auch nach der ersten Kugel, ok, sagen wir nach der dritten... Das ist doch gerade für erfahrenere gut. Ist auch Ansichtsache was wer mit Können meint. Der eine meint das er 30 Kugel auf kleinstem Raum platziert. Der andere meint, das er sich besonders taktisch auf der Karte bewegt und deswegen die anderen zuerst sieht.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Weihnachten 2019 haben sie eine TTK-Änderung angekündigt und jeder sagte: "Tut das nicht, das ist eine schlechte Idee!". Sie haben es trotzdem gemacht, und es war eine schlechte Idee. Sie jetzt dafür zu feiern, dass sie das wieder fast vollständig rückgängig machen, das halte ich für falsch.

Naja, kann man so oder so sehen... die eigentliche Entscheidung, aufgrund derer jetzt die Änderung rückgängig gemacht wird, ist wohl eigentlich die hier:


Und dass EA da tatsächlich mal was (wahrscheinlich aus purer Verzweiflung) richtig gemacht hat - und in dessen Konsequenz jetzt scheinbar mal die dämlichsten Entscheidungen noch mal ernsthaft von fähigen Leuten überdacht werden - ist eventuell schon ein bisschen feiern wert ;)
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Kann mir nochmal einer die Auswirkungen von TTK und TTD kurz erklären?
.

TTK - Time To Kill - ist quasi wie schnell/langsam du jemand töten kannst. Sprich viele Kugeln - oder wenige Kugeln. Stichwort "Kugelschwamm" etc.

TTD hat was mit dem Netcode zu tun, und wie der Kugelhagel an dich "gemeldet" wirst. Das Problem bei BF war häufig gewesen, dass der Server mehrere Hits in einem Package zusammengefasst hat. Sprich wenn 5 Kugeln in einem "Daten-Package" bei dir ankommen, bist du halt Instant-Tot. Und das führt halt zu Frustrationen, weil du auf den Beschuss nicht reagieren kannst. Und das hat maßgeblich was mit den Servern zu tun, und wie oft diese sich "updaten". Stickwort "Tickrate", die aktuell bei 60Hz liegt. Viele würden sich eine höhere Tickrate wünschen.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

TTK - Time To Kill - ist quasi wie schnell/langsam du jemand töten kannst. Sprich viele Kugeln - oder wenige Kugeln. Stichwort "Kugelschwamm" etc.

TTD hat was mit dem Netcode zu tun, und wie der Kugelhagel an dich "gemeldet" wirst. Das Problem bei BF war häufig gewesen, dass der Server mehrere Hits in einem Package zusammengefasst hat. Sprich wenn 5 Kugeln in einem "Daten-Package" bei dir ankommen, bist du halt Instant-Tot. Und das führt halt zu Frustrationen, weil du auf den Beschuss nicht reagieren kannst. Und das hat maßgeblich was mit den Servern zu tun, und wie oft diese sich "updaten". Stickwort "Tickrate", die aktuell bei 60Hz liegt. Viele würden sich eine höhere Tickrate wünschen.

Danke.

Was für eine Tickrate haben denn andere Onlineshooter?
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Ich finde es immer wieder erstaunlich zu welchen tiefgreifenden Änderungen DICE sich im Live Betrieb gezwungen sieht. Nach all den BFs würde ich langsam mal erwarten, dass es nach Release nur noch vereinzelten Feinschliff notwendig ist. Wechseln die Designer für jede Iteration und man fängt immer von vorne an?

Das selbe fragt man sich aber auch, wenn die Spiele jedes Mal zu Beginn ein Bugfest sind, das Seinesgleichen sucht.

Der Rest wird dann einfach nachgeliefert und so sind alle happy.

Irgendwie gewinnt man diesen Eindruck nicht so recht.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Danke.

Was für eine Tickrate haben denn andere Onlineshooter?

Overwatch ist bei rund 60 Hz, COD:MW hat Probleme in der Richtung, also 60 Hz oder weniger. CS:GO-Turniere laufen mit 128 Hz.


TTD und TTK sollte im Idealfall sehr ähnlich sein und sich nur um die Zeit unterscheiden, die die Kugel zum Ziel fliegt.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Danke.

Was für eine Tickrate haben denn andere Onlineshooter?

Uff, müsstest du mal googlen. Das neue CoD hatte wohl zu Beginn sehr große Probleme, mit nur 20-30 Hz oder sowas. Gibts auch Videos dazu, die den Netcode untersuchen.

Das Problem mit TTD und TTK fällt logischerweise mehr auf wenn du einen Shooter hast, wo wenige Kugeln zum Kill nötig sind. Wenn du 5 Sekunden auf einen Gegner schießen musst, damit er stirbt, dann isses eh egal.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

YouTube

Hier findet man eine nette Übersicht.

Das Problem mit TTD und TTK fällt logischerweise mehr auf wenn du einen Shooter hast, wo wenige Kugeln zum Kill nötig sind. Wenn du 5 Sekunden auf einen Gegner schießen musst, damit er stirbt, dann isses eh egal.
Genau das war die Idee hinter der ersten TTK-Änderung Weihnachten 2018. Lieber TTK erhöhen als Netcode "reparieren".
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Uff, müsstest du mal googlen. Das neue CoD hatte wohl zu Beginn sehr große Probleme, mit nur 20-30 Hz oder sowas.

Sollte das nicht eigentlich reichen, um einzelne Schüsse zu trennen? Selbst 20 Hz wären ja 1.200 Schuss/Minute, was ja schon recht hoch ist. Gut, die würden dann nicht gleichmäßig kommen, also die Pausen zwischen Paketen mit Schüssen wären bei Feuerraten, die kein ganzzahliger Teiler sind, verschieden. Hohe Tickraten braucht man ja hauptsächlich, wenn es nur Hitscan gibt. Deswegen würde ich bei BF eine Tickrate von 30 als gut ansehen, bei CS aber als katastrophal.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Naja, aber du bewegst dich ja auch noch. D.h. wenn die Hitmarker schlecht sind, die Bullet-Packages merkwürdig ankommen, und deine Bewegungen zu langsam an den Server gemeldet werden - das ist das schon gequirlte *******. Fühlt sich ja dann dich als Spieler total unresponsive an.

Und BF ist ja trotz der Fahrzeuge immer noch ein schneller Shooter. Bei Tanks und Flugzeugen ist das geschenkt, aber bei den ganzen Close-Quarter Combats, da will ich schon, dass da alles vernünftig läuft.
 
AW: Battlefield 5: Update 6.2 mit TKK-Rücknahme noch diese Woche

Danke.

Was für eine Tickrate haben denn andere Onlineshooter?
Der ganze Netzwerkstack lässt sich nicht auf eine Zahl runterbrechen. Schau mal auf YT nach Battlenonsense, der erklärt und misst das ganze rauf und runter.
Zum Thema TTK hat MarbleDuck ein gutes Video.

Sollte das nicht eigentlich reichen, um einzelne Schüsse zu trennen? Selbst 20 Hz wären ja 1.200 Schuss/Minute, was ja schon recht hoch ist. Gut, die würden dann nicht gleichmäßig kommen, also die Pausen zwischen Paketen mit Schüssen wären bei Feuerraten, die kein ganzzahliger Teiler sind, verschieden. Hohe Tickraten braucht man ja hauptsächlich, wenn es nur Hitscan gibt. Deswegen würde ich bei BF eine Tickrate von 30 als gut ansehen, bei CS aber als katastrophal.
Nicht ganz, ja mehr Pakete übertragen werden, desto genauer können Client und Server z.B. Treffer ermitteln. Getroffen werden, obwohl man schon (aus eigener Sicht) in Deckung ist, keine Schussanimation von Gegnern sehen und solche Späße werden durch höhere Übertragungsraten minimiert.
 
Zurück