Battlefield 5: Release-Termin verschoben - Gründe?

AW: Battlefield 5: Release-Termin verschoben - Gründe?

Da sich auch bei der PC Games anscheinend niemand die mühe macht Fakten zu Checken. Das "Preorder" desaster von dem alle reden bezieht sich auf Zahlen von bei Amazon US vorbestellten Hardkopien und ignoriert damit den wachsenden Digitalverkauf und ist damit so aussagekräftig als würde ich sagen in Hessen werden weniger Golf 6 verkauft VW geht pleite. Ausser dem macht EA schon seit 2015 mehr Geld mit digitalen Verkäufen und Microtransactions als mit dem Verkauf von Spielen. Raytracing optimierung halte ich auch für Quatsch den das macht bei einem Konzern dem Gier vorgeworfen wird keinen Sinn wiso sollten die auf die vielleicht 5% PC Spieler die das Feature nutzen können Achten? Was meiner Meinung nach mehr Sinn macht ist das bei dem Indoorevent mit ihren "Gamechangern" auf der GC noch einige Sachen aufgefallen sind die Sie einfach zum Launch bringen müssen um ihr Gesicht noch irgenwie zu Wahren. Als Beispiel auf den Beta Builds funktionieren die Serverseitigen Ragdolls noch nicht, das Verwundete Kameraden in Deckung ziehen fehlt immer noch und bis vor kurzem hätten wohl auch das Anpassen von Fahrzeugen gefehlt.

Bei mehreren Quellen selber Informieren macht Schlau

MfG

Und Amazon US ist ein ziemlich großer Markt. Und wenn selbst da CoD weit weit in Front liegt, dann dürfte das EA nicht gefallen.
EA/DICE haben sich einfach Eigentor um Eigentor geschossen. Da reißen jetzt ein paar Wochen nichts raus.
Eigentor 1: "Wem es nicht gefällt der soll es nicjt kaufen", tja, dumm gelaufen.
Eigentor 2: "Spieler sind uninformiert/ungebildet/ wasauchimmer".
Eigentor 3: Mieser Trailer, ein wirklich bescheidenes Stück Videomaterial wenn man den mit BF1 vergleicht. Schlechte Publicity gibt es nicht? 12 Mio Views, 335k Thumbs Up, 471k Thumbs Down. Kein Space Odyssey wie CoD, aber während der neue CoD-Trailer ganz passabel ist, versagt der eigene.
Eigentor 4: Man tritt direkt gegen CoD an. Auch als großer BF-Fan muss ich mich fragen wie blöd man sein kann. Nun war man auch noch eine Woche vor Red Dead Redemption 2 dran. Vor zwei Jahren hat man da noch Titanfall 2 geopfert, nun nimmt man die mittlerweile einzige Spieleserie her die man noch hat und die große Schlagzeilen machen kann? Ja klar, sie haben noch Fifa, aber Fifa ist nur deswegen so erfolgreich weil PES nicht besser ist. Ok, Madden haben sie noch. Sonst? Tote Hose. Bleibt Anthem, wird auch ein mittelmäßiges Spiel werden, die Vorzeichen passen.
Jetzt hast du quasi dein einziges Franchise, dass noch viel Steigerungspotenzial hat, und lässt es gegen CoD und RDR2 antreten.
Eigentor 5: Setting von BF5. BF1 fühlte sich an wie WW2, nun bekommt man WW2. Finde den Fehler.

Insgesamt ist Dice leider nicht mehr das Studio das es mal war. EA hat auch diese Spieleschmiede erfolgreich dazu gebracht, nur mehr anspruchsvolles Mittelmaß zu produzieren. Glückwunsch.
BF stand mal für Taktik, Qualität und gute Technik (im Vergleich zu CoD), was bleibt davon? Nichts...
Warum schreibe ich diese Ballade? Ich habe knapp 600 Std BFBC2, 750 BF3 und 950 BF4 gespielt. BF liegt mir trotzdem noch am Herzen, aber man hat gesehen wie EA diese Franchise mit Bravour zum Scheitern verurteilt hat. Das ärgert, allerdings ist es mir fast egal ob BF5 gut wird oder nicht. Wird es gut, hol ich es, wenn nicht, dann eben nicht. Es gibt genug andere Spiele oder sich Möglichkeiten die Zeit zu vertreiben. Ich bin hier Gott sei Dank flexibler geworden.

Sent from my ONEPLUS A5000 using Tapatalk

CoD vermute ich ist nicht der Grund.
Kein SP und nicht über Steam ist nicht wirklich ein Vorteil.
Auch wenn ich mir die letzten Teile anschaue würde ich sehr sehr vorsichtig an das Spiel gehen.
(Habe die letzten beide Teile nicht gekauft sondern nur bei Freunden mal angeschaut / Betas gezockt.)
In wie weit RDR2 mich als primär PC zocker und mit nem anderen Gerne da beeinflussen könnte ist mir auch schleierhaft.

CoD vermute ich ist nicht der Grund.
Kein SP und nicht über Steam ist nicht wirklich ein Vorteil.
Auch wenn ich mir die letzten Teile anschaue würde ich sehr sehr vorsichtig an das Spiel gehen.
(Habe die letzten beide Teile nicht gekauft sondern nur bei Freunden mal angeschaut / Betas gezockt.)
In wie weit RDR2 mich als primär PC zocker und mit nem anderen Gerne da beeinflussen könnte ist mir auch schleierhaft.

Es kann dein Ausgaben beeinflussen aber dann müsste man den Release ja eher davor und nicht danach platzieren.
Aber ich glaube tatsächlich das es keine Verkaufsstrategie ist sondern eher wie man in der Alpha und auch in der Gamscom-Beta geshen hat das spiel noch Zeit brauch.

Die nächste Meldung könnte heisEn
„NVIDIA verschiebt den Release der RTX-Serie!“

Warum sollte man überhaupt BF V vorbestellen? Zum Ausprobieren holt man sich einfach einen Monat Origin Access. Und alle die den Access Prime zugang haben brauchen das spiel auch nicht vorzubestellen. Die Vorbestellerzahlen sind daher kein Grund um das Game zu verschieben.

Muss noch optimiert werden dessen bin ich mir sicher, D3D12 (wird ja explizit für RT gebraucht) läuft ja noch immer nicht richtig. Irgendwie scheint Dice das nicht in den Griff zu bekommen :schief:.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich kann mir schon vorstellen, dass die Vorverkaufszahlen nicht so prickelnd sind und die Verkaufszahlen bei Release auch keine Maßstäbe setzen werden. Raytracing hin oder her. Es liegt vielleicht am Spieldesign / Setting. Mich hatten alle Teile nach Battlefield 3 schon nicht mehr angesprochen, aber die Trailer zu Battlefield 5 waren echt einfach nur mies. Sah eher wie eine alternative Zeitlinie aus, ein Mix aus Zweiter Weltkrieg und X-Men, oder so etwas wie die letzten Wolfenstein Teile, mit Steampunk-Elementen.

Nö, ist für mich kein Battlefield mehr. Geht vielleicht anderen auch so, die deshalb keinen Bock auf das Bionic-World-War Setting haben.

@Mr. Floppy: Ich war Anfangs auch dieser Meinung und war geschockt als ich den Trailer gesehen hab. Nachdem ich allerdings die Alpha spielen konnte, muss ich sagen, dass der Trailer eigentlich ziemlich misleading war. Es schaut aus, und spielt sich wie eine teils verbesserte, teils verschlimmbesserte Version von BF1 mit geändertem Setting. Ich habe die letzten BF Teile gemocht (sogar Hardline) und auch BF1 sehr viel gespielt. Ich denke, wem BF1 gefallen hat, der wird bei sich auch bei BF V zu Hause fühlen...

@Mr. Floppy: Ich war Anfangs auch dieser Meinung und war geschockt als ich den Trailer gesehen hab. Nachdem ich allerdings die Alpha spielen konnte, muss ich sagen, dass der Trailer eigentlich ziemlich misleading war. Es schaut aus, und spielt sich wie eine teils verbesserte, teils verschlimmbesserte Version von BF1 mit geändertem Setting. Ich habe die letzten BF Teile gemocht (sogar Hardline) und auch BF1 sehr viel gespielt. Ich denke, wem BF1 gefallen hat, der wird bei sich auch bei BF V zu Hause fühlen...

Sehe ich auch so.

Der Reveal Trailer war eine einzige Katastrophe, dazu noch die völlig dämlichen Aussagen seitens Dice, als der Trailer zu Recht wie ich finde, stark kritisiert wurde. Das alles spielt in die Pre Order Zahlen mit rein.

Positiv zu sehen ist definitiv die Alpha, die ich glücklicherweise spielen durfte. Es spielte sich gefühlt wie BF3, die Time-to-kill war angenehm knackig (fast schon ähnlich wie bei BF4 HC) und generell hat man den Eindruck, dass sich gegenüber BF1 einiges tut.

Bestes Beispiel die Waffen Customization: Fande das bei BF4 gut, man konnte die Waffe gut anpassen auf seinen persönlichen Stil. Bei BF1 war ja leider nicht viel Möglich, außer einer anderen Variante wählen und minmal Customization mit Skin etc.
Dann Gamescom Video geguckt und total begeistert gewesen, was man jetzt alles anpassen kann und mit welchem Zweck. Dazu noch der "Skilltree", der ja scheinbar auch massiv das Waffenhandling verändert, also allein der Aspekt gefällt mir mega.

Die komischen Fantasieuniformen/Tarnschminke ala William Wallace / lustige Steampunk Prothesen hätten sie jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt einbauen brauchen, aber solange ich genug "authentischen" Kram habe und meine Soldaten entsprechend "realistisch" ausstatten kann, bin ich zufrieden.

Bin sehr gespannt auf die Beta und finde es okay, dass es verschoben wird. Solange dann noch einige Assets eingepflegt werden, die vorher für Später angekündigt waren. Fahrzeug Customization zB.... sowas gehört direkt bei Release ins Spiel, nicht erst X Wochen danach.

Allein schon die Tatsache, dass es keinen Premium Pass mehr gibt und das jetzt JEDER ALLE Maps / Waffen und Fahrzeuge bekommt, ist doch schon mega, endlich wurde die Community mal erhört.

Die paar Lootboxen mit kosmetischen Inhalten jucken mich nicht, da zahl ich keine Kohle für, sondern nur Ingame Scraps oder wie auch immer die ingame Währung beim neuen Teil heißt.

Auf der anderen Seite hätten wieder eine Menge an Leuten geschrieben "erst preorder dann sind wir auch noch betatester" anstatt ein halbwegs fertiges Spiel zu bekommen..

Naja, so schreiben sie halt "Erst Preorder, dann verschoben und jetzt sind wir auch noch Alphatester". Beta ist bei EA in der Regel das fertige Produkt. Vielleicht spielen in die niedrigen Preorderzahlen aber auch einfach die völlig katastrophalen Zustände von EA-Spielen zu Release in den letzten Jahren rein. Irgendwann lernen die Leute es vielleicht ja doch.

Sehe ich auch so.

Der Reveal Trailer war eine einzige Katastrophe, dazu noch die völlig dämlichen Aussagen seitens Dice, als der Trailer zu Recht wie ich finde, stark kritisiert wurde. Das alles spielt in die Pre Order Zahlen mit rein.

Positiv zu sehen ist definitiv die Alpha, die ich glücklicherweise spielen durfte. Es spielte sich gefühlt wie BF3, die Time-to-kill war angenehm knackig (fast schon ähnlich wie bei BF4 HC) und generell hat man den Eindruck, dass sich gegenüber BF1 einiges tut.

Bestes Beispiel die Waffen Customization: Fande das bei BF4 gut, man konnte die Waffe gut anpassen auf seinen persönlichen Stil. Bei BF1 war ja leider nicht viel Möglich, außer einer anderen Variante wählen und minmal Customization mit Skin etc.
Dann Gamescom Video geguckt und total begeistert gewesen, was man jetzt alles anpassen kann und mit welchem Zweck. Dazu noch der "Skilltree", der ja scheinbar auch massiv das Waffenhandling verändert, also allein der Aspekt gefällt mir mega.

Die komischen Fantasieuniformen/Tarnschminke ala William Wallace / lustige Steampunk Prothesen hätten sie jetzt meiner Meinung nach nicht unbedingt einbauen brauchen, aber solange ich genug "authentischen" Kram habe und meine Soldaten entsprechend "realistisch" ausstatten kann, bin ich zufrieden.

Bin sehr gespannt auf die Beta und finde es okay, dass es verschoben wird. Solange dann noch einige Assets eingepflegt werden, die vorher für Später angekündigt waren. Fahrzeug Customization zB.... sowas gehört direkt bei Release ins Spiel, nicht erst X Wochen danach.

Allein schon die Tatsache, dass es keinen Premium Pass mehr gibt und das jetzt JEDER ALLE Maps / Waffen und Fahrzeuge bekommt, ist doch schon mega, endlich wurde die Community mal erhört.

Die paar Lootboxen mit kosmetischen Inhalten jucken mich nicht, da zahl ich keine Kohle für, sondern nur Ingame Scraps oder wie auch immer die ingame Währung beim neuen Teil heißt.

Dein Loblied in allen Ehren.

Ich bin in nem Clan, der eigentlich wegen BF zusammen gefunden hat. Was meinste wieviel Leute davon BF1 oder BF4 (Hardline lasse ich mal aus) gespielt haben. Das ist ein einstelliger Prozentsatz.
Die daddeln hauptsächlich immer noch BF3, da hier die Server immer noch funktionieren und in vollem Umfang administrierbar sind.
BF V wird hier wie die letzten Vorgänger keine Ausnahme machen, somit wird die organisierte Spielerschaft wieder ausgegrenzt/abgegrenzt.
Zum Zweiten wird die BF-Community immer toxischer, da hier benimmfreie Teenies geködert und einfangen werden, die meißt im Chat auf den Servern zeigen, welche gute Kinderstube sie genossen haben. Respektvolles Miteinander unter den Spielern ist schon lange her.
Ich bin fast 40 Jahre jung, aber was momentan bei dieser Spielergemeinschaft abgeht, ist nicht mehr normal, vom offensichtlichen Betrug im Spiel mal abgesehen. Darum spielen viele von den Mitgliedern PUBG, Escape from Tarkov etc. Es gibt halt genug Alternativen zu Battlefield, die ebenfalls Spaß machen.

Ich denke EA/DICE haben es sich einfach mit der Anhängerschafft verscherzt, die dafür auch Kohle locker machen würden. Aber ganz ehrlich, ich würde demjenigen der mir offen erklärt, ich bräuchte das Spiel nicht kaufen, wenn es mir nicht gefällt (ich bin ja unmündig und könnte dies nicht für mich entscheiden) , ich wäre ungebildet und nicht nerdig genug; also im Großen und Ganzen, der mir offen ins Gesicht spuckt, nicht einen Euro in die Hand drücken, nur damit ich ein Spiel spielen kann, wo nach dem Kauf eh alle Messen gesungen sind, da hier durch Lootboxen und anderen Krempel der Support refinanziert werden soll.

Um mal meinen Werdegang aufzuzeigen: BFBC2->knapp 700h, BF3->knapp 600h Konsole+ 50h PC, BF4->40h Konsole+ca. 20h PC, BF1-> 310h, BF5-Alpha-> max. 10h. Es wird immer wenige, was mich bei der Spielserie hält. War schön, das kann ich sagen. Aber andere Spiele können mich auch fesseln, wenn ich da mal schau wieviele Stunden ich bei Cities Skylines versenkt habe, kann BF1 einfach nicht mithalten.

Aber egal, ich schreibe mich hier gerade in den Ragemode. Das ist auch nicht wert.

Zum Thema: Mir egal, sollen sie verschieben. Das wird meine Entscheidung auch nur wenig bis gar nicht beeinflussen.

Ich glaub ,die Verschiebung hat einen einfachen Grund: Es sieht ohne Raycracking noch zu gut aus-selbst auf Konsole!
Da muss noch mal "optimiert" werden.Hier ein Schatten raus , da diese olle Rasterrei weggeputzt, bissel mehr Tessalation-dann läuft´s auch ohne Ray Charles bei 60 FPS in FullHD!
Gruß Yojinbo

Dein Loblied in allen Ehren.

Ich bin in nem Clan, der eigentlich wegen BF zusammen gefunden hat. Was meinste wieviel Leute davon BF1 oder BF4 (Hardline lasse ich mal aus) gespielt haben. Das ist ein einstelliger Prozentsatz.
Die daddeln hauptsächlich immer noch BF3, da hier die Server immer noch funktionieren und in vollem Umfang administrierbar sind.
BF V wird hier wie die letzten Vorgänger keine Ausnahme machen, somit wird die organisierte Spielerschaft wieder ausgegrenzt/abgegrenzt.
Zum Zweiten wird die BF-Community immer toxischer, da hier benimmfreie Teenies geködert und einfangen werden, die meißt im Chat auf den Servern zeigen, welche gute Kinderstube sie genossen haben. Respektvolles Miteinander unter den Spielern ist schon lange her.
Ich bin fast 40 Jahre jung, aber was momentan bei dieser Spielergemeinschaft abgeht, ist nicht mehr normal, vom offensichtlichen Betrug im Spiel mal abgesehen. Darum spielen viele von den Mitgliedern PUBG, Escape from Tarkov etc. Es gibt halt genug Alternativen zu Battlefield, die ebenfalls Spaß machen.

Ich denke EA/DICE haben es sich einfach mit der Anhängerschafft verscherzt, die dafür auch Kohle locker machen würden. Aber ganz ehrlich, ich würde demjenigen der mir offen erklärt, ich bräuchte das Spiel nicht kaufen, wenn es mir nicht gefällt (ich bin ja unmündig und könnte dies nicht für mich entscheiden) , ich wäre ungebildet und nicht nerdig genug; also im Großen und Ganzen, der mir offen ins Gesicht spuckt, nicht einen Euro in die Hand drücken, nur damit ich ein Spiel spielen kann, wo nach dem Kauf eh alle Messen gesungen sind, da hier durch Lootboxen und anderen Krempel der Support refinanziert werden soll.

Um mal meinen Werdegang aufzuzeigen: BFBC2->knapp 700h, BF3->knapp 600h Konsole+ 50h PC, BF4->40h Konsole+ca. 20h PC, BF1-> 310h, BF5-Alpha-> max. 10h. Es wird immer wenige, was mich bei der Spielserie hält. War schön, das kann ich sagen. Aber andere Spiele können mich auch fesseln, wenn ich da mal schau wieviele Stunden ich bei Cities Skylines versenkt habe, kann BF1 einfach nicht mithalten.

Aber egal, ich schreibe mich hier gerade in den Ragemode. Das ist auch nicht wert.

Zum Thema: Mir egal, sollen sie verschieben. Das wird meine Entscheidung auch nur wenig bis gar nicht beeinflussen.

:daumen::daumen::daumen: Du sprichst mir aus der Seele. Würde BF2 nich so ne lame Grafik haben wäre das mein Favorit, aber so isses BF3.( und da is auch schon nich alles Toll)

Zurück