AW: Battlefield 5: Laut Michael Pachter eine Gefahr für Call of Duty 2016
Würde ich nicht sagen, gerade Battlefield 4 ist doch ein Schritt weit weg von Call of Duty und, der Fokus ist ganz klar auf Teamplay (nicht umsonst kam das 5-er Squad, der Commander, XP Belohnungen für Teamspielen usw.).
Der Fokus liegt "ganz klar" auf Teamplay? Interessant, wieso gabs erst gut 2 Jahre nach Release mehr Punkte für das Erobern einer Flagge? Wieso kam die "Teamplay-Initiative" nie (wurde groß angekündigt)?
Das 5er-Squad kam, weil vielen das 4er-Squad zu klein war.
Der Commander war absolut bescheuert implementiert, nur ein Feature für die Werbung. Man konnte ja auch via Tablet spielen (wurde aber irgendwann eingestellt).
XP-Belohnungen für Team? Super, du meinst ein Med-Pack/Ammo-Box in ne Gruppe schmeißen und Punkte bekommen?
Der Fokus liegt bei weitem nicht mehr nur auf Teamplay.
Warum stehen Kills derart im Vordergrund? Warum bekommt man für einen Kill so viel mehr Punkte als für eine Heilung, eine Reparatur, eine Versorgung oder einen Spawn am Spawn-Beacon? Warum bekommt man rein durch Kills so viel mehr Punkte als durch Teamplay? Ich kann locker als Lone-Wolf ganz oben mitmischen, ohne mich jetzt großartig um Teamplay zu kümmern. Und du willst mir erklären der Fokus liegt ganz klar auf Teamplay? Ja genau, du hast Glück wenn du mal ein paar Leute erwischt die mit dir im Squad spielen, mal reparieren, mal heilen und so weiter. Auf Public-Servern sucht man Teamplay mit der Lupe, im Vordergrund stehen ganz klar Punkte, man will ganz oben am Scorerboard stehen, die K/D muss möglichst hoch sein.
Erzähl mir bitte keinen Blödsinn, auf Public-Servern steht Teamplay nur ganz selten im Vordergrund. Wieso schafft es DICE nicht, Teamplay in den Fokus zu rücken? Man schafft es nur über Punkte, was dazu führt dass die Leute es nur den Punkten wegen machen, und nicht weil es dem Team hilft. Ja, es hilft dem Team auch so, aber das kaschiert das Problem.
Das Ziel sollte es sein, die Runde zu gewinnen, nicht möglichst viele Kills zu bekommen und am Scorerboard möglichst weit oben zu stehen. Was tut DICE dafür? Höhere Punkte für Flaggeneroberung, das war das einzige "Mittel" für mehr Teamplay.
Battlefield 4 ist in puncto Teamplay doch viel besser als Battlefield 3 oder gar die Bad Company Reihe.
Tatsächlich?
Gab es in BF3 alle möglichen Gadgets die einem das Leben als Lone-Wolf einfach nur erleichtern? Gab es da so viele unnötige Gadgets bei denen der Zweck nur war, Kills zu bekommen?
MP-APS, Shield, Soflam, Beacon, TUGS, alles Sachen für Teamplay, wer nutzt sie? Da ist es einfach weit besser C4, XM-25 oder UCAV einzupacken, dafür bekommt man mehr Punkte und Kills.
Beide Shooter sprechen eine unterschiedliche Zielgruppe an, CoD für das schnelle sehr unanspruchsvolle Gameplay mit kleinen Maps, Battlefield für große Schlachten in großen Maps mit sehr vielen Spielern, in Gegensatz zu CoD haben die Waffen in Battlefield Recoil und verhalten sich gänzlich unterschiedlich, bei CoD fühlt sich jede Waffe irgendwie gleich an.
Und trotzdem geht BF weg von Teamplay, weg von Anspruch.
Welche Aspekte in BF4 haben heute noch großartigen Anspruch? Einzig Jets sind geblieben, und selbst da wurden alles Dinge eingeführt, die es einfacher machen, ich sag nur Active Radar. Bei Tanks gibt Active Protection (auch notwendig bei den ganzen Explosives), zusätzlich dazu noch Staff Shell und Sabot Round. Staff Shell fliegt einfach gerade aus, und ausweichen ist auch schwer (bzw war es) und es war einfach nur nervig. Sabot Round, und Chopper abschießen ist leicht gemacht. Skill durch Vorhalten braucht man damit auch viel weniger.
Die Inf hat auch genug Dinge die dich killen, ohne dass du etwas dagegen machen kannst. UCAV, super Idee. Besonders für Rush oder Chainlink, auch dass sie ohne Ammo Box nachlädt, wie der Mortar. Klasse Ideen DICE, ach, dann noch MBT LAW, die nächste Noobwaffe, die den Unterschied durch Skill ausgleichen soll. Soll ich weitermachen? LVG, wer stirbt nicht gerne durch ne Granate die um die Ecke hüpft und mit Glück trifft? RGO-Grenade, erfordert auch keinen Skill. Gegner versteckt sich hinter ner Ecke, einfach hinwerfen und entweder Kill kassieren, oder danach halt. Erfordert viel Taktik und Können, und vor allem Teamwork. Active Radar, einfach nur irgendwie anvisieren und abfeuern, wird schon treffen. Wenn nicht, dann wird der bessere Spieler halt genervt. Und wenn man wirklich Glück hat, hat jener gerade seine Gegenmaßnahmen eingesetzt und wird jetzt durch eine Waffe geschlagen, die keinen Skill benötigt.
M142, tolles Fahrzeug, einfach auf alles schießen was auf der Karte aufblinkt. Kann jeder Affe bedienen, in BF3 hatte man nicht so eine praktische Karte.
HVM-II, zwar ein Battlepick-Up, aber da habe ich den Gegner ausgelacht der Gegenmaßnahmen eingesetzt hat. Einfach kurz woanders hinzielen, wieder aufschalten, und Kill kassieren.